War laut Bibel/Thora/Koran Ramses der 2. wirklich der Stiefbruder von Prophet Moses?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

War er laut keiner dieser Schriften 93%
War laut Bibel sein Stiefbruder 7%
War laut Thora sein Stiefbruder 0%
War laut Koran sein Stiefbruder 0%
Ramses war laut allen Schriften Moses' Stiefbruder 0%

13 Antworten

War er laut keiner dieser Schriften
War laut der Thora/Bibel

Der Pharao selbst bleibt in den Texten namenlos.

tatsächlich Ramses der 2. (Welcher ja tatsächlich existiert hat)

Auf Ramses II. deutet der Text jedoch trotzdem hin, in Ex 1,11 steht, dass die Hebräer zum Bau der Städte Pitom und Ramses (Pi-Ramesse) eingesetzt wurden.

um ein brüderliches Drama zu kreieren,

Der Bibel zufolge wurde Moses zu einem Sohn für eine Tochter des Pharao. Er wäre dann ein Adoptivenkel des Pharao.

FALLS Moses überhaupt existiert hat.

Auch wenn ich davon ausgehe dass es eine Exodusgruppe gab und dass dort ein Mose eine große Rolle spielte, die Geburtslegende ist keinesfalls historisch. Sie ist eine Adaption der Geburtslegende des Sargon von Akkad.

War er laut keiner dieser Schriften

Weiß keines von den 3. Ich sollte den Koran eigentlich lesen

HomusPhobus  28.12.2022, 16:00

Aber ich tippe Mal auf eins

HomusPhobus  28.12.2022, 16:01

Mist, kann man die Stimme nicht zurück nehmen?

Obwohl lange vor der Geburt Moses Joseph in Ägypten war und sogar als Zweithöchster verehrt wurde, darf man davon ausgehen, dass Ägypter und die späteren Israeliten aus der "Linie der Verheißung" durch den Bund mit Abraham nichts gemeinsam hatten. Dass es Pharao war, der alle Neugeborenen der Israeliten ermorden ließ, wäre ein weiteres Indiz.

datsmie99
Fragesteller

Ok was hat das mit der Frage zu tun ob Ramses der 2 Moses Stiefbruder war

Johannes17Vers3  28.12.2022, 17:18
@datsmie99

Um Stiefbruder zu sein, muss eine Verwandtschaft bestehen. Die gibt es scheinbar nicht.

Im Koran gibt es keine Aussage darüber. Im Koran steht lediglich, dass ein König namens Pharao Moses in sein Haus aufnahm und ihn wie ein Sohn aufzog. Aber es kann dennoch so gewesen sein, dass der Pharao einen Sohn auch hatte. Wenn es nicht genannt wurde im Koran, hat es keine Bedeutung für uns. Ist unwichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
War er laut keiner dieser Schriften

In der Bibel wird der Name des Pharaos, an dessen Hof Moses aufgewachsen sein soll, nie genannt, er wird immer nur als "Pharao" bezeichnet. Es kann also auch irgendein anderer Pharao gewesen sein, zumal die chronologische Einordnung Mosis höchst unsicher ist.