Frage an Christen(Liturgiesprache Hebräisch)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dagegen 100%
Ja bin dafür 0%

6 Antworten

Dagegen

Ich finde, der Gottesdienst sollte in einer Sprache sein, in der die Gemeinde ihn verstehen kann. Hebräisch sprechen außerdem auch die meisten Priester, Lektoren, Kantoren usw. nicht, die müssten also alle extra dafür ausgebildet werden, was ziemlich unnötig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Wir müssen unendlich dankbar dafür sein, dass das Evangelium allen Völkern und Sprachen zugänglich ist. Warum wieder eine hebräische Liturgie einführen? Sie würde das Evangelium nur verdunkeln! Wenn ich etwas singe, möchte ich es verstehen. Und auch die Verkündigung kann nur in eine Sprache, die die Menschen verstehen, ablaufen.

KnowledgeJunky
Fragesteller
Jesus Christus spricht: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Markus 16,15

danke

Dagegen

[1. Kor 14,23] Wenn nun die ganze Versammlung an einem{W. demselben.} Ort zusammenkommt und alle in Sprachen reden, es kommen aber Unkundige oder Ungläubige herein, werden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid?

[1. Kor 14,27-28] Wenn nun jemand in einer Sprache redet, so sei es zu zwei oder höchstens drei, und nacheinander, und einer lege aus. Wenn aber kein Ausleger da ist, so schweige er in der Versammlung, rede aber sich selbst und Gott.

[1. Kor 14,6-9] Jetzt aber, Brüder, wenn ich zu euch komme und in Sprachen rede, was werde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch rede, entweder in Offenbarung oder in Erkenntnis oder in Weissagung oder in Lehre? Doch auch die leblosen Dinge, die einen Ton{O. Stimme, o. Geräusch, o. Klang.} von sich geben, es sei Flöte oder Harfe, wenn sie den Tönen keinen Unterschied geben, wie wird man erkennen, was geflötet oder geharft wird? Denn auch wenn diePosaune{O. Trompete.} einen undeutlichen Ton{O. Stimme, o. Geräusch, o. Klang.} gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten? So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache keine verständliche Rede gebt, wie wird man wissen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Dagegen

Es gab schon viele Jahrhunderte, in denen die katholische Kirche den Gottesdienst mit Latein absichtlich verdunkelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dagegen

Wie soll mich etwas erbauen, dass ich nicht verstehe?!