Warum fangen die homologen Reihen der Alkane und der Alkine erst mit C2 und nicht mit C1 wie bei den Alkane (Methan) an?

4 Antworten

Du meinst sicher Alkene und nicht Alkane. Das liegt daran, dass man für eine C=C Doppel- bzw. Dreifachbindung ja zwei Kohlenstoffatome braucht, die man erst bei Ethan / Ethen / Ethin hat.

Flocki27  28.05.2020, 19:26

Wieso? Er kann auch Alkine gemeint haben.

ouizslrliw  28.05.2020, 19:27

ups, da hab ich es falsch gemacht, es bezog sich auf das erste AlkAne

ouizslrliw  28.05.2020, 19:28

ist korrigiert, danke für den Hinweis, war ein Flüchtigkeitsfehler

Weil Alkine und Alkene durch ihre Mehrfachbindung zwischen 2 C-Atomen definiert sind. D.h. es brauch mindestens 2 C (das analoge Alkan wäre dann Ethan).

Wasserstoff kann keine Doppel- oder sonstige Mehrfachbindung bilden und Methen bzw. Methin hätten nicht genug Kohlenstoffatome, um eine Doppel- oder Dreifachbindung bilden zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Weil Alkine ja eine Dreifachbindung zwischen 2 C Atomen hat. Die kann bei einem C ja nicht gebildet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung