Was passiert wenn man bei Allah schwört und es dann bricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam ist es verboten, bei Allah (swt) zu schwören, außer in einem wichtigen und notwendigen Fall (das bedeutet, du darfst auf Allah schwören, solange du die Wahrheit sprichst). Wenn man einen Schwur bei Allah bricht, ist es eine Sünde, die bereut werden muss. In einem solchen Fall ist es empfohlen, Sadaqa (Wohltätigkeit) zu leisten und um Vergebung bei Allah (swt) zu bitten.

Im Quran heißt es in Sure 5, Vers 89:

"Allah wird euch nicht zur Rechenschaft ziehen für das, was unwissentlich ausgesprochen wurde in euren Eiden, aber Er wird euch zur Rechenschaft ziehen für das, was ihr mit Bedacht schwört."

Das bedeutet, dass Allah (swt) einen Schwur, der aus Unwissenheit oder ohne Absicht gebrochen wurde, nicht bestraft, aber einen Schwur, der absichtlich und mit Wissen gebrochen wurde, als Sünde betrachtet und bestraft.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass man bei Allah (swt) nicht leichtfertig schwören sollte und sich bewusst sein sollte, dass man für das, was man geschworen hat, zur Verantwortung gezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

In diesem Leben? Gar nichts.

Im nächsten Leben bzw. im Leben nach dem Tod? Keine Ahnung, bisher kam Niemand zurück um zu berichten.