Wie lobpreist man Allah swt. am besten?

3 Antworten

As Salam Alaikum wa Rahmatullah wa Barakatuh Schwester,

das einzige was ich dir empfehlen kann und was am hilfreichsten gegen dein Problem ist, ist das Wissen sich weiter anzueignen.
Weil du musst verstehen, ein Muslim der Unwissend ist im Vergleich zu einem Wissendem Muslim besitzt natürlich mehr Gottesfurcht, weil er das Wissen besitzt. Das beste Mittel damit du deine Dua ernster nehmen kannst ist, dein Wissen anzueignen, sowohl mit Quran als auch mit der Sunnah.
Aber auch ein wahrhaftiger und aufrichtiger Muslim, hat immer die Befürchtung, dass seine Taten, seine Gebete usw. nicht bei Allah angenommen werden, denn es gibt nie eine Garantie, dass Allah unser Gebet annimmt, weshalb auch deswegen der Muslim immer weiter macht und auf die Barmherzigkeit Allahs glaubt/vertraut bzw. hofft. Dieser Muslim hat oft das Gefühl ein Heuchler zu sein.
Umgekehrt ist es bei einem Muslim der auch viele gute Taten macht. Bei ihm jedoch ist die Hochmut da, denn sobald er weiß, dass er viele gute Taten macht, ruht er sich aus und sieht sich als einer der besten. Seine Hochmütigkeit kommt zum Vorschein und dieses ist, was ihm in den Unglauben stürzen kann.

Und deswegen liebe Schwester egal wie viele Fortschritte du in deiner Religion machst (Beispiel: Vor 1 Monat kein Hijab, nur 3x Gebetet am Tag und heute komplett bedeckt und 5x am Tag am beten + Sunnah Gebet am machen) solltest du immer Allah fürchten egal wie sich deine Situation ändert, denn sobald man den Fortschritt erkennt, kann man leicht in Hochmütigkeit geraten.
Und Wallahi schau dir doch einfach mal an wie viele Geschwister trotz ohne Hijab besser als manche mit Hijab sind aufgrund ihres Charakters.
Allahu Alem

Hier ein Video vom Bruder Abu Rumaisa welches ich dir ans Herz legen kann: https://www.youtube.com/watch?v=6ZsxE3xp_WA&ab_channel=DeutschsprachigeMuslimischeGemeinschafte.V.%28DMGe.V.%29

Deswegen möge Allah uns zur wahrhaftigen und aufrichtige Muslimen machen, die den geraden Weg Weg gehen, unser Wissen vermehren und uns von allem Übel fernhält.

Jazakallah khairan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salāmu ʿalaykum wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Der Gesandte Allahs ﷺ hörte einmal, wie eine Person während des Gebets Du'ā' machte. Er verherrlichte Allah nicht und rief den Gesandten Allahs ﷺ nicht zum Gebet auf. Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Er war zu hastig.“

Er rief ihn und sagte: „Wenn einer von euch Du'ā macht, sollte er damit beginnen, Seinen Herrn zu preisen und zu verherrlichen, und dann sollte er die Salawat auf den Propheten herabrufen. Er sollte dann du'ā' für alles machen, was er will. (Abū Dāwūd).

Der vollständige und beste Salawat auf den Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) ist wie folgt:

Allahumma salli alâ Muhammadin wa ala âli Muhammadin kamâ sallayta alâ lbrâhîma wa alà âli lbrâhîma. Innaka hamîdun, majid. Allâhumma bârik alâ Muhammadin wa alà âli Muhammadin kama bârakta alâ lbrâhîma wa alâ ali lbrâhîma. Innaka hamîdun, majîd.

(Übersetzung: Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger, wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche. Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger, wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche. )

1. Wir preisen ihn, wie er sich selbst gelobt hat. Dies ist der beste Weg, Allah zu preisen. Dies kann man lernen, indem man den Qur'an rezitiert, darüber nachdenkt und eine starke Bindung damit aufbaut, da er voll ist mit Allah, der sich selbst lobpreist.

2. Lobe Ihn, wie unser geliebter Gesandter (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) Ihn gelobt hat. Von Allahs Schöpfung übertraf ihn keiner darin, Ihn zu kennen und Ihn so zu schätzen, wie Er sein sollte.

3. Lobe Ihn mit Worten, die von den Gefährten (radiy Allāhū 'anhum) und den frommen Vorgängern verwendet wurden.

4. Lobe Ihn mit eigenen Worten, die aus dem Herzen kommen, solange es nicht gesunden Überzeugungen widerspricht.

Eine der besten Arten, Allah zu preisen, ist durch Seine wunderschönen Namen.

Bekannte Lobpreisungen / Gedenken Allahs:

Der Koran: Der beste Dhikr ist den Koran zu lesen. (Al-Fatiha etc.)

Belohnung: Du wirst für jeden Buchstaben des Korans 10-fach belohnt. Dieser Lohn zeigt den Wert des Koran, den er in unserem Leben haben sollte.

SubhanAllah oder SubhanAllahi wa bihamdihi (Gepriesen sei Allah oder Gepriesen sei Allah und Lob sei ihm)

Belohnung: SubhanAllah 100x - es werden 1000 gute Taten aufgeschrieben und 1000 Sünden gelöscht. SubhanAllahi wa bihamdihi 100x - wer auch immer dies 100x am Tag spricht, seine Sünden vergeben werden, auch wenn sie so viele wären wie der Schaum am Meer.

Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Allah)

Belohnung: Deine Waagschale wird am Tag der Auferstehung voller guter Tagen beladen sein!

SubhanAllah wal hamdulillah wa la ilaha illa Allah wa Allahu Akbar
(Gepriesen sei Allah und Lob sei ihm, es gibt keine Gottheit außer Allah, Allah ist der größte)

Belohnung: Diese Kombination des Dhikr ist eine der am meisten von Allah geliebten Adhkaar, wenn du sie sprichst, fallen Sünden von dir ab, wie Blätter von den Bäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hallo ich hatte das auch mal und du musst einfach mal probieren mehr Dua auszusprechen und dann so ernst nehmen Versuch es :) sag zumbeispiel :qual hu allah Hu achat allah hu samat lamjaled walam julad jakan lako kufan achat

laurasstern567
Fragesteller

Ich mache nicht regelmäßig Dua. Vielleicht verbessert es sich wenn ich das ändere. Danke <3