Tritt man aus dem Islam wenn man auf etwas anderem schwört als bei Allah?

3 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Nein, du trittst nicht aus dem Islam raus, jedoch begehst du Shirk.

Auf etwas anderes zu schwören ausser Allah, ist Shirk, und man sollte so schnell wie möglich Tawbah machen. Man darf nur bei Allah schwören nichts anderes!!

Es ist verboten bei etwas anderem als bei ALLAH zu schwören.
Abdullah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
“Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.”
(Buchari)
Quelle: http://islam-pedia.de/index.php?title=Schw%C3%B6ren&ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

—————

Beweise aus der Sunnah:

Von 'Abdullah bin 'Umar - möge Allah mit ihnen zufrieden sein - wird vom Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - überliefert: "Wer bei etwas anderem als Allah schwört, ist damit dem Unglauben oder Schirk - d. h. Allah etwas beizugesellen - verfallen."

Sahih von At-Tirmidhi überliefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Anonym17718118
Fragesteller

Und was ist wenn man es zu dem Zeitpunkt nicht wusste ? Und kannst du auch meine andere Frage beantworten

Jedes "Schwören" ist sinnlos. Kein "Gott" hört da zu.

Schwören macht eh nur noch die Unterschicht. Meinst du, ein Banker vertraut auf ein Schwören? Gebildete belächeln diese Unsitte und wollen nichts davon hören.

Das soll man nicht tun, jedoch gibt es hierfür keine festgelegte Strafe. Und wenn man es nicht wusste, ist es nicht so schlimm, zumal der Vorsatz fehlte.