Wurde der koran echt nie verändert?

12 Antworten

Die Tora ist nicht in einem Guss angefertigt worden. Die Schriften, aus denen sie sich zusammensetzt, sind nachweilich mehrfach überarbeitet worden. Das geht schon mit den Mosesbüchern los, die nicht etwa von einem "Moses", sondern über einen langen Zeitraum von verschiedenen Menschen verfasst wurden. Auch sind die Schriften der Tora nicht chronologisch oder in irgendeiner Form sinnvoll geordnet. Einige Bücher sind nachweislich zu anderen Zeiten entstanden, als es der Kontext suggeriert. Das Buch Daniel enthält zum Beispiel "Prophezeiungen", die zur Zeit ihrer Abfassung bereits "wahr geworden waren".

Die Bücher der Bibel, bzw. des christlichen Neuen Testamentes, sind ebenfalls mehrfach verändert worden. Und dieser Prozess ist noch bis heute fortlaufend. Das Markusevangelium hatte ursprünglich einen anderen Schluss (Mk 16:8). In den ältesten Handschriften des Johannesevangeliums fehlt die Geschichte mit der Ehebrecherin. Auch scheinen zwei Kapitel durcheinandergeraten zu sein. Das letzte Kapitel 21 ist nachträglich an das Evangelium angefügt worden.

Der Koran ist ebenfalls Opfer von Zensur und Überarbeitung geworden. Wer weiß, welche Schriften und "Propheten"sprüche damals in Flammen aufgingen, als Kalif Uthman alle Koran-Versionen bis auf die ihm genehme einsammeln und verbrennen ließ? Nichtsdestotrotz kursieren in der arabischen Welt bis heute verschiedene Lesearten des Korans. Das Forschungsprojekt "Corpus Coranicum" hat zum Beispiel viele unterschiedliche Lesearten einzelner Koran-Verse zusammengetragen. Große Kopfschmerzen bereitet bis heute die altarabische Schrift, die zu Zeiten Muhammads ohne Satzzeichen auskam und es heutigen Lesern somit unmöglich macht, immer zu 100% genau festzustellen, wann ein Vers endet und ein neuer beginnt.

Fazit: es gibt heute keine "Heiligen Schriften" mehr, die 1:1 dem entsprechen, was ihre ursprünglichen Erfinder einst niederschrieben.

Nebinebos
Fragesteller

Sehr gut formuliert

Die Frage ist für mich belanglos, solange nicht einmal geklärt ist, ob im Koran tatsächlich Texte auftauchen die 100 Jahre vor Mohammed vom arabischen Dichter Imru-al-Qais verfasst worden sind, und in den Koran übernommen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Imru%27_al-Qais

Darüber hinaus scheint die Aufarbeitung über die Entstehung des Korans immer noch in den Kinderschuhen zu stecken, und ich erlebe selten Muslime, die dazu beitragen hier Fortschritte zu erreichen. Vielleicht haben sie Angst davor, dass der Koran seine "Einmaligkeit" verlieren könnte und entzaubert wird.

Der Quran ist zu 100% authentisch er wurde von Anfang an von sehr vielen Menschen auswendig gelernt aber um die 30 Jahre nach den tod des Propheten hat man sich entschieden ihn aufzuschreiben als ein Buch. Der Prophet brachte manchen seiner Gefährten den Quran in anderen Dialekten bei die aber trotzdem die gleiche Bedeutung hatten. Aber uthman der 3te kalif entschied sich dazu sich nur auf einen Dialekt zu entscheiden, der der am meisten verbreitet ist und die anderen zu vernichten. Seit Anbeginn des islama wurde der Quran von menschen aus verschiedenen Regionen Auswendig gelernt. Bis heute noch gibt es hunderte tausend Menschen die ihn auswendig können. Wäre er verändert worden damals dann hätten heute in jeder Region leute einen anderen quran. Aber dies ist nicht der Fall denn überall auf der Welt ist der quran gleich

Für mich ist es kennzeichnend, daß sich vor allem hier in Europa im Gefolge der Aufklärung eine intensive textkritische Auseinandersetzung mit der Bibel ereignet, die die muslimischen Schriftgelehrten bezüglich des Koran konsequent ablehnen.
Damit ist es auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den hier tätigen Predigern der großen christlichen Kirchen, die sämtlich das Abitur und ein theologisches Studium absolviert haben, und den muslimischen Predigern, von denen mir Entsprechendes unbekannt ist.

mulan2255  07.10.2020, 21:58

Du weißt nichts und urteilst dennoch.

eccojohn  08.10.2020, 01:25
@Rietusa

Das kann weder er noch jemand anderes !

Realitäten lassen sich nun mal nicht wie den Koran >AUSLEGEN< !

Hm,.... wie ist das eigentlich mit den Gesangskünsten derer, die vom Turm "RUFEN" ? Haben die eine so merkwürdige Sprach-Stimme oder sind die einfach nur völlig UNMUSIKALISCH ??

Rizini  08.10.2020, 09:55
@mulan2255

Trifft die obige Aussage zu oder trifft sie nicht zu? - Falls diese nicht zutreffen sollte, bitte ich um eine exakte Beweisführung. Falls es mulan2255 nicht möglich sein sollte, diesen Beweis zu führen, wäre dieser gut beraten, sich künftig nicht mehr in dieser Sache zu äußern.

Das ist ziemlich schwer zu erklären, ohne das man jemanden verletzen möchte. Insofern du in eine Religion hinein geboren wurdest, wird dir diese Religion genauso gelehrt wie das Laufen, Sprechen usw. Du kennst also nichts anderes und hast dementsprechend deine Überzeugung und wirst deinen Glauben immer vertreten und eventuell verteidigen. (Letzteres bedeutet meistens Gewalt und davon halte ich nichts.) Manche Gläubige treten im erwachsenen Alter aus ihrer Religion aus, da sie Beweise für den Schöpfer suchten und durch Blind- und Taubheit keine finden konnten. Manche treten aber auch erst aus Überzeugung im erwachsenen Alter einer Religion bei. Egal welche Religion, eines haben sie alle gemeinsam: Glaube und Hoffnung und das ist gut so.