Warum?

3 Antworten

Das wüsstest du, wenn du mal endlich den Koran lesen würdest.

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen. (Koran 51:56)
Der den Tod erschaffen hat und das Leben, dass Er euch prüfe, wer von euch der Beste ist im Handeln; (Koran 67:2)
Und das Vieh hat Er erschaffen, damit ihr an ihm Wärme und andere Nutzen habt; und einiges davon esset ihr. (Koran 16:5

-----

Siehe, Wir schufen alles, was auf Erden ist, zu einem Schmuck für sie, auf dass Wir sie prüfen, wer unter ihnen der Beste im Wirken ist. (Koran 18:7)
Wir wollen euch sicherlich prüfen, bis Wir diejenigen unter euch ausscheiden, die für die Sache Gottes streiten und standhaft sind. (Koran 47:31)

-----

Allah möchte, dass wir in das Paradies kommen. Das ist aber nicht umsonst. Alles hat seinen Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  10.02.2023, 12:37

Wozu bräuchte ein Allmächtiger Diener? Sie hätten für ihn keinerlei Nutzen.

ANGEBLICH hat er das getan, damit die Menschen ihm dienen!

Das ist natürlich völliger Mumpitz und eines Gottes, der diesen Namen verdienen würde, völlig unwürdig!

Warum hat Allah Swt diese welt und die menschen und jannah/jahannam erschaffen?

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sagt im heiligen Qur’an:

„Und Ich habe die Ğinn (Dschinn) und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.

Ich will weder von ihnen irgendeine Versorgung, noch will Ich, daß sie Mir zu essen geben.“

(Sura Adh-Dhariyat/Ayaht 56-57)

Allah subhanahu wa taa’la (Gepriesen sei Er) hat uns erschaffen, damit wir Ihm dienen, Ihm anbeten und uns nur Ihm unterwerfen

Gehorcht ein Mensch Allah swt und Seinem Propheten Muhammad saws und begeht kein „Shirk“ (Beigesellung), so kommt er mit Allahs Barmherzigkeit ins Paradies (auf arab. Jannah). Gehorcht er aber nicht Allah swt und Seinem Propheten Muhammad saws und begeht Shirk, so kommt er in die Hölle (auf arab. Jahannam), möge Allah swt uns davor behüten, bewahren und beschützen

wofür tut er das alles, warum stellt er uns diese ganzen prüfungen und testet uns?

„Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne daß sie geprüft werden?

Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiß die Lügner kennen.“

(Sura Al-Ankabut/Ayaht 2-3)

kanek
Fragesteller

danke für die erklärung bruder, ich liebe Allah Swt über alles mehr als alles andere.aber warum braucht er uns damit wir ihn dienen?

LiterallyMe  09.02.2023, 23:55
@kanek

Gott „braucht“ nicht. Ist schwierig oder unmöglich sich als Mensch vorzustellen, etwas zu tun, nur um es zu tun.

kanek
Fragesteller
@LiterallyMe

tut mir leid das ich ,,braucht“ gesagt habe wollte es anders ausdrücken.Allah Swt ist allmächtig er braucht niemanden.

LiterallyMe  10.02.2023, 00:07
@kanek

Musst dich nicht bei mir entschuldigen. Ich wollt's dir nur erklären.

Tennis92927  10.02.2023, 00:19
@kanek

Dieses Leben ist nur eine Prüfung

Allah braucht unsere Gebete nicht, Allah ist der Unbedürftige, Allah ist von nichts und niemanden abhängig

Wir brauchen die Gebete

Hadith 17, 40 Hadith Qudsi

[...] O Meine Diener, wären die Ersten von euch und die Letzten von euch, die Menschen von euch und die Dschinn von euch so fromm wie das frommste Herz eines einzigen Menschen von euch, so würde das Mein Reich in keiner Weise vergrößern. O Meine Diener, wären die Ersten von euch und die Letzten von euch, die Menschen von euch und die Dschinn von euch so gottlos wie das gottloseste Herz irgendeines Menschen von euch, würde das Mein Reich um nichts verringern. O meine Diener, wenn die Ersten von euch und die Letzten von euch, die Menschen von euch und die Dschinn von euch sich an einem Ort erheben und Mich um etwas bitten würden, und wenn Ich jedem das geben würde, was er erbeten hat, würde das nicht das verringern, was Ich habe, genauso wenig wie eine Nadel das Meer verringert, wenn sie in das Meer gesteckt wird. O meine Diener, es sind nur eure Taten, die Ich für euch aufrechne und euch dann belohne. Wer also Gutes findet, der preise Allah, und wer anderes findet als das, der tadle niemanden außer sich selbst.

https://sunnah.com/qudsi40:17