Schwur und Islam?

4 Antworten

Aleykum assalam,

Jedoch wusste ich nicht dass man nur auf Allah schwören sollte und dass es shirk sein soll nicht auf Allah zu schwören.

Das ist nicht richtig.

BotschaftIslam4  24.07.2023, 14:20

Dies ist richtig, siehe At-Tirmidhi, Hadithnr. 1535 (Sahih) und Kitab as-Sunan, Hadithnr. 3251 (Sahih). Nicht ohne Wissen reden, sehen wir inzwischen sehr oft bei dir.

Schau hier:

2679 - ... ‘Abdullāh, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allāh schwören oder schweigen.“
6646 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ‘Umar Ibn Al-Ḫaṭṭāb einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: »Wahrlich, Allāh verbietet euch (Gläubigen), dass ihr bei euren Vätern schwört. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allāh schwören oder schweigen!«“1008

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 231 und S. 528)

Also Shirk ist für mich was anderes. Aber wer einen Fehler begangen hat, kann ja aufrichtig bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

wa Aleykum salam. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke er ist ungültig da es ja shirk ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es nicht wusstest dann ist es kein Shirk, wenn du es nicht nochmal machst.

Du könntest ja wieder schwören & es wäre gültig.

Aber ich rate ab zu schwören. Heutzutage wurde es schon zu slang, astaghfirullah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim