Alkane in Kerzen?

1 Antwort

Alkene und Alkine rußen. Das ist bei Kerzen ganz schlecht...

Selber denken wäre hier angebracht ...

Die Kerzen-Alkane (z.B. Teelicht) sind bei Zimmertemperatur fest.

Sie schmelzen leicht (niedriger Smp), so dass der Docht das Alkan über Kapillarkräfte transportieren kann und verdampfen deutlich unterhalb der Kerzenflammen-Temperatur, so dass sie als Gas-Luftgemisch gut verbrennen. Zudem enthalten sie Kohlenstoff, der die Flamme leuchten lässt. Die Verbrennungsgase sind zudem harmlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Pinguin8229870
Fragesteller

Aber warum rußen denn nur Alkene und Alkine? Alkane besitzen doch auch Kohlenstoff.

willi55  22.03.2022, 21:40
@Pinguin8229870

Der Kohlenstoffanteil in Alkenen und Alkinen ist höher (weniger H). In der Flamme herrscht Sauerstoffmangel, so dass die Verbrennung unvollständig ist.