Was meint der koran damit?

4 Antworten

Vorherbestimmung ist im Islam ein wichtiges Argument, um u.a. Selbstverantwortung in Frage zu stellen und ggf. abzulehnen. "Wenn ich die Möglichkeit habe, einen feindlichen Menschen zu töten und töte, so trifft mich keine Schuld, ich bin nicht verantwortlich, weil Allah es so wollte - andernfalls hätte ER nicht diese Möglichkeit geschaffen."

Soweit ich den Vers der Sure verstehe, kommt in dem Vers die Vorherbestimmung zum Ausdruck. Allah benutzt Menschen für seine Zwecke, die nicht anders können, als sich wie Schachfiguren hin und herschieben zu lassen, also sich auch zum Töten einsetzen lassen.

Schauen wir uns die Exegese an:

Es ist historisch bekannt, dass die Mekkaner den Muslimen zahlenmäßig um das dreifache überlegen waren. Auch bezüglich der Ausrüstung waren die Muslime weit im Nachteil und konnten nur auf wenig Erfahrung zurückgreifen, während die Banu Qurais ihre besten Krieger ins Feld schickten. Diese Tatsache der Ausweglosigkeit bestätigt, dass nur die göttliche Übermacht zum Sieg führte (vgl. oben die Anmerkung zu 8,9-10).

Quelle: Tafsir nach Rassoul, Seite 385.

Was gibts denn da nicht verstanden und das du ein folger Jesu bist mag ich bezweifeln.

ImmerVergeben
Fragesteller

Ich verstehe es schon, aber ich gebe den moslems ne chance sich rechtzufertigen. Das töten wird verharmlost.

Warum bin ich kein folger jesu?

Bettybub  04.01.2020, 16:10
@ImmerVergeben

Jesus sagt wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt hält die andre auch hin. Das würdest du niemals.

In der Bibel steht das inzucht von Propheten gemacht wurde das kleine Kinder in Namen Gottes getötet wurden warum erklärst du mir das nicht?

ImmerVergeben
Fragesteller
@Bettybub

Doch das tuhe ich, ich habe noch nie eine person angefasst

Hä was meinst du mit kleine kinder im namen gottes getötet

Salazar3535  04.01.2020, 16:15
@Bettybub

Manche Propheten haben sich irgendwann von Gott abgewand und in Inzucht gelebt, was Gott nicht gefällt. Vor der Zeit Jesu haben die Menschen extrem gesündigt und ihre Kinder geopfert. Das alles hat Gott nicht gefallen und er hat sie deshalb bestraft.

Bettybub  04.01.2020, 16:17
@Salazar3535

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9

So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)

Salazar3535  04.01.2020, 16:21
@Bettybub

Das war an Moses gerichtet. Jesus Christus ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater als nur durch ihn. Wir leben in der Zeit der Gnade.

Bettybub  04.01.2020, 16:23
@Salazar3535

Wen Jesus Gott ist so hat es Jesus es Moses befohlen? Was für ein liebender Gott

Salazar3535  05.01.2020, 20:56
@Bettybub

Damals hat Gott sein Urteil auf bestimmte Völker gesprochen. Seit Jesus leben wir in der Zeit der Gnade. Jesus Christus war ohne Sünde ala einziger.

Es geht hier um eine Schlacht, bei der die Muslime dem Gegner zahlenmäßig deutlich unterlegen waren. Allah sandte daraufhin unsichtbare Heeresscharen von Engeln, die mit den Muslimen gegen den Feind kämpften. Das bedeutet, dass Allahs "Armee" die meisten getötet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ImmerVergeben
Fragesteller

Also half allah den menschen andere menschen zu töten?

Salazar3535  05.01.2020, 20:51

Was für ein Blödsinn! Mohammed hat unschuldige Menschen attackiert. Er hatte keine Ahnung von Gott! Mohammed diente dem Teufel!