Islam: Muslime die nicht in Jannah kommen?

2 Antworten

Nur weil man Allah glaubt und den Islam nach außen hinzeigt heißt es nicht dass man ein Muslim ist;

Der Prophet ‎ﷺ sagte:

„Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Koran nichts übrig bleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.“

[Hadith: Mishkat, Kitabul Ilm, Band I, S. 91]

---

Das heißt an Allah glauben reicht nicht. Man darf nur an Allah glauben und ihm nichts beigesellen (Shirk machen) und kein Unglauben (Kufr) begehen.

Leiduftc
Fragesteller

wenn man muslim ist und shirk begeht kommt man trz nach seiner strafe in jannah. Die einzigen die dagegen sprechen ist die Sekte khawarij

xxXScarfaceXxx  04.01.2024, 02:14
@Leiduftc

Wer mit Shirk stirbt, kommt nicht aus der Hölle raus.Wenn du Shirk begehst, aber vor dem Tod Tawba machst, dann ja.Allah sagt ja im Quran, er vergibt alles außer Shirk, damit ist gemeint, der in diesem Zustand stirbt

„Allâh vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ ( Sûre 4:48)

Leiduftc
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Also kann ich tawba machen, auch wenn es 10 Jahr her ist das ich Shirk begangen habe?

xxXScarfaceXxx  04.01.2024, 02:19
@Leiduftc

Du kannst auch 5 Minuten vor dem Tod Tawba machen, wenn diese aufrichtig ist, wird Allah swt deine Reue annehmen.Das Tor um Vergebung zu bitten ist immer offen bis die Seele das Schlüsselbein erreicht, wenn der Todesengel die Seele herauszieht.

Es gibt verschiedene Strömungen, die sich abgespaltet haben. Diese Strömungen führen in die Irre. Der richtige Weg ist der Koran und die Hadithe. Also Ahlu Sunna Wal Jamah. Diejenigen die nicht dieser Glaubensrichtung folgen, sind keine Muslime. Man muss jedoch aufpassen welchen Gelehrten man folgt.