Kann der Sheytan deine Gedanken lesen um dich zu verwirren oder kann es nur Allah swt?

3 Antworten

Selam Alaykum,

Nein, der Shaytan kann deine Gedanken nicht lesen, aber er versucht, sie zu beeinflussen und zu verwirren, um dich von einem rechtschaffenen Weg abzubringen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Fuer deine Gedanken und Taten bist du ganz allein verantwortlich. Da haben weder Shaytan noch Allah mit zu tun. Wenn dir der Gedanke kommt etwas zu tun von dem du weisst, dass es falsch ist, sollte dich dein Gewissen davon abhalten.

Das Schaytan Jemandem etwas einfluestert, ist eine billige Entschuldigung. Fuer evtl. schlechte Gedanken bist du ganz alleine verantwortlich.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Nein, der Sheytan kann keine Gedanken lesen, weil er nicht allwissend ist, wie Allah (الله) azza wa jall. Der Sheytan führt dich in die Irre, wenn du auf ihn hörst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos