Darf man so Allah(swt) Lobpreien?

3 Antworten

Wa alaikum assalam!

Natürlich kannst du das sagen. Du kannst Allah (swt) auf jede erhabene Art und Weise lobpreisen, die dir angemessen erscheint. Wenn du seine 99 Namen erwähnen möchtest, um seine Herrlichkeit und Größe zu würdigen, dann ist das absolut in Ordnung. Allah ist groß und verdient aller Lobpreisung würdig zu sein, auf jede Weise, die wir als Gläubige für passend erachten.

Schau:

Grundlage für die islamische Tradition der „schönen Namen“ Gottes ist die Aussage im Koran: „Und Gott hat die schönen Namen - ruft ihn damit an! Und achtet nicht auf jene, die seine Namen leugnen! Denn ihnen wird vergolten, was sie taten“ (Sure 7:180).
Nach einem Hadith, der von Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
– Saḥīḥ des Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Aussagen_im_Koran_und_im_Hadith

Wa aleykumu Salam wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ja, natürlich darfst du das sagen