Wie fändet ihr das wenn der Koran in die Bibel aufgenommen würde?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist ein vollständiges Buch mit seinen üblichen 70 Büchern. Es würde für die Funktion der Bibel keinen Sinn ergeben, sie mit dem Koran zu ergänzen.

Um das zu tun, müssten erstmal alle Juden das Neue Testament als wahr anerkennen und somit zu Christen werden. Das wäre möglich. Aber der Koran ist nicht mit den anderen Schriften vereinbar. Die Bibel ist eigentlich ja eher eine Erweiterung der jüdischen Schriften. Das Alte Testament ist das, was die Juden glauben, während im Christentum das Neue Testament dazukommt. Die sind also sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Aber auch wenn im Koran viele Personen vorkommen, die auch in der Bibel wichtig sind, ist die Botschaft eine andere. Deshalb ist es erstens nicht möglich, dass beide wahr sind, und zweitens nicht möglich, dass man sie zusammenlegt. Dann müssten nämlich entweder alle Christen (und Juden) zu Moslems werden oder alle Moslems zu Christen.

Wie fändet ihr das wenn der Koran in die Bibel aufgenommen würde?

Dann würde gemäß dem Koran (Jordanien, Syrien, Palästina, Libanon) ganz Kanaan den Kindern Israels gehören. Aber dafür verlangt Allah von den Juden, dass sie zu dem zurückkehren, was sie einst waren.

GrafvonBerg
Fragesteller

"dass sie zu dem zurückkehren, was sie einst waren." was waren sie denn einst?

MaxIpsum  19.09.2023, 16:53
@GrafvonBerg

Das, was König Salomon den Sabäern (Volk Saba) schenkte bzw überbrachte. Den Mond. Genauer gesagt, die Hälfte davon. Mehr sage ich nicht.

GrafvonBerg
Fragesteller
@MaxIpsum

spielst du auf den Islamischen Narrativ an, dass die frühen Juden eigentlich Muslime waren?

MaxIpsum  19.09.2023, 17:25
@GrafvonBerg

Muslim bedeutet "sich Gott ergeben". Das waren die Juden lange bevor die Ur-ur-ur-ur-....Großeltern von Prophet Mohammed geboren wurden.

Midgardian  20.09.2023, 12:40
@MaxIpsum
Muslim bedeutet "sich Gott ergeben"

Egal welchem? Dann sind auch Hindus Muslime? Und Shintoisten?

MaxIpsum  20.09.2023, 14:18
@Midgardian
Muslim bedeutet "sich Gott ergeben". Das waren die Juden lange bevor die Ur-ur-ur-ur-....Großeltern von Prophet Mohammed geboren wurden.

-

Muslim bedeutet "sich Gott ergeben"
Egal welchem? Dann sind auch Hindus Muslime? Und Shintoisten?

Die Rede hier von ist Alla-Ella-Ello. Der eine und der selbe Gott.

Der Hinduismus kann als polytheistisch betrachtet werden, weist jedoch auch Elemente des Monotheismus auf, wenn man dies wünscht. Hat aber auch extrem viel Ähnlichkeiten mit dem Islam in der Ausübung. Trotdem ist das eine andere Welt.

Da könnte ich als Mormone auch meinen, dass es klasse wäre, wenn das Buch Mormon in die Bibel aufgenommen würde, oder besser noch die Dreifachkombi des Buches Mormon. In der englischen Sprache gibt es das aber ohnehin schon als Vierfachkombination, wo es den umgekehrten Fall gibt, dass die Bibel in der Dreifachkombi des Buches Mormon integriert wurde - wobei ich nicht sicher bin, welche Bibelübersetzung das betrifft, aber ich nehme an, dass es da die King-James-Übersetzung ist.

Wie fändet ihr das wenn der Koran in die Bibel aufgenommen würde?

Da der Koran erst mehrere Jahrhunderte nach der Sammlung der Schriften zur Bibel überhaupt zum ersten Mal Erwähnung fand, sehe ich darin irgendwie keinen Sinn darin (noch nicht einmal dass das Buch Mormon, welches wesentlich mehr mit der ursprünglich christlichen Lehre zu tun hat, als manche modernen Kirchenlehren seit etwa dem 4. Jahrhundert nach Christus), diesen in den Kanon der Bibel zu integrieren, denn der Koran oder zumindest die islamische Lehre steht in vielen Dingen im Widerspruch zu dem, was die Gottessohnschaft Jesu betrifft, ja sie stellt vieles seiner Lehre und seines Lebens, wie es in der Bibel überliefert ist, als falsch dar. Den Koran also in die Bibel aufzunehmen würde bedeuten, dass man einen echt gewaltigen Widerspruch zum bisherigen Inhalt der Bibel in die Bibel integriert.

Da der Koran ein 3.klassiges Plagiat der Schriften der Juden und Christen ist, ist es unnötig diesen in die Nibel mitaufzunehmen.

Da steht nichts neues von Wert drin.

Auf den Müll kann die Welt verzichten.

JTKirk2000  19.09.2023, 18:02

Schon krasse Worte. Ich kenne den Koran nicht wirklich und kann das daher nicht entsprechend beurteilen, aber den Koran beispielsweise als Müll zu bezeichnen, ist jenen gegenüber, denen er heilig ist, schon ein gewaltiger Affront - das sollte man auch berücksichtigen.

Bts10a  19.09.2023, 20:57
@JTKirk2000

Es ist mir eigentlich egal, was den Anhängern Mohammeds heilig ist.

Gehört zur Meinungsfreiheit.