1. Regelmäßig beten
  2. Regelmäßig die Bibel lesen
  3. Sich einer Gemeinde anschließen und n. M. regelmäßig am Gottesdienst teilnehmen

Vor allem: Ich meine, aus Deinem Posting zu lesen, dass Du Dich zu sehr von Gefühlen abhängig machst. Nun kommt es darauf gar nicht an. Es heißt nicht: Ohne Gefühl ist es unmöglich, Gott zu gefallen!, sondern: Ohne GLAUBEN ist es unmöglich, Gott zu gefallen.

...zur Antwort

Wir müssen unendlich dankbar dafür sein, dass das Evangelium allen Völkern und Sprachen zugänglich ist. Warum wieder eine hebräische Liturgie einführen? Sie würde das Evangelium nur verdunkeln! Wenn ich etwas singe, möchte ich es verstehen. Und auch die Verkündigung kann nur in eine Sprache, die die Menschen verstehen, ablaufen.

...zur Antwort

Lies Dir einmal das Buch Hiob durch! Und hier ganz besonders den Vers Hiob 38, 2

2 Wer ist’s, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand?

Ein Arzt sagt mir, der ich von Medizin keinen blassen Schimmer Ahnung habe: "Nehmen Sie das Medikament! Pro Tag dreimal!"

Ich zu ihm: "Nach meiner Meinung ist das Unsinn!"

Merkst Du, wie absurd man sich verhält, wenn man von etwas, das man absolut nicht versteht, eine andere Meinung hat, als der Fachmann? Im Verhältnis zu Gott sind wir dümmer als ein Bakterium im Verhältnis zu uns!

...zur Antwort

Das ist eine schwierige Sache. Sicherlich ist das bitter, aber schließlich unhd endlich sind Deine Eltern erwachsene Menschen, sodass Du ihnen vielleicht anraten kannst, das Rauchen aufzugeben - mehr aber nicht. Fang Du selbst am besten nie mit dem Rauchen an.

...zur Antwort

Leider steht nicht in Deinen Ausführungen, wie alt Du bist. Immerhin: So lange Du nicht achtzehn bist, können Deine Eltern das. Was tun? Berechtigte Frage. Du könntest versuchen, Deine Eltern zu überzeugen, indem Du mit ihnen redest und auf ihre Bedenken eingehst.

...zur Antwort

Zum Ersten: Das kann nicht richtig sein. Während der Anfangszeit wurden vor allem die Christen (aber nicht nur die) verfolgt. Die Menschen wurden v. a. zum Kaiserkult (der wirkölich unlogisch ist) gezwungen. Es gibt staatlich koordinierte Religionen (v. a. in Diktaturen). Sehr oft handelt es sich dabei um entstellte Modifikationen des Islam, des Christentums o. ä. Und man kann auch fragen, wie weit der Kommunismus, der Nationalsozialismus u. a. religiöse Züge tragen. Hier passt das Christentum einfach nicht in das Schema.

Zu klären ist auch (das ist das Zwite): Was ist Wahrheit? Du sagst, die Erschaffung der Welt durch ein Übernatürliches Personifiziertes ist unlogisch. Darüber lässt sich diskutieren. Aber was wissen wir über die Entstehung der Welt? Die Urknalltheorie ist längst nicht mehr so sicher, wie sie einmal schien.

...zur Antwort

Nun, während der 70er Jahre waren solche Schreibmaschinen in fast jedem Büro anzutreffen. Ich habe lange eine gehabt. Inzwischen schreibe ich am liebsten am Computer. Selbst das primitivste Textverarbeitungssystem ist immer noch komfortabler als eine Tak-Tak-Schreibmaschine - allein schon wegen des Korrigierens!

...zur Antwort

Das kann tausendundeine Ursache haben. Vielleicht Eisenmangel? Vielleicht solltest Du darüber einmal mit einem Arzt Deines Vertrauens sprechen.

...zur Antwort

Auch wenn es Dir nicht gefällt: Diese Altersbeschränkungen haben ihre Gründe. Somit kann ich Deiner Mutter nur Recht geben und Dir ans Herz legen, das zu respektieren.

...zur Antwort

Das ist Unsinn. Der Mann könnte ein - ja, was denn eigentlich? Du kannst ihm ja mal fragen, was er früher gemacht hat. Denn auch Obdachlose haben ja eine Lebensgeschichte. Vielleicht ein früherer Theologe oder Philosoph.

...zur Antwort

Das kann durchaus so kommen, ist aber nicht gesagt. Schließlich und endlich: Die EU ist sich über die Klimaziele einig (wenn auch nicht über die Details der Ausführung). Auch eine lange Reihe anderer Staaten zieht hier mit der EU an einem Band. Und in den anderen Staaten herrscht nicht selten politische Unsicherheit oder Diktatur, sodass die Unternehmen gerade da nicht so gern investieren.

...zur Antwort