Warum spricht Allah in der 3. Person?

2 Antworten

Wenn du den Koran kennen würdest, dann würdest du sehen, dass Allah in verschiedenen Formen spricht. Nicht nur in der dritten Person.

Er schreibt oft in der Ich-Form, in der Er-Form und auch in der Wir-Form.

Das sind spezielle stilistische Mittel und etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu betonen.

Die Wir-Form ist zum Beispiel der majestätische Plural. Kennt man auch aus Filmen, wo Könige anders angesprochen werden als üblich. Aus Respekt. Zum Beispiel: Hoheit, habt ihr heute schon gespeist? o.ä..

Also, ich habe es nochmal recherchiert:

Wie ich schon sagte, diese verschiedenen Formen dienen stilistischen und sprachlichen Zwecken und sind wichtig, um die Vielseitigkeit und Tiefe der Botschaft des Korans zu verdeutlichen.

Ich-Form (Erste Person Singular):

Wenn Allah im Koran die Ich-Form verwendet, drückt dies eine direkte und persönliche Beziehung zu den Gläubigen aus. Allah spricht direkt zu den Menschen und betont Seine Nähe und Einzigartigkeit.

2. Er-Form (Dritte Person Singular):

Die Verwendung der Er-Form dient dazu, Allahs Erhabenheit und Majestät zu unterstreichen. Es zeigt Respekt und Ehrfurcht gegenüber Allah und betont Seine Erhabenheit über allem.

3.Wir-Form (Erste Person Plural):

Die Wir-Form wird oft als königlicher Plural oder Majestätsplural bezeichnet. Hatte ich ja auch schon erwähnt. Hier spricht Allah im Namen Seiner Macht und Souveränität. Es betont die Allmacht und Größe Allahs.

Die verschiedenen Formen der Ansprache im Koran sollen die verschiedenen Aspekte der Beziehung zwischen Allah und den Gläubigen verdeutlichen. Sie tragen zur Schönheit der Sprache des Korans bei und unterstreichen die vielschichtige Natur der Botschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Frage ist schon berechtigt. Denn der Originalkoran soll ja im Himmel sein und wurde 1:1 herabgesandt. Aus islamischer Sicht.

Dann steht im Himmel auch die dritte Person, was überhaupt keinem Sinn ergibt. Außer der Koran ist eine Instanz die über Allah berichtet. Dann ist aber der Koran Gott und nicht Allah.