Siedetemperaturen von Carbonsäurenestern im Vergleich zu Alkoholen und Carbonsäuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkane :

Metan --> -162 ° C

Ethan --> -88.6 ° C

Propan --> - 42 ° C

Butan --> -0.5 ° C

Alkanole (Untergruppe der Alkohole, aber das was du meinst) :

Methanol --> + 65 ° C

Ethanol --> + 78 ° C

Propanol --> + 97 ° C

Butanol --> + 118 ° C

Bei den Carbonsäureestern wird es schwieriger, weil es davon so unglaublich viele gibt.

Aber, die Ameisensäure ist die einfachste Carbonsäure, die es gibt.

Sie wird auch Methansäure genannt.

Geht man von der Ameisensäure und dem Alkohol von oben aus :

Methansäuremetylester --> + 32 ° C

Methansäureethylester --> + 54 ° C

Methansäurepropylester --> + 81 ° C

Methansäurebutylester --> konnte ich auf die schnelle im Internet nicht finden

Du kannst sehen, dass der Siedepunkt unter dem vom jeweiligen Alkohol liegt, ich weiß aber nicht warum.

Selbstverständlich ist das bei anderen, längerkettigeren Carbonsäuren anders.

Nun, sehen wir uns ein Beispiel an: Essigsäureethylester siedet bei 77 °, Äthylalkohol bei 78 °, Essigsäure bei 118 ° C.

Essigsäure hat einen recht hohen Siedepunkt, weil hier die Wasserstoffbrückenbindungen sehr stark sind. Ethanol - hier ist es ähnlich, nur dass beim Alkohol die Brückenbindungen längst nicht so stark sind. Und bei Essigsäureethylester sind die Brückenbindungen wesentlich schwächer. Hier sind es die Van der Waals'schen Kräfte, die den Siedepunkt in erster Linie bestimmen.

Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.