Isomerie der Alkane Alkene Alkine?

1 Antwort

Unterschiedliche Moleküle können zueinander isomer sein.

Ob du jetzt CH2=CH-CH=CH-CH3 hast, also ein 1,3-Penta-dien, ein 2-Pentin (CH3-CH2-C=C-CH3) oder ein Cyclopenten hast, ist von der Summenformel (C6H8) und damit auch der Molmasse (68g/mol) her egal... es sind aber drei unterschiedliche Moleküle und diese Stoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie sind Isomere, genauer Konstitutionsisomere.

Der Wikipedia-Artikel über Isomere gibt anschauliche Beispiele zu den unterschiedlichen Arten der Isomerie. Und es hat so seinen Sinn, dass dort immer Derivate von Kohlenwasserstoffen gezeigt werden, weil die Isomerie eben bei diesen eine wichtige Rolle spielt. Man kann Kohlenwasserstoffe eben sehr unterschiedlich aufbauen, und es ist eben nicht nur die Summenformel, sondern eben auch der Aufbau wichtig.