Warum sollten Juden Feinde sein?

9 Antworten

Es wird so interpretiert das Gott die Juden oder Israeliten nachdem sie mehrfach seine Botschaft und dessen Propheten abgelehnt haben verflucht hat und demnach die Juden aufgefordert werden den neuen Überlieferungen zu folgen wenn sie Gott wahrlich dienen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Hier die Erläuterung zu diesem Vers von Ibn Kethir Rahimahullah

„The Reason Behind Revealing these Ayat

Sa`id bin Jubayr, As-Suddi and others said that these Ayat were revealed concerning a delegation that An-Najashi (King of Ethiopia) sent to the Prophet in order to hear his words and observe his qualities. When the delegation met with the Prophet and he recited the Qur'an to them, they embraced Islam, cried and were humbled. Then they returned to An-Najashi and told him what happened. `Ata' bin Abi Rabah commented, "They were Ethiopians who embraced Islam when the Muslims who migrated to Ethiopia resided among them.'' Qatadah said, "They were some followers of the religion of `Isa, son of Maryam, who when they saw Muslims and heard the Qur'an, they became Muslims without hesitation.'' Ibn Jarir said that these Ayat were revealed concerning some people who fit this description, whether they were from Ethiopia or otherwise. Allah said,

﴿لَتَجِدَنَّ أَشَدَّ النَّاسِ عَدَاوَةً لِّلَّذِينَ ءَامَنُواْ الْيَهُودَ وَالَّذِينَ أَشْرَكُواْ﴾

(Verily, you will find the strongest among men in enmity to the believers the Jews and those who commit Shirk,) This describes the Jews, since their disbelief is that of rebellion, defiance, opposing the truth, belittling other, people and degrading the scholars. This is why the Jews - may Allah's continued curses descend on them until the Day of Resurrection - killed many of their Prophets and tried to kill the Messenger of Allah several times, as well as, performing magic spells against him and poisoning him. They also incited their likes among the polytheists against the Prophet . Allah's statement,

﴿وَلَتَجِدَنَّ أَقْرَبَهُمْ مَّوَدَّةً لِّلَّذِينَ ءَامَنُواْ الَّذِينَ قَالُواْ إِنَّا نَصَارَى﴾

(and you will find the nearest in love to the believers those who say: "We are Christians.'') refers to those who call themselves Christians, who follow the religion of the Messiah and the teachings of his Injil. These people are generally more tolerant of Islam and its people, because of the mercy and kindness that their hearts acquired through part of the Messiah's religion“

Bodesurry  12.08.2023, 19:44

Der Koran hat an mehreren Stellen den Kindern Israels das Land versprochen, dass wir heute als Israel/Gazastreifen und Westjordanland kennen.

In 1. Thessalonicher 2 geht es um die Juden, die aktiv die Verbreitung des Evangeliums (= der frohen Botschaft von Gottes Rettung und Liebe) verhindern wollten:

  • "Diese haben auch den Herrn Jesus und ihre eigenen Propheten getötet und haben uns verfolgt; sie gefallen Gott nicht und stehen allen Menschen feindlich gegenüber, indem sie uns hindern wollen, zu den Heiden zu reden, damit diese gerettet werden" (1. Thessalonicher 2,15-16).

Insoferm ist die Aussage von Paulus nachvollziehbar.

Christen sollen Juden aber nicht als Feinde behandeln, ganz im Gegenteil sollen sie ihnen Liebe, Respekt und Freundlichkeit entgegenbringen! Das ist ganz klar und eindeutig.

Feindschaft wäre völlig fehl am Platz, vielmehr geht es um Liebe und segnen!

Zur Bibel :

Juden werden nicht per se als Feinde gesehen.

Der Schreiber des Thessalonicherbriefs - Paulus - war selbst Jude, genauso wie Jesus und alle anderen Propheten.

Gott hat sich Israel als sein Volk ausgewählt und sich ihnen offenbart. Aber von ihnen gab es viel ablehnung.

Die nicht christlichen Juden wollten nicht das die Christen zu den Heiden gehen

indem sie uns hindern wollen, zu den Heiden zu reden, damit diese gerettet werden. Dadurch machen sie allezeit das Maß ihrer Sünden voll; es ist aber der Zorn über sie gekommen bis zum Ende!

1. Thessalonicherbrief 2:16

es bezieht sich darauf das Juden schon immer die Propheten die der Gott Israels ihnen gedandt hat, verfolgt haben. Diese sind Feinde der Menschheit.

Aber das heiß nicht das jeder Jude per se ein Feind ist, als Gott entschied Mensch zu werden entschied er sich Jude zu werden.

Die Bibel ist gegen Rassismus und Antisemitismus.

Galater 3, 28: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freie, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“

Jakobus 2, 8-9: „Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘, so tut ihr recht; wenn ihr aber die Person anseht, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter.“

Apostelgeschichte 10, 34-35: „Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht; sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.“

silvian408
Fragesteller

Paulus und Jesus waren keine Juden. Sie waren zwar ethnische Juden weil sie von Israel abstammen, aber keine Juden im Sinne der Religion, sondern sie waren Christen. Ethnische Juden die zum Christentum angehören. Der Begriff "Jude" kann verschieden verwendet werden. Wenn die Bibel über Juden im negativen Sinne spricht, wie zum Beispiel in 1. Thess 2,14-15, dann sind religiöse Juden gemeint, also Juden die zum Judentum angehören, denn diese sind allesamt ungläubig.

Artgerecht57  12.08.2023, 16:31
@silvian408

Naja Jesus war in gewisser weise religiöser Jude. Auch wenn nicht nach heutigem Judentum.

Er ist in die Synagoge geangen. Er ist der Messias. Er ist der Gott Israels selbst, wie soll er dann nicht den jüdischen glauben gehabt haben.

Nach Jesus spaltete sich es in messianische und die heutigen Juden. Erstere wurden jahre nach dem Jesus tot war das erste mal Christen genannt.

Aber das ist ansichtsache, ist jetzt unwichtig.

Ich dachte du beziehst dich auf den hass gegen ethnische Juden.

Es heist in der Bibel jeder der nicht für Jesus ist, ist gegen ihn.

Also ist jeder ungläubige quasi ein Feind Gottes.

Warum die Juden die gegen das predigen zu Heiden sind und die Propheten verfolgt haben, warum die Feinde der Menschheit sind, wird im folgenden Vers erklärt.

Das heißt aber nicht das man die Juden hasst und als Feinde ansehen soll.

Jesus sagte liebt eure Feinde.

Mit Feinde sind in dem fall nicht die ungläubigen gemeint, sondern die die einen hassen und verfolgen.

Die betrachten einen ja als Feind.

Wir sollen alle Menschen lieben, ob gläubig oder nicht.

silvian408
Fragesteller
@Artgerecht57

Wie schon erwähnt, der Begriff Jude hat verschiedene Bedeutungen. Jude kann sich auf das talmudische Judentum beziehen, Jude kann aber auch geistlich für das Christentum verstanden werden und Jude kann ethnisch verstanden werden. Jesus war kein Anhänger des talmudischen Judentums, er tadelte das talmudische Judentum, indem er seine Anhänger "Kinder des Teufels" und "Synagoge des Satans" bezeichnete. Jesus und die Propheten waren laut Bibel Anhänger des Christentums und wurden laut Bibel von Anhängern des talmudischen Judentums getötet.

Du hast recht, alle Ungläubigen sind Feinde Gottes, aber bei den Juden wird das besonders betont. Laut Bibel sind Juden nicht irgendwelche Feinde Gottes, sondern DIE Feinde Gottes, was schon seltsam ist. Warum ist das denn so?

Artgerecht57  12.08.2023, 16:44
@silvian408

Ja ich stimme dir zu Jesus war kein anhänger des talmudischen Judentums.

" sondern DIE Feinde Gottes"

Wo steht das denn. Es wird in dem Vers in deiner Frage nur gezeigt das sie Feinde der Menschheit sind.

Bodesurry  12.08.2023, 19:43
@silvian408

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Zu der Koran-Aussage:

Bitte den Kontext betrachten - es geht um die Ungläubigen der Juden/Kinder Israels/das Volk der Schrift:

76 Die unter den Kindern Israels, die nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und Jesus, des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und zu freveln pflegten.
77 Sprich: " O Volk der Schrift, übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folget nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit abgeirrt sind vom rechten Weg."
78 Die unter den Kindern Israels, die nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und Jesus, des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und zu freveln pflegten.
79 Sie hinderten einander nicht an den Missetaten, die sie begingen. Übel fürwahr war das, was sie zu tun pflegten.
80 Du wirst sehen, wie sich viele von ihnen die Ungläubigen zu Freunden nehmen. Wahrlich, übel ist das, was sie selbst für sich vorausgeschickt haben, so daß Allah ihnen zürnt, und in der Strafe müssen sie bleiben.
81 Und hätten sie an Allah geglaubt und an den Propheten und an das, was zu ihm herabgesandt worden, sie hätten sich jene nicht zu Freunden genommen, aber viele von ihnen sind ungehorsam.
82 Du wirst sicherlich finden, daß unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener die erbittertsten Gegner der Gläubigen sind. Und du wirst zweifellos finden, daß die, welche sagen: "Wir sind Christen", den Gläubigen am freundlichsten gegenüberstehen. Dies, weil unter ihnen Gottesgelehrte und Mönche sind und weil sie nicht arrogant sind.
silvian408
Fragesteller
 es geht um die Ungläubigen der Juden/Kinder Israels/das Volk der Schrift:

Und die Sache ist, dass alle Juden die zum Judentum angehören ungläubig sind. Im Islam sind sie Ungläubige weil sie Mohammed ablehnen und im Christentum sind sie Ungläubige weil sie Jesus ablehnen.

Du hast also recht, es bezieht sich auf die ungläubigen Juden, aber es ist nun mal so, dass alle Juden ungläubig sind.

Bodesurry  12.08.2023, 19:47
@silvian408

Das ist Antisemitismus pur. Nimmt mich wunder aus welcher Richtung das kommt.

Bodesurry  12.08.2023, 20:22
@2desmond
Du hast also recht, es bezieht sich auf die ungläubigen Juden, aber es ist nun mal so, dass alle Juden ungläubig sind.

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage von silvan408 - oben.