Landen gute Atheisten in der Hölle?

11 Antworten

Hallo StoneBro,

gem. der Bibel landen weder Atheisten, noch sonst irgendjemand in der Hölle, da es diese in Wirklichkeit gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Das sind nur einige wenige Aussagen der Bibel, die der Höllenlehre eindeutig widersprechen.

LG Philipp

Kommt drauf an ob ein Atheist im Buch des Lebens steht - wenn nicht dann eher nicht. Sofern man der Offenbarung hier Glauben mag, Offenbarung 20:

12 Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen. Nun wurden Bücher geöffnet. Über alle Menschen wurde das Urteil gesprochen, und zwar nach ihren Taten, wie sie darin beschrieben waren. Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen.

13 Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und das Totenreich. Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet.

14 Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod.

15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.

LG-B.

JTKirk2000  25.10.2023, 16:13

Wer je gelebt hat, dürfte auch im Buch des Lebens stehen. Ob man getauft wurde, ist dahingehend irrelevant. Denn sonst würde es ja das Buch der Taufen oder Kirchenbuch oder so genannt werden, was aber nicht der Fall ist. Und was wäre dann erst mit denen, die gestorben sind, bevor überhaupt Taufen eingeführt wurden oder die niemals von Taufen gehört haben? Folglich ist es nur richtig, dass es das Buch des Lebens heißt und auch Leben das nicht geboren, sondern nur gezeugt wurde, also daher der Inbegriff von unschuldig ist, hat bereits zu leben begonnen und dürfte daher im Buch des Lebens stehen.

berloff  27.12.2023, 04:34
@JTKirk2000

Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich ist das Buch des Lebens das Neue Testament, und das Leben ist das, das aus Gott ist, durch den Glauben an Jesus Christus.

Bast4321  27.12.2023, 09:06
@berloff

Das Buch des Lebens war schon im AT bekannt. (2.Mose 32, 32+33; Psalm 69, 29)

Christentum

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Bei manchen Christen kommen alle Ungläubigen bzw Andersgläubigen in die Hölle.

Andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Es geht um das Weltgericht, das Richten der Nichtchristen. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt keinen freien Willen.

Judentum

Die Bestimmungen der Tora gelten für gewöhnlich nur für Juden.

Das Judentum kennt aber Noachidische Gebote, an die sich auch Heiden halten sollen:

Als Noachidische Gebote (auch Noachitische Gebote und veraltet Noachische Gebote) werden im Judentum sieben Gebote bezeichnet, die für alle Menschen Geltung haben sollen.
Nichtjuden, die diese einhalten, können als Zaddik („Gerechte“) „Anteil an der kommenden Welt“ erhalten, weswegen das Judentum keine Notwendigkeit der Mission Andersglaubender lehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote

Im Judentum wird jeder, der sich an diese sieben Noachidischen Gebote hält, als Zaddik (Gerechter/Rechtschaffener) angesehen.

Islam

Im Islam kommen Ungläubige für gewöhnlich in die Hölle.

Weiß ich nicht, aber ich kenne verschiedene Schriftstellen, in welchen es nicht nach dem Glauben, sondern nur nach den Werken geht, und da stehen manche Atheisten oder auch Andersgläubige weit besser da, als so manche mir auch persönlich bekannte Personen, die behaupten Christen zu sein, auch wenn sie das durch ihre Lebensweise nicht bestätigen - siehe Matthäus 6,14-15, 18,23-35, 25,31-46, 1. Korinther 13,1-7, Jakobus 2,14-26, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12, was mir dazu an Schriftstellen spontan einfällt.

Hm...

Das kommt darauf an (Offb.20,5. 12-15).

Woher ich das weiß:Recherche