Der Koran ist Allahs Wort? Wieso muß Allah dann manche Verse abrogieren/nachträglich ändern?

4 Antworten

Schon die Antwort auf Deine erste Frage ist ein klares NEIN!

Der Koran ist eine Schöpfung des Erfinders und selbsternannten Propheten Allahs sowie seiner Gefährder.

....und das waren allesamt Menschen - Denen ist halt aufgefallen, dass sie da oder dort etwas gestümpert oder einfach nur ihre Meinung geändert haben - und dafür haben sie dann halt den erfundenen Allah wieder instrumentalisiert.

Sahin243  11.02.2024, 00:30

Hast du Beweise dafür?

Der frühe, religiöse, friedliche Koran von Mekka wird widerlegt vom späteren, dem politischen Dschihad-Koran von Medina. Die späteten Schriften heben die früheren auf, auch wenn die immer noch als wahr gelten. Auch die späteren Hadith (von Ishad, Bukhari, Muslim) die 200 Jahren nach Mohammeds Tod geschrieben wurden, werden als glaubwürdig, verbürgt oder richtig angesehen, mit dem gleichen Geltungsrang mit dem Koran.

In Bezug auf die Kuffar hält der Islam fast zwei unterschiedliche Auffassungen bereit.

Beispiel aus dem toleranten Koran:

Koran, Sure 73,10 Ertrage geduldig, was sie sagen, und halte dich schön vor ihnen zurück!

Von der Toleranz bewegen wir uns zur Intoleranz:

Koran, Sure 8,12 (Damals) als dein Herr den Engeln eingab: Ich bin mit euch. Festigt diejenigen, die gläubig sind! Ich werde denjenigen, die ungläubig sind, Schrecken einjagen. Haut (ihnen mit dem Schwert) auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Einige Informationen aus dem Buch

Scharia für Nicht-Muslime von Bill Warner

Woher ich das weiß:Recherche

Der Koran ist REINES Menschenwerk. Und geht auch nur teilweise auf Mohammed zurück - dieser machte nur Sprüche, die andere versuchten, sich zu merken. Mohammed war Analphabet und hat nichts geschrieben. Erst nach seinem Tod hat man diverse Aufzeichnungen gemacht.

Der Koran ist vor allem Kalifenwerk. Die Kalifen haben frühe Koranversionen vernichtet und neue schreiben lassen, die ihrer Machtausweitung dienten.

Wer behauptet, der Koran sei als göttliche Schrift vom Himmel gekommen (oder gar das schreckliche Wort "herabgesandt"), der hat keinerlei Ahnung.

Berkay141  22.06.2023, 09:25

Nein das ist falsch, er hat schon zu seinen Lebzeiten die Botschaften Allahs von seinen Gefährten dokumentieren lassen.

Nach seinem Tod hat man alles in der Reihenfolge geordnet wie es uns heute bekannt ist.

Berkay141  22.06.2023, 09:42
@Kritical

"Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München"

Mehr brauche ich nicht lesen das sagt schon alles

RStroh  22.06.2023, 18:17
@Berkay141

Richtig. Eine kompetentere Person wirst Du nicht so leicht finden. Eventuell Mark Gabriel. Der war lediglich 30 Jahre an der Islamischen Uni in Kairo. Sofern das als Expertise zählt.

Und die Schirrmachers. Die sind auch nicht polemisch und ziemlich kompetent.

Du wirst Infos finden, wenn Du willst.

Berkay141  22.06.2023, 18:46
@RStroh

Wenn ich Islam Hetze lesen will, dann bin ich hier kostenlos auf Gute Frage unterwegs, da muss ich kein Geld dafür ausgeben

Kritical  22.06.2023, 19:21
@Berkay141

Würdest du nicht pausenlos und völlig verhärtet auf Kosten deiner Mitmenschen islamistische Kommentare posten, - um ein "Paradies" zu erzwingen, das du NIE erhalten wirst - dann müßtest du nicht ständig unsere Widerlegungen hören. Diese zeigen Tatsachen auf und sind in keinster Weise "Hetze". Wir belästigen dich doch auch nicht pausenlos mit Reklame "werde Christ". Aber du setzt dich über alle Sozialregeln hinweg.

Berkay141  22.06.2023, 20:08
@Kritical

Wo habe ich Missioniert?

Ich mach so was nicht, weil mein Wissen dazu nicht ausreicht und vor allem nicht im Internet.

Kritical  22.06.2023, 20:10
@Berkay141

Du schwätzt militant in JEDE fremde Antwort rein, die auch nur entfernt mit dem Islam zu tun hat und dann gibts jedesmal eine Kommentier-Orgie von 10, 20 Postings. Und diese Zeiträuberei und Hyper-Aufdringlichkeit erzürnt alle, die hier verstandesmäßig argumentieren.

RStroh  22.06.2023, 22:53
@Berkay141

Es tut mir.sehr Leid, dass Du jede sachliche Kritik als Hetze empfindest.

Lies mal 'Jesus und Mohammed' von Mark Gabriel und die Schirrmacher Bücher. Sie sind sachlich, ohne Hetze, und bemühen sich, die islamische und die christliche Sichtweise korrekt darzustellen.

So machen es auch viele hier auf GF.

Wenn dann aber die Dawa Propaganda den christlichen Standpunkt völlig falsch wiedergibt, dann muss eine Richtigstellung möglich sein. Wir versuchen dann, trotzdem sachlich zu bleiben.

Ein 'Du lügst' ist kein sachliches Argument, wenn nicht dazu gesagt wird, was denn die Lüge ist.

profanity  22.06.2023, 09:26

Ziemlich nah dran 😊👍

Mohammed soll sich mit Schriftgelehrten während seiner epileptischen Anfälle in Höhlen zurückgezogen haben und dann im Delirium der Epilepsie alles diktiert haben.

Die Kalifen haben nach seinem Tod allerdings wahllos festgelegt, was aus Mohammeds Mund stammte und was nicht.

Kritical  22.06.2023, 09:31
@profanity

Ob etwas "aus Mohammeds Mund" stammt oder nicht, ist äußerst unrelevant. Denn Mohammed war ein bildungsloser Warlord, Epileptiker, Narzist, psychosozial Gestörter, Sexmaniak. Nichts, was er von sich gab, kann als göttlich bezeichnet werden. Daher hören sich so viele Suren auch nach Schlachtfeld an. Nie würde ein Gott so sprechen.

Kritical  22.06.2023, 10:03
@Berkay141

Jawohl!

SO garantiert NICHT!!!:

Sure 4-56: „Wer da Unsere Zeichen verleugnet, den werden Wir im Feuer brennen lassen. Sooft ihre Haut gar ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe schmecken.“

Sure 8-12: „In die Herzen der Ungläubigen werfe Ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“ Sure 22-19ff: „Für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer geschnitten, gegossen wird siedendes Wasser über ihre Häupter, das ihre Eingeweide und ihre Haut schmilzt, und eiserne Keulen sind für sie bestimmt.“

„O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg“ (Sure 5, 51), und: „O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft, außer mit euresgleichen. Sie werden nicht zaudern, euch zu verderben, und wünschen euren Untergang“ (Sure 3, 118).

profanity  22.06.2023, 10:33
@Kritical

Völlig korrekt. Zudem weiß man auch nicht, was die ihm beiwohnenden Schreiberlinge tatsächlich aufschrieben. Es muss davon ausgegangen werden, dass da auch viel des Autors Eigenes dabei war, wenn nicht gänzlich alles.

Abgesehen davon kann kein Gott sprechen, weil nicht existent, egal welcher der über 5000, die sich die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte so erdacht hat.

Alles wurde zur damaligen Zeit angepasst. Siehe Thema Alkohol. Manche Sachen, wie z.B. das Bedecken der Frauen gehoert auch dazu. Das wurde angeblich erst verboten, als sich einige von Mohammed's Freunden nicht zu benehmen wussten.

Alle Ge- und Verbote in Religionen sind menschengemacht, Da beisst keine Maus den Faden von ab.