Was ist mit den sieben Himmeln und den sieben Erden gemeint die im Koran erwähnt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Terminologie:

http://www.lichtwort.de/gemischtes/terminologie-des-himmels.html

Konspekt: Die sieben Himmeln sind das Gesamtuniversum (nach heutigen Maßstäben!).. sowohl nach der räumlichen Ausdehnung, als auch Alter:

Während sich aus der Bibel ein Weltalter von nicht mehr als 6.000 bis 10.000 Jahren schließen lässt, deuten Koranverse darauf hin, dass das Universum für den Koran weit älter ist, auch wenn keine konkreten Zahlen benennbar sind oder genannt werden.

Denn angesichts der Tatsache, dass ihm zufolge der Jüngste Tag kurz bevorsteht und an ihm das Universum zu einem Ende geführt wird, muss aus den folgenden Versen geschlossen werden, dass dem Koran zufolge dieses Universum unvorstellbar alt ist, denn er stellt sein Alter offenbar als eine „Ewigkeit“ dar und nutzt sie als Vergleichsgröße für die mit Unsterblichkeit verbundene Ewigkeit im Jenseits:

{Was nun die angeht, die unglückselig sind, so befinden sie sich im Feuer, in ihm seufzend und grunzend, als in ihm Ewigweilende, so lange die Himmel und die Erde währten, ausser das, was dein Herr anders will. Denn dein Herr tut, was Ihm beliebt.}

{Und was die angeht, die glücklich sind, so befinden sie sich im Paradies, als in ihm Ewigweilende, so lange die Himmel und die Erde währten, ausser das, was dein Herr anders will. Eine unzerbröckelte Gabe.}  Sure 11:106-107

Nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand ist das Universum in der Tat unvorstellbar alt, nämlich ca. 13,75 Milliarden Jahre.

Faszinierenderweise zieht der Koran das Universum als Vergleichsgröße nicht nur für zeitliche, sondern auch für räumliche Ausmaße des Paradieses heran:

{Lauft zügig hin zu einer Verzeihung von eurem Herrn und einem Paradies, dessen Breite die Himmel und die Erde sind. Bereitgestellt ist es den Hütungsvollen.}  Sure 3:133

{Lauft ums Zuvorkommen hin zu einer Verzeihung von eurem Herrn und einem Paradies, dessen Breite wie die Breite des Himmels und der Erde ist. Bereitgestellt ist es denen, die an Gott und Seine Gesandten glauben.} Sure 58:21

Nun bräuchte man nur aus dem Koran oder authentischen Hadithen die Ausmaße des Paradieses in Erfahrung zu bringen, um auf die Größe des Universums zu schließen.

Dazu machen diese Quellen zwar leider keine konkreten Angaben, jedoch lässt sich feststellen, dass für sie die Ausmaße des Universums weit über das hinausgehen, was man sich damals üblicherweise vorstellte. Aristoteles (gest. 322 v. Chr.), der für rund ein Jahrtausend maßgebliche Philosoph und Naturwissenschaftler hielt die Milchstraße für eine Ausdünstung, die der Erde näher sei als der Mond.

Noch im 13. Jahrhundert n. Chr. ging der Mathematiker und Astronom Campanus von Novara von einem Durchmesser von nicht viel mehr als 117 Millionen Kilometern aus.

Für damalige Verhältnisse war dies bereits eine fortschrittliche Rekordschätzung, und dennoch wäre dies nach heutigem Wissen gerade mal ein winziger Bruchteil der Größe unseres Sonnensystems, denn dieses erweist sich trotz seiner eigenen Winzigkeit als über 75 Mal größer als das Universum des Campanus von Novara…

Über das Paradies sagte jedoch der Gesandte Gottes :

Wirklich, es gibt im Paradies einen Baum, in dessen Schatten ein rasend schneller Reiter hundert Jahre reiten könnte, ohne ihn zu durchqueren.

Saħîħ al-Bukhâriyy, Hadithe Nr. 3079, Nr. 3080, Nr. 6181 u.a.

Legt man die Geschwindigkeit von 70 km/h zugrunde, die sehr schnelle Pferde durchaus sogar überschreiten können, ergäbe dies, dass allein dieser Baum einen Durchmesser besitzt, der in etwa dem Radius von Campanus’ Universum entspricht.

In einem Gedankenspiel, das annimmt, dass dieser Baum in der jeweiligen Paradiesstufe ähnlich häufig vorkommt wie die Bäume auf unserer Erde(circa 3 Billionen, siehe http://www.nature.com/nature/journal/v525/n7568/full/nature14967.html

und im Verhältnis zur eigenen Größe auch in einer ähnlichen Durchschnittsdichte verteilt ist, würden allein die Bäume des Paradieses von der Größe her einen Bereich einnehmen, der dutzende bis hunderte Galaxien (in ihren heute bekannten Größen!) groß ist.

Das Paradies insgesamt wäre um ein Vielfaches größer, besteht es doch aus Tausenden von Stufen und wurden in dem Gedankenspiel sonstige Bestandteile des Paradieses außer Acht gelassen (Gewässer, Gärten, Felder, andere Baum- und Pflanzenarten, Gebäude, unbekannte Arten von Objekten und Existenzformen etc.), und auch, dass die Güter des Paradieses und sicher auch seine Bäume weit zahlreicher als die der Erde sind (Sure 9 Ayah 38)

{وَإِذَا رَأَيْتَ ثمَ َّرَأَيْتَ نَعيمًا وَمُلْكًا كَبِيرًا}

{Und wenn du dort siehst, wirst du Wohlsein und ein grosses Reich sehen.}  Sure 76:20

Die Weite dieses Reiches ist nach dem Koran auch dem Universum zueigen, wie die obigen Verse gezeigt haben (3:133 und 58:21).

In der Hinsicht räumlicher und zeitlicher Ausmaße sind sich das koranische Universum und das moderne Universum so ähnlich, dass es keinen Grund gibt, die beiden nicht miteinander zu identifizieren.

Weitere Fragen eben hier beantwortet: http://www.lichtwort.de/gemischtes/terminologie-des-himmels.html

_

joerosac
Fragesteller

Du hast zwar viel geschrieben, danke dafür, aber die sieben Himmel und die sieben Erden sind leider nicht dabei. Der Reiter der den Schatten nicht durchqueren kann ist ein Bild das schön zeigt wie bildlich die arabische Erzählung doch ist, dieses Hadith kenne ich auch schon lange. Man darf aber dabei nicht vergessen, dass es sich um die Beschreibung des Paradieses handelt und nicht um die des Universums, das Universum ist vergänglich und findet ein Ende.

DieMimose  13.10.2018, 02:39
@joerosac

Du hast vermutlich den Beitrag einfach nicht nachvollzogen.

Die sieben Himmeln sind im Grunde mit dem Universum unseres Verständnisses zu identifizieren.

Dies lässt sich sowohl hinsichtlich seines Alters und auch seiner Größe belegen.

Die Breite des Paradieses wird sogar mit der Breite der Himmeln (Plural!) und Erde beschrieben.

Wenn nun gilt Paradies_Breite = Himmel und Erde_Breite, so gelten alle Beschreibungen hinsichtlich der Größe des Paradieses auch für die Himmeln.

Der Hadith hinsichtlich des Schatten gibt keinerlei Hinweise auf eine Metapher; im Gegenteil: Dort kommt "Wahrlich" vor, wodurch unterstrichen wird, dass es sich um eine Tatsache handelt.

Desweiteren heißt es inn Sure 71 Ayah 15:

{Nahmt ihr etwa nicht wahr, wie ALLAH sieben Himmeln tibaqan erschuf?}

Die sieben Himmeln sind also wahrnehmbar.

Bezüglich tibaqan:

Aus irgendeinem Grund übersetzt man das als "geschichtet" obwohl das durch die ursprüngliche Terminologie nicht adäquat belegt ist.

Plausibeler ist: sieben (gravitativ?) anhängliche oder ein-/angebundene Himmel

Denn: "hängen, haften“ (neben „bedecken“) gehört zu den Grundbedeutungen der Wurzel T-b-q gehört (vgl. in lisân al-arab phonetisch benachbarte Wurzeln d-b-q und T-f-q und beachte die Synonymität zwischen dibq دِبْق und Tibq طِبْق, sowie zwischen Tafiqa طفِقَ und Tabiqa طَبِقَ). Außerdem bezeichnet Tabaq[-ah] mit dem Plural Tibâq auch ein Gelenk oder eine Wirbel in der Wirbelsäule, was die Assoziation der Eingebundenheit verstärkt.

Siehe al-qâmûs al-muħîT: وطبقت يَدُهُ طَبْقاً، ويُحَرَّكُ، فهي طَبِقَةٌ: لَزِقَتْ بالجَنْبِ. In diesem Fall wäre Tibâq طباق der nachvollziehbare Plural von Tabîq طبيق und ein Adjektiv-Attribut, gebildet aus dem Verb Tabaqa طبق.

Dies gehört zu den wahrscheinlichsten Bedeutungen des Wortes, nicht zuletzt da es zu dem Rest des Verses am besten passt und die Vorwegnahme der darauffolgenden Verneinung des tafâwut (arab. „voneinander abweichen, einander entrinnen“ (siehe fawt فوت in Sure 34:51) darstellen würde.

Auch Shawkâniyy sieht in seinem Korankommentar jene Verneinung als mögliche Ausformulierung des ersten Satzes des Verses an.

Komm Skype Diskussion wenn du daran wirklich interessiert bist: th3highg4m3rs

_

Die 7 Stufen im Paradies.

Amin salam

HelferfM  09.10.2018, 23:54

Ich entschuldige mich für diese falsche Information.

Das ganze stammt aus der Sphärenlehre, die bereits in der Antike entwickelt wurde.

Nach ihr befinden sich die (damals bekannten) 7 Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn) auf Sphären (also Hohlkugeln). Dem Ganzen liegt natürlich ein geozentrisches Weltbild mit der kugelförmigen Erde als Mittelpunkt zu Grunde, das man dadurch philosophisch begründen wollte. Im gesamten ist es eine gewaltige esoterische Spekulation, die heute noch von einigen Anthroposophen vertreten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach. Es gibt sieben Himmel. Übereinander. Das Universum, dass wir so kennen, mit allen den Planeten, Sternen und Galaxien, das ist nur der erste, untere Himmel. Darüber gibt es noch einmal sechs Himmel mit jeweils der gleichen Größe, wie der untere Himmel.

Mit sieben Erden, da gibt es zwei Meinungen unter den Gelehrten, was damit gemeint sein könnte. Einige meinen, dass damit die 7 Schichten unter dem Erdboden gemeint sind:

Erdkruste, Erdmantel, Lithosphäre, Asthenosphäre, äußerer Erdkern, Erdkern und innerer Erdkern.

Andere meinen, dass es in den sechs weiteren Himmel auch einen Planeten wie die Erde gibt. Davon sagt wieder ein Teil, dass sie bewohnt ist wie die Erde, ein anderer Teil sagt: unbewohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DieMimose  09.10.2018, 21:05

Frieden,

ne, der niederste Himmel ist wahrscheinlich die Atmosphäre.

Die sieben Himmel und Erde ist das was wir heute unter Universum verstehen würden.

Denn:

{Sag: Schaut, was in den Himmeln(Plural!) und auf Erden ist. Doch nichts helfen Zeichen und Warnungen einem Volk, das nicht zu glauben pflegt} Sure 10 Ayah 101

Allein der Vers genügt, deine Annahme zu widerlegen. Dem ehrwürdigen Quran zufolge, sind also die Himmeln (im echten Plural!!) sichtbar!

Auch ist die Übersetzung "übereinander" falsch:

Plausibeler ist: sieben (gravitativ?) anhängliche oder ein-/angebundene Himmel

Denn: "hängen, haften“ (neben „bedecken“) gehört zu den Grundbedeutungen der Wurzel T-b-q gehört (vgl. in lisân al-arab phonetisch benachbarte Wurzeln d-b-q und T-f-q und beachte die Synonymität zwischen dibq دِبْق und Tibq طِبْق, sowie zwischen Tafiqa طفِقَ und Tabiqa طَبِقَ). Außerdem bezeichnet Tabaq[-ah] mit dem Plural Tibâq auch ein Gelenk oder eine Wirbel in der Wirbelsäule, was die Assoziation der Eingebundenheit verstärkt. Siehe al-qâmûs al-muħîT: وطبقت يَدُهُ طَبْقاً، ويُحَرَّكُ، فهي طَبِقَةٌ: لَزِقَتْ بالجَنْبِ. In diesem Fall wäre Tibâq طباق der nachvollziehbare Plural von Tabîq طبيق und ein Adjektiv-Attribut, gebildet aus dem Verb Tabaqa طبق. - Dies gehört zu den wahrscheinlichsten Bedeutungen des Wortes, nicht zuletzt da es zu dem Rest des Verses am besten passt und die Vorwegnahme der darauffolgenden Verneinung des tafâwut (arab. „voneinander abweichen, einander entrinnen“ (siehe fawt فوت in Sure 34:51) darstellen würde. Auch Shawkâniyy sieht in seinem Korankommentar jene Verneinung als mögliche Ausformulierung des ersten Satzes des Verses an.

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

Ivan69  10.10.2018, 00:19
@DieMimose
Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

Na helfen würde das rein gar nichts in dieser Frage.

Lulzimzogaj2003  14.10.2020, 10:23

Nahh, Mohammed sagt in einem Hadith, dass diese 7 Erden sich unter uns befinden, also können sie automatisch nicht über uns in diesen 7 Himmeln (die natürlich niemand beweisen kann) sein. Was die Schichten der Erde angeht, hat die Erde 4 Schichten, ERDKRUSTE ERDMANTEL ÄUSSERER ERDKERN UND INNERER ERDKERN und die Lithosphäre, Asthenosphäre das gehört sicher nicht zu den Erdschichten sondern zur Atmosphäre, hattest sicherlich ne 4 in Realien HAHAHHAHA.

Das war das damas verbreitete Weltbild, basierend auf der Sphärenlehre (wie josef050153 bereits schrieb).

Im Islam übernahm man dies.

So stellte sich der Islam damals die Welt vor:

**************

Am Boden von allem ist ein großer Fisch.

Dann gibt es 7 flache Erden, die aufeinander gestapelt sind wie Pfannkuchen. Aber zwischen ihnen ist ein Abstand von einer Reise von 500 Jahren.

Über ihnen gibt es für jeden einen Himmel, der ein fester Körper ist. Diesen hält Allah hoch, weil er sonst runterfallen würde.

Natürlich gibt es in diesen Himmeln noch die Sterne, die Allah auf Dämonen schießt.

Und die Sonne und Sterne schweben jeder in seiner jeweiligen Sphäre um die flache Erde.

Die Sonne geht außerdem Abends dann in einer schlammigen Quelle unter.

Man hat also insgesamt 7 dieser festen Himmelskuppeln und ganz oben an der Spitze sind 8 gigantische Bergziegen, die unter dem Thron sind.

**************

joerosac
Fragesteller

Wäre sehr schön wenn du dieses tolle Weltbild noch mit einer altertümlichen Schrift belegen könntest!

Sturmtaucher2  12.10.2018, 11:02
@joerosac

Ugh!

Also mal überlegen, wo hab ich das alles her .....

***************

Also das mit Mond und Sternen, die jede in seiner Sphäre schweben, stammt aus dem Koran (21:33). Das war noch einfach.

Die Sterne, die nur Geschosse sind die Allah auf Dämonen schießt, stammt ebenfalls aus dem Koran (67:5). Auch noch recht einfach.

Die gigantischen Bergziegen stammen glaube ich (bin da fast sicher) ebenfalls aus dem Koran, da müßte ich bei Gelegenheit nochmal nachlesen wo genau das steht.

Die Sonne, die Abends in einer schlammigen Quelle untergeht, stammt aus dem Koran und den Hadithen. Im Koran ist es 18:86 und in Sahih Muslim (also ein authentischer Hadith) Muslim Buch 1 Hadithe 306 + 297, dort sagt Mohammed seinem Kumpel, daß die Sonne in einer schlammigen Quelle untergeht.

Daß Allah die Kuppeln hoch hält .... ja auch da muß ich bei Gelegenheit nochmal nachlesen, wo genau das so geschrieben steht. Bin der Meinung, das stammt aus dem Tafsir - natürlich dann in Verbindung zu einem Koranvers.

Dasselbe zur Reise von 500 Jahren, auch hier müßte ich nochmal lesen oder googeln (auf die Schnelle gab es da keinen Treffer) wo das steht.

***************

DieMimose  24.11.2018, 22:40
Am Boden von allem ist ein großer Fisch.

Der "Hadith" auf den du beziehst ist Israiliyat; geht also nicht auf die Worte des Propheten(s.), sondern auf die Lehre der Israelis zurück:

https://islamqa.info/en/answers/114861/false-reports-about-the-earth-being-placed-on-the-back-of-a-bull

This report is mawqoof and is the words of Ibn ‘Abbaas. It is not the words of the Prophet (blessings and peace of Allah be upon him). What is most likely to be the case is that Ibn ‘Abbaas (may Allah be pleased with him) learned it from the words of Ka‘b al-Ahbaar or from the books of Bani Israa’eel that contain many weird and strange things and lies. This is indicated by the details mentioned in some of the books of tafseer concerning this matter.

Du schreibst,

Dann gibt es 7 flache Erden, die aufeinander gestapelt sind wie Pfannkuchen. Aber zwischen ihnen ist ein Abstand von einer Reise von 500 Jahren.

Das ist eine schwache Überlieferung die auf Ibn Abbas zurückgehen soll; um es kurz zu machen: Die Überlieferung wird Ibn Abbas zugeschrieben, sie ist aber gefälscht.

Viel mehr soll Ibn Abbas zu eben diesem Vers gesagt haben:

Ibn ‘Abbas was once asked about the verse, “ It is Allah who has created seven heavens and of the earth, the like of them.” He replied, “Seven earths: In every earth is a prophet like your Prophet, an Adam like your Adam, a Noah like your Noah, an Abraham like your Abraham and a Jesus like your Jesus."
 Berichtet in Al-Durr Al-Manthur Fi Tafsir Bil-Ma'thur bei Imam Suyuti:
وأخرج ابن جرير وابن أبي حاتم والحاكم وصححه والبيهقي في الشعب وفي الأسماء والصفات عن أبي الضحى عن ابن عباس في قوله: {ومن الأرض مثلهن} قال: سبع أرضين في كل أرض نبي كنبيكم، وآدم كآدم، ونوح كنوح، وإبراهيم كإبراهيم، وعيسى كعيسى

Du schreibst,

Über ihnen gibt es für jeden einen Himmel, der ein fester Körper ist. Diesen hält Allah hoch, weil er sonst runterfallen würde.

Nö, nirgends steht "fest". Und nirgends werden die sieben Himmeln als Sphären beschrieben; das geht auf unsichere Quellen zurück.

Hier - so Gott will - die Korrektion: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-den-sieben-himmeln-und-den-sieben-erden-gemeint-die-im-koran-erwaehnt-werden#answer-292842470

Du schreibst,

Natürlich gibt es in diesen Himmeln noch die Sterne, die Allah auf Dämonen schießt.

An keiner einzigen Stelle des ehrwürdigen Quran heißt es, dass die Dämonen mit Sternen (najm) beworfen werden, sondern das der unterste Himmel (as sama ad dunya) mit Leuchten (masabih) geschmückt, und das sie unter anderem (wa hifzan) als Steinigung für die Satane bestimmt wurden.

Dazu siehe folgende Studie unter "Der niederste Himmel", dort wird erklärt worum es sich bei kawkab und masabih handelt kann: http://www.lichtwort.de/gemischtes/terminologie-des-himmels.html

Du schreibst,

Und die Sonne und Sterne schweben jeder in seiner jeweiligen Sphäre um die flache Erde.

Nirgends wird im ehrwürdigen Quran die Erde als flach beschrieben. Du beziehst dich auf den Vers, der zufolge "ard" (was mit Erde übersetzt wird, aber nicht zwingend Erde heißen muss; ard kann auch Land meinen, siehe Sure al Rum), eben gemacht, auf dass man auf ihr Straßen bauen möge.

Es geht dort also um die Oberflächenbeschaffenheit der Erde, nicht um ihre Form.

Der Grund dafür liegt in der Geometrie auf gekrümmten Flächen, im Mathematiker-Sprech ‚(Unter)-Mannigfaltigkeiten‘ https://de.wikipedia.org/wiki/Mannigfaltigkeit (Jede n-dimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit besitzt eine Einbettung R^(2^n), kann also als Untermannigfaltikeit angesehen werden.)

Von daher ist es ja auch richtig, wenn der Koran davon spricht, dass das Land als Teppich ausgebreitet wurde: Lokal stimmt diese Angabe und ‚lokal‘ hängt von der Mannigfaltikeit selbst ab. Im Gegensatz zur euklidischen Geometrie, in der die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade ist, ist der Begriff ‚Gerade‘ (in einem allgemeinen gekrümmten Raum, aka „Mannigfaltigkeit“, spricht man hier von einer „Geodäte“) auf einer gekrümmten Fläche über die Lösung einer gewöhnlichen Differentialgleichung gegeben. (Eine Kurve γIM heißt Geodäte, wenn ∇γ γ˙​=0, d.h., dass das Geschwindigkeitsvektorfeld der Kurve längs der Kurve konstant ist.)

Du schreibst,

Die Sonne geht außerdem Abends dann in einer schlammigen Quelle unter.

Du beziehst dich damit auf Sure 18:86.. damit beweist du halt einfach nur, dass du textuell inkompetent bist.

Hier die Erörterung: http://www.lichtwort.de/indikatoren/die_sonne_und_die_schlammquelle.shtml

Dort geht es um die perspektivische Beschreibung; steht da sogar explizit:

{Er fand sie in einer schlammigen Quelle untergehend}

Spitze sind 8 gigantische Bergziegen, die unter dem Thron sind.

Bergziege?

Naja: Wie damals auch bei der Embryologie zeigt, dass du noch immer laienhaft argumentierst und nicht mal im Ansatz selbst recherchiertest, sondern unkritisch die Polemiken anderer Inkompetenter übernimmst.

Typisch aber für dich; zeigt aber auch wie wichtig es ist der arabischen Sprache mächtig zu sein..

_