Hallo ich bin Christ habe Angst vor der Hölle?

Shoron  15.09.2022, 16:24

Hi, bevor ich eine ausführliche Antwort gebe: Wie alt bist Du und welche Konfession bzw. wie oft gehst Du zum Gottesdienst?

Dukingg
Fragesteller

20 gehe nie zum Gottesdienst

21 Antworten

Hallo Dukingg,

entgegen der Auffassung vieler lehrt die Bibel nicht, dass böse Menschen durch ein Höllenfeuer für immer gequält werden! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Rotfuchs716  24.11.2022, 20:45

Es gibt da jedoch noch das Konzept des jüngsten Gerichts nach dem Tod. Nach den Berichten Verstorbener (die anschliessend zurÜck ins Leben geholt wurden) ist im Himmel an Warteraum wo die Verstorbenen auf die Vorführung vor den Richter Gott warten.

Philipp59  25.11.2022, 07:02
@Rotfuchs716

Ja, das ist mir bekannt. Allerdings entspricht die Vorstellung vieler vom '"jüngsten Gericht" nicht dem, was die Bibel darüber sagt. Sie zeigt, dass die Toten nicht gleich nach ihrer Auferstehung wieder verurteilt werden, sondern erst einmal die Möglichkeit erhalten werden, Gott kennenzulernen und eine Freundschaft zu ihm aufzubauen.

Erst dann, wenn sie diese Chance nicht nutzen und nicht bereit sind, ihr Leben nach Gottes Maßstäben auszurichten, werden sie für immer vernichtet - die Bibel spricht hier vom "zweiten Tod" (siehe Offenbarung 20:14).

Nach den Berichten Verstorbener (die anschliessend zurÜck ins Leben geholt wurden) ist im Himmel an Warteraum wo die Verstorbenen auf die Vorführung vor den Richter Gott warte

Bedenke bitte, dass Berichte, die als sog. Nahtoderfahrungen deklariert werden, nichts zeigen können, was wirklich nach dem Tod passiert! Diejenigen, die von diesen Erlebnissen berichten, waren ja nicht wirklich tot. So lange die Gehirnzellen arbeiten, können sie Bilder und Gedanken produzieren, die dann eben von vielen als Nahtoderfahrungen eingeordnet werden.

Mit deinem Kommentar auf die Nachfrage scheint deutlich zu sein, dass Du so wohl nach dem Islam als auch nach dem christlichen Glauben nicht ins Paradies kommst.

Ich bin überzeugt davon, dass der christliche Weg der richtig Weg ins Paradies ist. Doch klar, ich kann mich irren, wie die Muslime eben auch. Möglich, dass die Atheisten recht haben - wir werden zu Staub.

Miroslav Chrobak hat es in seinem Lied gut formuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Was kannst Du tun? Dich intensiver mit der Bibel - vor allem dem Neuen Testament - und dem Koran auseinandersetzen. Fragen, die Dir kommen, mit gläubigen Christen - gläubigen Muslimen besprechen. Oder einen Pfarrer/Pastor/ - Imam fragen.

Der beste Weg ist dann noch immer das Gebet. Das kann wie folgt lauten: "Ich bin niccht sicher, ob es Dich Gott (oder Allah) gibt. Wenn es Dich geben sollte, so zeige mir, welches der richtige religiöse Weg ist." Einige Zeit dran bleiben und warten, was geschieht. Bekommst Du keine "Antwort" - etwas, dass Dir zeigt, ob Gott (Christentum) oder Allah (Islam) der richtige ist - dann werde Atheist.

Der Islam bedeutet Hingabe und Muslim zu sein bedeutet gottergeben zu sein. Wenn du dich also deinem Herrn hingibst und dabei gottergeben bist ist das schon der erste Schritt. Der Rest, also die Rechtleitung zur Wahrheit und zur einzig wahren Religion kommt dann von selbst wenn dein Herr will. Du musst nur den Willen haben, dass du Ihm und somit Seiner Wahrheit folgen willst, komme was wolle, sodass er an dir gefallen finde und dich rechtleite wenn er will.

Bete zu deinem Herrn und sage ihm, dass du Ihn und Seinen geraden Weg begehrst und dass er dich rechtleite, dass du der Wahrheit folgen willst und bitte ihn dass er dich schütze vor dem falschen und vor der Lüge. Wenn standhaft in deinem Glauben und in deinen Bittgebeten bist und dich Seinet wegen nach der Wahrheit sehnst, hast du die besten Chancen, denn dein Herr ist mit den Standhaften, also verlass dich auf dein Herrn, denn dein Herr liebt jene, die sich auf ihn verlassen.

Aber ein kleiner Denkanstoß von mir für dich:

Letztlich hat dein Herr die ganze Welt erschaffen. Die Sonne, die uns den Tag erhellt und die Nacht die den Tag überrollt, sodass wir in ihr Ruhe finden, alles basiert auf logische Naturgesetzte. Die Fische unter Wasser, die Vögel die vom Winde getragen werden, wir Menschen und unser biologisches Wunderwerk von Körper. Alles ist auf Seine Logik aufgebaut und alles ist wissenschaftlich erklärbar und erforschbar, wenn man das Wissen dazu hat. Nirgendwo müssen wir auf irrsinnige Schlüsse, oder fehlinterpretieren, wenn etwas keinen Sinn macht, denn alles macht einen Sinn, den es zu begreifen gilt. Wir sehen auch keine Risse im Himmel oder Ungesetzmäßigkeiten. Der Herr hat also Seine ganze Schöpfung nach einer von Ihm definierten unumstößlichen Gesetz der Logik geschaffen und die ganze Schöpfung ist Seiner Gesetzgebung treu ergeben und diesen Anspruch stellt der Herr auch an uns Menschen, wo er uns doch mit dem freien Willen gesegnet hat. Sonst wären wir wirklich undankbare Geschöpfe.

Diese Gesetzgebung sind die Regeln des Islams aus dem Qur'an und der Sunnah für Muslime.

Die Christen hatten ihre mosaischen oder kanonischen Gesetzte, welchen der Messias treu ergeben war, sogar verschärfte. Sie haben sie jedoch durch Paulus streichen lassen.

In bezug auf die unumstösliche Logik hinter der Schöpfung lässt sich zudem erkennen, dass wir den selben Anspruch der Logik, auch auf unsere Religion haben. Wenn wir also zahlreiche Widersprüche und Abweichungen finden, wie es in der Bibel der Fall ist, ist das ein klarer Indiz für seine Irreführung.

Aber jeder muss seine Rechtleitung mit der Hilfe des Allmächtigen Herrn für sich selbst finden. Möge der Herr dir behilflich sein.

Takinene  15.09.2022, 20:30

Falsche irreführende Aussage eines Moslem...

Der Paulus war das Werkzeug für Jesus und jeder der die Bibel kennt, weiss dass dieser für das Christentum gewonnen wurde- weil er früher ein Gegner war.

YOUKnow3  15.09.2022, 21:41
@Takinene

Ja er war ein Gegner der Lehren des Messias und konnte ihn nicht ausstehen und nach seinem verschwinden will er ihn aufeinmal am besten verstanden haben, indem er all seine Lehren, die er schon zuvor nicht akzeptierte verwirft und durch seinen Unglauben ersetzt.

Der Messias war der Gesetzgebung Seines Herrn treu. Paulus war der Ansicht die Gesetzgebung des Herrn für die der Messias einstand hat mit seinem Tod das Ende gefunden. Man sollte ihm dankbar sein für sein Opfertod und sein Opfer akzeptieren und verinnerlichen indem man sein Fleisch isst und sein Blut trinkt und das alles würde die Gesetzgebung des Herrn aprogieren.

Ergibt Sinn nh?

Wenn Du Angst vor der Hölle haben möchtest, dann ist das ok.

Es ist ganz allein Deine Entscheidung, was Du glauben und wovor Du Dich fürchten möchtest.