Weiß Allah swt wer recht und wer in die Irre geleitet wird?

8 Antworten

Vorerst ich sehe das aus der religiösen Perspektive.

Wenn man daran glaubt, dass Allah der Allwissende und der Erschaffer der Zeit ist, müsste er ja unser Schicksal auch wissen.

Und das tut er auch. Sonst wäre er nicht Allwissend. Aber jetzt kommt deine Berechtigte Frage wozu wir dann noch Leben.

Ich erkläre mir das so:

Eine Tat darf erst bestraft oder belohnt werden wenn sie eingetreten ist. Auch wenn man von jmd weiß, dass er sündigen wird darf man ihn nicht vorher schon bestrafen. Das wäre sehr ungerecht für den Menschen. Hierzu ein Beispiel: Ein Lehrer prüft seine Schüler*innen jeden Tag auf die mündliche Mitarbeit. Er weiß schon bevor er den Klassenraum betritt, dass ein bestimmter Schüler wieder nicht aufpassen wird, da er die letzten 5 Monate nicht aufgepasst hat. Und selbst wenn er jetzt versuchen würde sich zu Beteiligen würde er dies nicht können da er 2 Jahre hinterm Stoff ist. Also weiß der Lehrer im vornherein, dass er Keine besser Note als eine 4 schreibt. Dennoch darf er nicht seine Zeugnisnote schon aufstellen. Denn auch wenn es 100% wahrscheinlich darf man nicht vorher ein Urteil fällen. Sonst wäre es den Menschen also dem Schüler in diesem Beispiel unfair.

Nun zu der Frage warum er nicht nur reine Menschen erschaffen hat sodass alle Menschen ins Jannah kämen.

Würde es nur das Gute geben, gäbe es keinen Kontrast und das Gute könnte garnicht als gut gesehen werden. Würde es auch nichts Böses geben, dann gebe es auch nicht Gutes, da man kann Vergleich hat. Dann müsste die Frage eher lauten warum uns Allah prüfen will.

ja Allah gibt uns, die in der Prüfung beteiligt sind, eine Chance in Paradies zu kommen. Man sollte auch nach duzenten von Sünden seine Hoffnung auf das Paradies nicht verlieren.

Er zerstört sheytan nicht, aus dem gleichen Grund warum er ihn erschaffen hat. Er prüft Somit die Menschen ob sie der Sünde nachgehen oder den richtigen Weg gehen. Dabei ist wieder der Kontrast zum Guten zu betrachten (siehe oben). Also wäre insgesamt die Antwort um uns zu prüfen.

Jetzt haben wir alle Fragen auf diese eine Frage reduziert:

Warum werden wir geprüft?

Und das kann ich leider nicht beantworten. Ich bin nur der Meinung, dass ich geprüft werde und gutmöglichst belohnt werden will.

Ich freue mich über jegliche Kritik und hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Esselamu alejkum

Selbstverständlich weiß Allah s.w.t wer rechtgeleitet wird und wer nicht.
Jede Seele wird vor diesem Leben befragt, ob sie dem Test zustimmt. Jede Seele hat sich dem Test bereit erklärt. Meine, deine, die Seele eines jeden Menschen. Diese Errinerung besitzen wird nicht, denn würden wir sie besitzen wäre das alles hier kein Test mehr.

Deshalb gibt es diesbezüglich kein Problem damit, dass Allah s.w.t der absolut gerechte ist.

Wieso werden wir nun getestet wenn Allah s.w.t das Ergebnis weiß?

Ebenfalls, weil er gerecht ist. Es wäre nicht fair, dass schlechte Menschen pauschal in die Hölle gesteckt werden, ohne, dass sie die Möglichkeit hatten sich die Belohnung zu verdienen.

Wieso hat Allah s.w.t nicht nur gute Menschen geschaffen?

Der Sinn unserer Prüfung ist, dass wir einen freien Willen haben. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind Schlechtes und Gutes zu tun. Hätte uns Allah s.w.t so geschaffen, dass wir nur gutes tun können und nichts schlechtes, hätten wir keinen freien Willen mehr und wären Engel. Der Sinn unserer Existenz ist jedoch, dass unsere Gottesdienste sogar die der Engel übertreffen können. Gerade deswegen, weil wir etwas anderes tun könnten, uns jedoch freiwillig für das Wohlgefallen Allahs entschieden haben.

Möge Allah s.w.t dir Wissen und Standhaftigkeit geben.

Zunächst möchte ich Dich höflich darauf hinweisen, dass Allah nicht existiert, sondern eine Erfindung seines selbsternannten Propheten ist.

Du sprichst mit Deiner Frage eine der vielen, vielen Widersprüche im Islam an: Gem. islamischer Lehre weiß es Allah zwar schon, aber er prüft Dich dennoch!

Bei allem gebotenen Respekt ist das natürlich völliger Mumpitz.

Nach mehrheits-islamischer Auffassung hast Du nämlich dennoch Deinen "freien Willen", für oder gegen Allahs Weg zu entscheiden und das Leben ist deshalb eine Prüfung, ob, oder ob nicht Du das schaffst.

JA: Was Du gehört hast, das stimmt zwar nicht einmal ansatzweise! ...aber die meisten Moslems glauben das: Die Prüfungsabsicht Allahs steckt auch hinter seiner ANGEBLICHEN Entscheidung, nicht nur Jannah-Wesen geschaffen zu haben.

Das ist auch der ANGEBLICHE Grund, warum er den ANGEBLICHEN Sheytan nicht zerstört: "Wer sonst sollte die Gläubigen (und alle anderen) in Versuchung führen?!"

Die Antwort auf diese Fragen ist: Stelle sie nicht! ...denn es gibt keine einzige auch nur halbwegs vernünftige Antwort darauf! ... Wenn Du die Frage stellst, kriegst Du entweder Antworten wie meine, die von Termobar oder Sturmtaucher oder Du kriegst Antworten von Gläubigen, die keinerlei Sinn ergeben!

Du hast einen Fehler in der religiösen Matrix gefunden, bleibe dran! Es gibt noch mehrere!

Natürlich bin ich Ex-Muslim, und gläubig und frei von Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Weiß Allah swt von Anfang an, welcher Mensch recht und welcher Mensch von Sheytan in die Irre geleitet wird?

Ja, laut Koran leitet Allah sie selbst in die Irre oder Leitet sie recht. "Wen er will" eben.

Und falls ja, wozu dieses Leben?

Laut Koran hat er Ungläubige absichtlich Ungläubig erschaffen, er versiegelt ihnen Herz+Augen+Ohren damit sie niemals von "der Wahrheit" profitieren, wenn sie sie hören.

Er habe sie "extra für die Hölle geschaffen".

Er erschafft sie aber trotzdem, damit sie "an Sünde zunehmen und später hart gestraft werden".

Wieso hat Allah swt nicht direkt Menschen erschaffen, die alle Jannah betreten können?

Das wird oft mit dem Freien Willen begründet, der von Allah selbst jedoch immer wieder ad absurdum geführt wird. Wie z.B. beim grad genannten Herz versiegeln der Ungläubigen.

Ich hatte mal gehört, dass Allah swt der Gerechte ist und uns allen mit diesem Leben, welches letztendlich ja nur eine Prüfung ist, eine Chance geben möchte Jannah betreten zu dürfen. Stimmt das?

Dann bleibt offen, wie das mit sterbenden Kleinkindern und Totgeburten vereinbar ist. Die haben diese "Prüfung" ja nicht abgelegt.