Ich habe auf Allah geschworen und ihm versprochen?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Alles Lob gebührt Allah..

Wer schwört etwas nicht zu tun, es aber dann doch tut, der muss die Sühneleistung eines Schwures entrichten. Und dies ist verpflichtend.

Und wenn man schwört, dass man seinen Schwur nicht bricht oder dass man die Sühneleistung nicht entrichtet, damit man es tut, so muss man dann eine weitere Sühneleistung entrichten. Demnach müssen zwei entrichtet werden.

Ad-Dardir sagte in „Asch-Scharh As-Saghir“ (2/217): „Oder er schwört, dass er dies und jenes nicht tun wird und schwört, dass er seinen Schwur nicht brechen wird, dies aber tut, wie wenn er sagen würde: ‚Bei Allah, ich werde nicht mit Zaid sprechen, und bei Allah, ich werde meinen Schwur nicht brechen‘, doch dann spricht er mit ihm. Dieser muss dann zwei Sühneleistungen entrichten. Eine für seinen ersten Schwur und die andere für Bruch des Schwurs.“

Die Sühneleistung besteht darin, dass man zehn arme Menschen speist oder ihnen Kleidung gibt. Und wer keine findet, der soll drei Tage lang fasten.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/350692/wie-ist-das-urteil-uber-jemanden-der-schwort-etwas-nicht-zu-tun-und-der-schwort-seinen-schwur-nicht-zu-brechen-oder-die-suhneleistung-zu-entrichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
nopym
Fragesteller

BarakAllahu Feek, möge Allah dich für deine Hilfe belohnen!

Hassan512  22.11.2023, 14:37

Wenn man sühne geleistet hat gilt der Schwur dann immernoch oder ist er komplett weg?

Die Welt hat 8 Milliarden Bewohner. Und du meinst, es könnte ein Wesen geben, das jeden Buchstaben von jedem (egal in welcher Sprache) aufnimmt und nachverfolgt? Und gleichzeitig noch jede Handlung, jeden Gedanken??

Lanaaa300  18.05.2023, 21:47

Genau das mein ich. Leute die unbedingt ohne wissen schreiben müssen.

Kritical  18.05.2023, 21:48
@Lanaaa300

Es geht darum, Ultragläubige wenigstens minimal zur Besinnung zu bringen.

Kritical  18.05.2023, 21:54
@Lanaaa300

Ich weiß, was du für ein unseriöser Propagandadrescher bist. Niemand hat dich gebeten, mich überheblich anzufeinden.

Meine Antwort ist schlicht "Gehirnbenutzung". Wenn der Islam das verbietet, ist dieser der Looser.

Lanaaa300  18.05.2023, 22:00
@Kritical

Ich feinde dich nicht an es nervt nur wenn du kommentierst ohne eine Ahnung zu haben. Und andere Religionen beleidigen macht man nicht. Leben und leben lassen.

Kritical  18.05.2023, 22:01
@Lanaaa300

Du bist äußerst überheblich, indem zu meinst, die vollkommene Wahrheit zu besitzen und alle anderen seien Vollidioten. So was läßt man sich im Westen nicht gefallen. Hier gehts um FAKTEN und BELEGE und nicht um Wortkrawall.

Kritical  18.05.2023, 22:03
@Lanaaa300

Ich schweige wie ein Grab, wenn du mich nicht weiter überheblich anbrüllst.

Lanaaa300  18.05.2023, 22:05
@Kritical

Hast mich mit dir verwechselt aber okey ich sag auch nichts mehr