warum ist der Siedepunkt höher und warum wird der Abstand der Temperaturen immer geringer?

dieagramm der siedepunkte - (Chemie, Alkane, Alkanole)

1 Antwort

Hey :)

1. Frage:
Die n-Alkanole haben IMMER eine höhere Siedetemperaturen als die n-Alkane! Das liegt an der polaren OH-Bindung!

2. Frage:
Weil die C-Ketten länger werden. Es kommt immer ein C-Atom dazu und die Kette wird länger. Die London-Kräfte (bzw. die Wan-der-Waals-Kräfte - so werden diese oft in der Schule teilw. fälschlicherweise genannt) werden stärker und somit wird mehrWärme benötigt, um die Moleküle zu trennen.

3. Frage:
eil die Moleküle sich immer mehr ähneln. Nehmen wir n-Dodecan und Dodecanol. Die haben beide eine lange C-Kette, die OH-Gruppe nimmt einen immer kleineren "Stellenwert" im Molekül ein. Durch diese Hydroxy-Gruppe wird die Siedetemperatur der Alkanole immer hörer liegen als die dazugehörigen n-Alkane; Mit längerer Kette unterscheiden sich diese aber immer weniger.

Bei Fragen melde dich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt