Alkane, Alkene und Alkine; Siedetemperaturen?

1 Antwort

Wichtig im Rahmen der Schulchemie: Alkane haben in der Regel eine höhere Siedetemperatur als vergleichbare Alkene. Die mit Alkenen vergleichbare Alkine haben oft einen höheren Siedepunkt als das entsprechende Alken. Dies zeigt auch, warum dieses Kapitel “Siedetemperatur von Alkanen, Alkenen und Alkinen” in der Schule nicht abgeschlossen ist, sondern erst im Studium. Dies liegt beispielsweise daran, dass wir bei der Betrachtung der Moleküloberfläche nicht berücksichtigt haben. dass beispielsweise eine C-C-Doppelbindung kürzer ist, als eine Einfachbindung, was Einfluß auf die Größe des Moleküls hat. Ebenfalls wurde in dem Kapitel nicht berücksichtigt, ob es nicht Wechselwirkungen zwischen den Doppelbindungen / Dreifachbindungen gibt. Daher zeigt eine Auftragung der Molekülgröße gegen die Siedetemperatur auch keinen linearen Zusammenhang
Zitat von:
https://www.lernort-mint.de/chemie/organische-chemie/einfuehrung-in-die-organische-chemie-2/der-siedepunkt-bzw-siedetemperatur-von-alkanen-alkenen-und-alkinen/
Pinguin8229870
Fragesteller

Also sind zusammenfasst die Gründe dafür was dort im Text als nicht berücksichtigt beschrieben ist?

Hjbhghgvgrgg  18.03.2022, 19:26
@Pinguin8229870

würde ich jetzt auch sagen für eine genaue begründung müsste man mal in einem organik buch deiner Universitätsbibliothek nachlesen im Internet habe ich auf die schnelle nichts gefunden