Widerspricht der Koran Allahs Allmacht?

Es ist total widersprüchlich. Was stimmt denn nun?

3 Antworten

Im Koran steht, dass Allah mit niemandem zu vergleichen ist. Daraus kann man feststellen, dass seine Geschöpfe mit ihm nicht zuvergleichen sind. Hinzu kommt, dass der Allmächtige seinen Geschöpfen nicht ähnelt (Einer seiner Eigenschaften, gibt mehrere!). Ich wundere mich nur über die Vergleiche. Zeit ist Gold wert, beschäftigt euch ruhig mit einem Glauben, dass euch nichts bedeutet.

Entweder man akzeptiert den Glauben, oder lässt es sein. Den Glauben kann man nicht ändern. Man nimmts oder lässt es sein. Die Fragerein gegen Glauben oder Leugnungen haben kein Licht am Ende des Tunnels, reine Zeit Verschwendung ohne dabei etwas zu gewinnen, da sich nichts ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdamundEvi
Fragesteller

Warum sollte der Mensch, dem Gott Vernunft und die Fähigkeit des Denkens geschenkt hat, nicht von diesen Fähigkeiten Gebrauch machen?

Ich will prüfen dürfen, ob einem Text göttliche Weisheit innewohnt oder erkennbare Logikfehler beweisen, dass der Text mit Logikfehlern als menschlichen Ursprungs entlarvt gehört.

Der Koran enthält so eindeutige Fehler und widerspricht den heiligen Schriften der Juden (Tanach) und der Christen.

Z.B. sagt Gott tatsächlich: "Meine Gedanken sind höher als eure." Das drückt aus, dass wir Menschen nicht alles verstehen können.

Der "Allah" des Koran mag mit niemandem zu vergleichen sein ... Gott hingegen lehrt uns selbst, dass wir Menschen nach seinem Bild geschaffen sind. Diese "Gottesebenbildlichkeit" eines JEDEN Menschen verleiht jedem Individuum die Würde vor Gott und seinem Mitmenschen.

Diese Würde kann einem niemand nehmen ... auch nicht dadurch, dass man als "Ungläubiger" verachtet, beschimpft oder bestraft wird, weil man den "Allah" des Koran, entweder eine Erfindung Mohammeds oder eine Eingabe des absolut Bösen, entlarvt hat.

EastAsian  09.01.2023, 15:24
@AdamundEvi

Ach und was sagt denn der Judentum über Jesus Christus, glauben sie an ihn? Wie gesagt, kannst den Islam net ändern, kannst tun reden machen was du willst, am Ende wird sich nichts ändern ;-)

AdamundEvi
Fragesteller
@EastAsian

Hat sich denn in der Geschichte bisher auch nichts geändert? Siehst Du: Deine These stimmt nicht.

Ja, es gibt immer wieder Juden, die auf Grund ihrer heiligen Schrift, dem Tanach, die Messianität Jesu erkennen. Wenn es Dich interessiert, schau mal bei den YouTubes von "One For Israel" rein!

Genau auf Grund unserer menschlichen Fähigkeit zu denken können wir uns (jeden Tag!) neu entscheiden. Einige tun es.

EastAsian  09.01.2023, 15:39
@AdamundEvi

Immer wieder.. Keine Ahnung über welchen Glauben du sprichst, aber das ist sicher net der Judentum. Aha also hat sich dein Glauben durch "normale" Menschen geändert, sehr interessant. Der Islam wird sich nicht ändern, immer wieder interessant zu sehen, wie Leute an anderen Glauben rumspielen. ABER --》 nicht meine Angelegenheit ;-) kannst weiter aus Youtube lernen. Anscheinend reichen euch die heiligen Schriften net, kann dir auch aus Youtube einiges zeigen.. interessante Quellen

EastAsian  09.01.2023, 15:40
@AdamundEvi

Das Judentum sieht Jesus von Nazaret nicht als Sohn Gottes an, da ein Mensch nach jüdischer Auffassung nicht göttlich sein kann. Es sieht in ihm auch nicht den Messias, da er nicht die endgültige Verwandlung der Welt gebracht habe, die die Juden nach biblischer Prophetie vom Messias erwarten. Kannst gerne zweimal lesen um es zu verstehen

AdamundEvi
Fragesteller
@EastAsian

Ich habe DIr sachlich geantwortet, Du aber wirst polemisch und sprichst mich mit "euch" an. Das zeigt, dass Du mich in eine Deiner fertigen Schubladen steckst.

Ich lese den Text der Bibel und lerne daraus. Wenn messianische Juden im theologischen Disput stehen um die korrekte Auslegung der Propheten, dann ist dies sehr eindrücklich. Es bringt der Wahrheit näher, die kein Mensch - auch Du nicht - mit Löffeln gefressen hat.

So konträr die Auslegung des Tanach in Bezug auf die Messianität Jesu sein mag, ... so klar ist doch, dass Mohammed den Begriff Messias entweder nicht verstanden hat oder bewusst darüber gelogen hat. Damit hat Mohammed den Juden und den Christen widersprochen.

Von göttlicher Sendung kann daher bei Mohammed in keinem Fall die Rede sein.

EastAsian  10.01.2023, 13:51
@AdamundEvi

Weißt du, das was du schreibst über den Glauben... sind eben nur "deine Meinungen" und keine Fakten weder aus der Thora noch aus der Bibel.

Juden beten nur zu Gott und Christen beten zu Jesus, für sie ist er der Messias und der Sohn Gottes.

Kannst lesen, weshalb und von wem Jesus Jesus gekreuzigt wurde.

Für Christen ist Jesus Gottes Sohn. Diese Meinung teilen Juden nicht. Ihr Glaubensbekenntnis sagt, dass es nur einen einzigen ungeteilten Gott gibt. So wie bei Muslimen zum Beispiel, hinzu kommt, dass Jesus bei ihnen ein Prophet Gottes ist.

Am besten man lässt, jeden glauben was sie wollen. Gibt nirgendwo Zwang darüber. Akzeptiereren, dass es sie gibt.

Ach und noch was, Menschen fressen nicht.

AdamundEvi
Fragesteller
@EastAsian
Am besten man lässt, jeden glauben was sie wollen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Gibt nirgendwo Zwang darüber.

Völlig falsch: Ein Mensch, der in eine islamische Familie oder Gesellschaft hineingeboren wird, wird als Muslim angesehen. Welche Strafen sind im Islam vorgesehen für Menschen, die den Islam verlassen? Weißt Du es? Dann sprich nicht, es gäbe nirgendwo Zwang!

Der freie Wille ist ein Gottesgeschenk. Wiederum zunichte gemacht durch Mohammed für seine Anhänger und jene, die es gar nicht sein wollen.

AdamundEvi
Fragesteller
@EastAsian

Das brauche ich nicht zweimal zu lesen, da Du hier nichts neues schreibst. Wer bitte weiß das nicht?

Und dennoch gibt es übereinstimmende Auffassungen von Juden und Christen in der Auslegung des Tanach.

Juden warten auf den Messias. Messianische Juden warten auf die Wiederkehr des Messias.

EastAsian  11.01.2023, 16:44
@AdamundEvi

Es ist ihre Angelegenheit nicht deine, sie sind Muslime, die daran glauben? Ich sagte ja, ihr Glauben und sie haben ihre Regeln. Die daran glauben sind froh darüber, gibt wiederum in jedem Glauben praktizierende Leute oder eben auch nicht praktizierende. Das ist wieder ihre Angelegenheit. Die Eltern erziehen die Kinder, so sollte es auch sein, wer soll es ihnen sonst bei bringen? Sehr komische Fragen. Wenn der Gläubige von seinem Glauben überzeugt ist, bringt er es eben auch den Kindern bei. Das sind DIE ELTERN, sie wissen was gut und was schlecht ist für ihre Kinder! Mach dir um sie keine Sorgen! ;-)

Aha also wird ein Mensch, der in eine christliche Familie oder Gesellschaft hineingeboren wird, nicht als Christ angesehen? Meist werden die Kinder im Alter zwischen drei und acht Monaten getauft? Oder ist das denn anders im Judentum? Come on! Versuchst gegen den Glauben zu hetzen, aberEigentor!... das tut weh.. ;-(

Solltest erst deinen Glauben lernen, bevor du dich mit anderen beschäftigst. Guck, ich sag nichts über die Bibel, die Eltern sind selbstverständlich zuständig für ihre Kinder, verstehe net was du von anders Gläubigen möchtest. Jeder schaut auf sich selbst, einige .. ach. Hiermit ist das Thema verfehlt von dir, aber sowas von.

Was versuchst du denn zu erreichen? Kennst du die Regeln des Bibels? Und ihre Geschichten und ihre Sitten? Spiegelt die Gesellschaft denn hier die Sitten von Jesus? Wird sie praktiziert? Denke, du kennst ganz genau die Antworten. 3.Mose 20:13, was will hier die Bibel mitteilen?

Verstehe mich nicht falsch, das sind nicht meine Angelegenheiten. Ihr Leben, ihre Entscheidungen.

Interessanter Punkt. Ich versteh das auch so: Allah sagt quasie, dass er ohne Gefährtin keine Kinder haben kann.

Gleichzeitig ist aber auch laut Koran Maria ohne Mann schwanger geworden. Das widerspricht sich schon. Das würde ja sonst bedeuten, dass Allah etwas bei Menschen bewirken kann, aber nicht fähig ist das gleiche bei sich selbst zu machen.

Allmacht

Aber da müssen wir alle aufpassen, was wir unter "Allmacht" verstehen. Denn vor allem einige Atheisten scheinen darunter ALLES zu verstehen, selbst was von der Logik her einfach nicht machbar ist. Etwa einen eckigen Kreis zu schaffen - geht einfach nicht.

Allmacht im biblischen Sinn bezieht sich auf alles was im Rahmen der Logik ist und nicht gegen Gottes Wesen spricht:

Jer 32,27 Siehe, ich, der HERR, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgendetwas unmöglich sein?

Im Kontext bezieht sich der Vers auf die Verheißung der Wiederherstellung Israels. Also etwas, das für Menschen praktisch nicht möglich ist, aber für Gott(der mehr Möglichkeiten hat) möglich ist und im Rahmen des Logischen ist.

Lk 1,37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Hier bezieht sich der Vers auf die Geburt Jesu durch die Jungfrau Maria. Die Geburt ohne Menschlichen Vater ist für uns nicht möglich. Aber Gott hat mehr Möglichkeiten. Er konnte Adam aus Erde erschaffen, Eva aus einer Rippe,...für Ihn ist auch das keine Schewierigkeit. Wenn Er Leben nur durch Sein Wort schaffen konnte, kann Er das auch im Bauch einer Frau.

Die Bibel sagt, dass Dämonen("Gottessöhne") mit menschlichen Frauen Kinder gezeugt haben(auch ohne Menschlichen Vater) Wenn die das können, kann es der Heilige Geist schon lange.

1Mo 6,2 da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.

Lk 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Mt 1,20 Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

Wie du siehst, die Allmacht Gottes bezieht sich in der Bibel immer auf nicht der Logik widersprechende Dinge. (Vorsicht: Nicht alles was für uns auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ist es für Gott auch, denn Er hat viel mehr Möglichkeiten)

Auch kann Gott nichts tun, was gegen Sein Wesen spricht. Dann wäre Er in sich selbst uneins.

Tit 1,2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat

Man bedenke auch: Wie könnten wir uns noch auf Gott verlassen, wenn Er gegen Sein Wesen handeln könnte und uns z.B anlügen könnte? Wir könnten nicht mehr sicher wissen, ob Er die Wahrheit sagt oder nicht!

Gerechtigkeit ist z.B nicht bloß eine Charaktereigenschaft Gottes, Gott ist der Inbegriff von Gerechtigkeit. Könnte Er ungerecht handeln, wäre das..., ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll,...es beißt sich, ist einfach nicht möglich - Gott wäre nicht mehr gerecht.

Fazit: Die Allmacht Gottes bezieht sich auf Alles, das im Rahmen des Logischen und des Wesen Gottes ist.

_____________

Aber hier sieht es für mich durchaus so aus: Hier wird der Allmacht Allahs widersprochen.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Jungfrauengeburt Marias ist im Islam ein von Gott bewirktes Wunder/Zeichen, aber es bedeutet nicht, dass Gott die Stellung des Vaters gegenüber dem Kind (Jesus) einnimmt oder dass Maria gar als "Ehefrau" Gottes - und damit als Göttin! - gelten könnte. Solche Vorstellungen hat es nämlich im Orient und Nordafrika tatsächlich gegeben und dagegen wendet sich der Koran.