Fragen zu Jannah/Jahannam?

BelfastChild  07.09.2022, 17:12

Danke für den Stern.

Skellpy
Fragesteller

Danke für die Antwort

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Zeichen in diesem Leben die einem sagen ob man Jannah oder Jahannam kommt

Du musst schon ein guter Muslim sein und solltest dich von den "sieben vernichtenden Sünden" fernhalten:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

-Für Muslime wird Jahannam nicht ewig/für immer sein,aber heißt das dann das wir nach Jahannam ins Paradies (Himmel) kommen werden?

Ja, so ungefähr kann man sich das vorstellen:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

-Können Personen die ihn Jannah sind leute aus Jahannam raushollen da es ja gesagt wird das man alles hat/machen kann

Nein.

locodiecoco  09.09.2022, 01:53

ist das bezahlen von zinsen auch eine vernichtende sünde? oder ist es eher schlimmer zinsen von jemanden zu kassieren?

BelfastChild  09.09.2022, 01:56
@locodiecoco

Schau hier:

Zins ist ei Überschuss, der beim Austausch von Waren erzielt wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Alle Arten von Zins sind haram. Diesbezüglich heißt es im Edlen Quran:
" Allah hat den Handel erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten."
Abdullah Bin Mes'ud (r.a.) berichtete:
"Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) verfluchte denjenigen, der Zinsen nimmt und denjenigen, der zahlt und denjenigen, der dies bezeugt und denjenigen, der dies niederschreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 123

locodiecoco  09.09.2022, 09:15
@BelfastChild

ja aber zins“nehmen“ ist ja sozusagen für den haram der das geld kassiert weil er mich ja sozusagen ausbeutet. Aber warum ist es für mich als „Zahlender“ Haram? weil ich tu ja somit nichts schlechtes sondern zahle nur. Der der schlechtes damit tut ist ja der zinsgeber oder nicht?

Itzdeno  30.01.2024, 07:16

Darf man sich jannah vorstellen / jahannam vorstellen

Sicher gibt es Personen, die Dir das beanworten können.

Nur kannst Du nie und nimmer wissen, ob es stimmt, was Dir geantwortet wird!

Soweit ich weiß gibt es im Leben noch keine Zeichen dafür, du musst nur eben die 5 Säulen befolgen und so wie Allah es uns vorschreibt versuchen zu leben. :) Erst nach dem Tod wenn Engel zu dir kommen sollten...

Zu der anderen Frage: Ja, wenn du in Jannah bist, kannst du mit Allahs Erlaubnisss in das Höllenfeuer steigen und Leute die du kennst und es nicht ins Paradies geschafft haben zu dir mitnehmen (Familie, gute Rechtschaffene Freunde, Ehepartner etc.) Und wirst dabei geschützt.

Ich hoffe das hat etwas geholfen

Das Prinzip ist schon gut,jeder bekommt das was er sich verdient hat in Abstufungen.

Das liegt bei jedem selbst wo er hin kommt.

Aus der Hölle gibt es kein entkommen, dafür waren die Sünden zu groß.

Skellpy
Fragesteller

Es wird doch gesagt das die Hölle nicht ewig sein wird für die Muslime ?

Morlogg  02.09.2022, 10:52
@Skellpy

Ich halte das für ein Irrtum,Sünden könen auch in der Hölle nicht ungeschehen gemacht werden,die Last trägt man ewig mit sich .

Skellpy
Fragesteller
@Morlogg

Vielen Dank fürs Aufklären ☺️

Morlogg  02.09.2022, 10:53
@Skellpy

Bitte😉,ich danke,dass du mir zugehört hast

1 ja wir werden dann ins jannah kommen

2nein das können wir dann leider nicht

3 du bekommst was du getan hast wieso solltest du wütend sein

Du bsit ja auch nicht agro wenn du für ne Klausur 1h lernst und ne 4 - bekommst jnd der typ der für die 5 h gelernt hat ne 1 bekommt

Da bist du ja nicht wütend

Also streng dich an lese den quaran bete oft mach die die freiwilligen Gebete lerne den quaran auswendig etc

Also jeder hat es selber in der hand

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27