Wie verhalten sich die Siedetemperaturen in der homologen Reihe der Alkane?

5 Antworten

Je länger die Kohlenstoffkette ist, desto höher ist die Siedetemperatur. Ich glaube, das liegt an den intermolekularen Wechselwirkungen. Es wird mehr Energie benötigt, die Moleküle voneinander zu lösen, da eine starke Elektronegativität herrscht.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Sieden und anschließendes Verdampfen, eigentlich alles Temperaturgeschehen beruht auf der Wärmebewegung der Moleküle. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto höher die Bewegungsenergie und desto wärmer die Stoffe.

Mit zunehmender Kettenlänge werden die Moleküle immer schwerer, oder genauer, ihre Masse nimmt zu. Je größer die Masse der Teilchen umso mehr Energie brauch man um sie auf eine höherer Bewegungsenergie zu bekommen (google mal "Brownsche Molekularbewegung" und "Kinetische Energie" ).

Da (grob gesehen) Wärmeenergie und Temperatur korrelieren brauch man also um massereichere Teichen in Bewegung zu bringen mehr Energie, ergo höhere Temperaturen.

Dazu kommen dann noch die zwischenmolekularen Wechselwirkungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Physikalische_Eigenschaften

Je mehr Kohlenstoffatome zu der homologen Reihe dazukommen, desto höher wird die Schmelz-und Siedetempertaur.

Das liegt an den Van-der -Waals-Kräften, die die physikalischen Eigenschaften von Stoffen, wie eben z.B. deren Siedetemperatur, beeinflussen. Van-der-Waals-Kräfte entstehen, wenn es zu Verschiebungen in der Landungsverteilung bei den Elektronen in der Hülle von Atomen oder Molekülen kommt. Dadurch kann es sein, dass die Ladungsverteilung unsymmetrisch ist und es zu einem momentanen Dipol kommt, welcher Ladungsverschiebungen im Nachbaratom/-molekül verursacht, dort entsteht ein positiv polarisierter Pol. Da die positiv polarisierte Seite des einen Moleküls und die negative des anderen, sich anziehen, entstehen Kräfte, die allerdings nur sehr schwach sind.

So weit habe ich das verstanden, aber kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie genau, die Van-der-Waals Kräfte jetzt die Siedetemperatur beeinflussen?

Siedetemperatur steigt mit zunehmender Kettenlänge. Genauso wie die Dichte. Der Aggregatzustand wechselt von fest zu gasförmig.

jimmyneutron
Fragesteller

Und warum?

Taker2010return  21.10.2011, 16:00
@jimmyneutron

na die Kettenlänge. Je länger die Kette, desto mehr Energie ist zum Lösen (Sieden) notwendig.

cg1967  21.10.2011, 22:20

Der Aggregatzustand wechselt von fest zu gasförmig.

Was willst Du damit ausdrücken?

Wie verhalten sich die Siedetemperaturen in der homologen Reihe der Alkane?

Sie steigen mit der Kettenlänge.