Schwur beheben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa-aleykum-assalam

kommt drauf an welche Sünde du wiederholt hast. Aber merk dir Akhi, wenn du wusstest das du auf Allah geschworen hast und die Sünde wiederholt hast, es somit mit absicht gemacht hast, hast du ein Problem. Denn Allah vergibt jede einzelne Sünde, aber hast du es mit Absicht während der Sünde getan, musst du 3 Tage lang hintereinander Fasten. Hast du es nicht mit Absicht getan und hattest das vergessen, dann bereue deine Sünde und bitte um Vergebung, denn Allah der Allmächtige sagt im Quran: "Und bitte Allah um Vergebung. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig"

(4:106)

NEIN, kannst Du nicht!

Du hast Blödsinn gemacht!

Du kannst es beheben, indem Du dich fragst: Ist das, was ich nicht mehr tun wollte, WIRKLICH eine SÜNDE???

Schadet es anderen?

Wenn nicht, ist es keine Sünde!

Dann brauchst du keine Verzeihung, nicht schwören und auch nicht wieder machen!

YousufAlam  06.01.2023, 23:44

Ganz ruhig, nicht in diesen Ton mein Freund. Jeder macht mal Fehler im Leben, da brauchst Du nicht so viel Druck zu machen.

FrancisPicabia  06.01.2023, 23:50
@YousufAlam

Ich möchte Dir nur helfen!

DA ich die Erfahrung habe, dass GF-User nicht auf freundliches Säuseln reagieren, mache ich DRUCK, weil nur Druck hilft, weil Du sonst Deinen Allerwertesten nicht hochkriegst!

Ist nur gut gemeint!

YousufAlam  06.01.2023, 23:54
@FrancisPicabia

Es gibt verschiedene Themen, wo man nicht so viel Druck macht wie dieses Thema. Es ist ein Thema was ein ganz wichtiges Thema ist und wenn Du so viel Druck reinsteckst, kann es zu falschen Aussagen führen. Man redet und redet immer lauter, immer schneller bis man sich überlegt was man da gelabert hat.

YousufAlam  06.01.2023, 23:59
@FrancisPicabia

Dieses Gespräch ergibt kein Sinn mit dir wenn Du jetzt schon das Thema wechseln willst. Schönen Abend noch!

As-Salamu 'Alaykum wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh, ☪️, 😁.

Lieber Bruder,

Du solltest Allah (t) um Vergebung bitten für deine Sünde und nochmal bei Allah schwören,dass du sie nicht mehr machen wirst oder fest vornehmen dies nicht mehr zu tun.

Nach deiner gestellten Frage kann ich daraus entnehmen,dass du diese Sünde wieder begehen willst.

“Unser Herr, wahrlich, wen Du ins Feuer führst, den führst Du in Schande, und die Ungerechten haben keine Helfer.” (Quran 3:192)

Und fürchtet das Feuer, das für die Ungläubigen vorbereitet ist.” (Quran 3:131)

“Wissen sie denn nicht, dass für den, der Gott und Seinem Gesandten (Muhammad) zuwiderhandelt, das Feuer der Hölle bestimmt ist? Darin wird er auf ewig bleiben; das ist die große Demütigung.” (Quran 9:63)

“Sie wollen dem Feuer entrinnen, doch sie werden nicht daraus entrinnen können, und ihre Pein wird immerwährend sein.” (Quran 5:37)

“…und sie kommen aus dem Feuer nicht heraus.” (Quran 2:167)

“Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben – ihnen wird Gott weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten; es sei denn den Weg zur Hölle, in der sie in aller Ewigkeit bleiben werden.” (Quran 4:168-169)

“Wahrlich, Gott hat die Ungläubigen verflucht und hat für sie ein flammendes Feuer bereitet.” (Quran 33:64)

“Und diejenigen, die sich Gott und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.” (Quran 72:23)

Woher ich das weiß:Recherche

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh Ukhti,

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sagt im Qur’an folgendes:

„Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden (Schwur) belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!“

(Sura Al-Ma‘idah/Ayah 89)

Beheben kannst du da nichts. Falls du nicht einer Person in einer Weise geschadet hast, die du wieder gutmachen könntest.

Aber in jedem Fall musst du eine Sühneleistung in so einem Fall bringen.

--

[Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.

Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid