Wie wurde die Bibel verfälscht wenn sie laut Islam Gottes wort ist?

9 Antworten

Die Bibel wurde nicht verfälscht!

Das belegen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 3000 Textfunde für das Neue Testament.

Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Empfehlenswert zur Frage ist auch das folgende Video von Dr. Roger Liebi:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

chrisbyrd  12.07.2023, 15:06

Zur Frage passt auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Tennis92927  12.07.2023, 15:19
@chrisbyrd

Auf diese Seite die du über den Islam gepostet hattest, ging ich bereits dutzende Male ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tennis92927  12.07.2023, 15:18

eine Analyse des Jeremia-Manuskripts wird ausreichen, um die Behauptung zu widerlegen, dass wir angeblich einigermaßen sicher sein können, dass der heutige Text der Bibel im Wesentlichen derselbe ist wie der in den "ursprünglichen Autographen". Schon lange vor den Entdeckungen in der Höhle Vier in Qumran wussten die Gelehrten, dass sich der masoretische Text von Jeremia erheblich von der griechischen Version in der Septuaginta unterscheidet. Einige Abschnitte des masoretischen Textes fehlten in der Septuaginta völlig, und andere Abschnitte waren anders geordnet. Jeremia 27,19-22; 33,14-26; 39,3-14; und 48,45-47 sind Abschnitte im masoretischen und verschiedenen englischen Texten, die in der Septuaginta nicht enthalten waren. Die organisatorische Umstrukturierung ist zu komplex, um sie im Detail zu erörtern, aber in der Septuaginta-Version wurden etwa dreißig Änderungen festgestellt. Kapitel 25:15-38 des masoretischen Textes erscheint in der Septuaginta als Kapitel 32, 27:1-19 ist Kapitel 34, 33:1-14 ist Kapitel 40, und so weiter durch mehr als dreißig andere Änderungen

Um das Problem dieser Abweichungen in der Septuaginta-Version von Jeremia zu erklären, führten die Verfechter der Irrtumslosigkeit die Abweichungen vom masoretischen Text auf eine schlechte Übersetzung zurück, aber nach den Entdeckungen in Höhle vier war diese "Erklärung" schwer, wenn nicht gar unmöglich zu verteidigen. Die Arbeit an der Septuaginta-Version begann in Alexandria um 285 v. Chr., und das in Qumran gefundene Jeremia-Manuskript wurde wie die Jesaja-Rolle auf das frühe zweite Jahrhundert v. Chr. datiert. Die Abweichungen vom masoretischen Text in der Septuaginta-Fassung von Jeremia sind also nicht auf eine unvorsichtige Übersetzung zurückzuführen, sondern auf einen radikal anderen hebräischen Text, der den Übersetzern vorlag.

Wegen des Schadens, den diese Fakten der Irrtumslosigkeit zufügen, werden sich die Bibelfundamentalisten natürlich gegen die offensichtliche Schlussfolgerung wehren, zu der sie führen, aber solange die Irrtumslosigkeit nicht eine masoretische Abschrift von Jeremia vorweisen kann, die vor der Septuaginta entstanden ist, werden sie es schwer haben, ihre Behauptung zu verteidigen, dass der Bibeltext, den wir jetzt haben, angeblich im Wesentlichen derselbe ist wie der in den "ursprünglichen Autographen"

Vor der Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer stammten die ältesten bekannten Handschriften des Alten Testaments aus dem Jahr 895 n. Chr., eine Tatsache, die erhebliche Zweifel an der Integrität des masoretischen Textes aufkommen ließ.

Joseph A. Fitzmyer, emeritierter Professor für Neues Testament an der Katholischen Universität von Amerika sagte:

In Höhle 4 wurden 157 fragmentarische Bibeltexte geborgen, darunter alle Bücher des hebräischen Kanons mit Ausnahme von Esther (und Nehemia, das damals mit Esra als ein Buch betrachtet wurde). Diese Fragmente aus Höhle 4 enthüllten schließlich eine andere Geschichte über die Abschrift und Überlieferung der alttestamentlichen Schriften. In einigen Fällen, insbesondere bei 1-2 Samuel, Jeremia und Exodus, brachten die Fragmente Formen oder Neufassungen der biblischen Bücher ans Licht, die von der mittelalterlichen masoretischen Tradition abwichen.

("The Dead Sea Scrolls and the Bible: After Forty Years", America, 31. Oktober 1987, S. 302)

Diese "andere Geschichte", die durch die Entdeckungen in der Höhle Vier in Qumran erzählt wird, ist eine Geschichte, über die die Irrtumsgläubigen der Bibel auffallend geschwiegen haben. Die Entdeckungen in Höhle Vier zeigen uns, dass nicht nur Fehler gemacht wurden, sondern dass Textänderungen wahrscheinlich auch mit Bedacht vorgenommen wurden

Tennis92927  12.07.2023, 22:48
@chrisbyrd

Hier ist die Wahrheit

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

chrisbyrd  12.07.2023, 22:49
@Tennis92927

Du hast die von mir verlinkten Seiten gar nicht gelesen...

Also lassen wir das Thema besser, da du an der Wahrheit nicht interessiert zu sein scheinst! Schade, aber deine Entscheidung.

Darauf kommt es auch an: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Tennis92927  12.07.2023, 22:50
@chrisbyrd

Wir hatten mehrmals darüber geschrieben

Und wieder einmal wurdest du widerlegt

Und Tschüß

Lukkla12  12.07.2023, 22:52
@chrisbyrd

Er liest sich garnichts durch und schickt jedesmal nur seinen kopierten Text immer wieder.

Und denkt anscheinend das er dich wiederlegt hat... naja

Interessiert ist er überhaupt nicht...

chrisbyrd  12.07.2023, 23:04
@Lukkla12

Und behauptet dann, dass man widerlegt wurde, dabei wurde überhaupt nichts widerlegt.

Das ist schon eine sehr komische Taktik, die leider mit Wahrheit, Ehrlichkeit, Ehre und Respekt überhaupt nichts zu tun hat. Das ist traurig...

Aber vielleicht dürfen wir - im extremen Verständnis des Islam (oder wie auch immer) - als Nichtmuslime so behandelt werden, schwer zu sagen. Das will ich aber nicht beurteilen.

Wir können insgesamt nur auf die Wahrheit (= das Evangelium) hinweisen. Alles andere müssen die Menschen selbst entscheiden...

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

Lukkla12  12.07.2023, 23:11
@chrisbyrd

Ist anscheinend sein 4/5 Account. Vorher auf einem anderen Account wat er auch schon so.

Einfach eine Antwort geschrieben dann Freundschaft beendet und nicht wieder angenommen. Er dachte wohl auch dort er hätte mich knallhart widerlegt aber ich konnte ja nichtmal Antworten..

Dir auch Grüße und Gottes Segen.

Sie wurde nicht verfälscht. Das hat man sich im 7./8. Jh. ausgedacht.

Noch nicht mitbekommen, dass der Koran ein 3. Klassiges Plagiat ist und dazu noch ein schlechtes.

Glaube lieber den Originalen

Wie wurde die Bibel verfälscht wenn sie laut Islam Gottes wort ist?

Ganz BÖSE Sache: Sie wurde des besseren Verständnisses halber immer wieder neu aus ursprünglichen Fassungen neu übersetzt, damit sie auch im moderneren Sprachgebrauch verständlich bleibt. Von Verfälschung kann aber keine Rede sein, denn sinngemäß ist sie immer noch identisch mit den ursprünglichen Schriften.

Dass die Bibel verfälscht sei, ist eine mehrfach schon widerlegte Schutzbehauptung von Seiten des Islam, damit dieser eine existenzielle Rechtfertigung hat, obwohl dieser im Gegensatz zur Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien wesentlich liberaler zur Rechtfertigung und Ausübung von Gewalt anderen gegenüber ist. Nun ja, wäre es anders, wäre Mohammed kein Held im Islam, sondern der schlimmste Verbrecher zur Anfangszeit des Islam und das darf ja auch wieder nicht sein.

In der Bibel wurden Texte herausgenommen und Texte wurden später hinzugefügt

Matthäus 28,19 ist eine Fälschung

1 Johannes 5,7 ist eine Fälschung

Die Stelle mit der Ehebrecherin im neuen Testament ist eine Fälschung

Markus 16,9-20 ist eine Fälschung

Die Geschichte über die Kreuzigung in der Bibel ist erlogen

Im Matthäus Evangelium steht eine Geschichte bezüglich der Kreuzigung die in keinem der anderen Evangelien also Lukas, Markus und Johannes steht, diese Stelle ist ebenfalls erlogen

In der Bibel steht eine eigene Meinung von einer Person und sowas hat in einem Buch was Christen als das Wort Gottes ansehen nichts zu suchen

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben.  Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden , und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Gott übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Allah garantierte den Qur'an zu bewahren

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

nullahnung7  13.04.2024, 20:50

Im Gegenteil, die Kreuzigung ist Fakt und die Auferstehung glasklar belegt. Schon Jesaja (von dem wir Kopien haben, die erwiesenermaßen hunderte Jahre vor Jesus geschrieben wurden) spricht davon, dass Jesus stellvertretend getötet wird (Jesaja 53). Und genau das ist unter den Römern passiert. Hunderte Menschen haben den Auferstanden gesehen und viele sind sogar in den Tod gegangen für diese Wahrheit, auch wenn sie keinen Nutzen davon hatten, außer, dass sie wussten, dass es wahr ist.

Du behauptest (wohlgemerkt hast du dafür keine Begründung, du behauptest es einfach), dass es das originale Evangelium bzw. "Injil" gibt es heute nicht mehr gibt. Das ist Unsinn. Als die Koranverse etwa im 7. Jahrhunder n.Chr. geschrieben wurden, dass die Tora und das Evangelium von Allah kommen, gab es seit Jahrhunderten die Tora und die Bibel so, wie wir sie heute besitzen. (Bis auf Übersetzungsfehler, aber durch die vielen Kopien können wir erkennen, welche Texte original sind, es geht also nur um Details). Kreuzigung und Auferstehung von Jesus waren seit Jahrhunderten (genau genommen seit Jesus) der Kern des Evangeliums und des Christentums. Wann also soll dort etwas gefälscht worden sein? Im Koran steht nirgends, dass die Bibel gefälscht wurde, das behauptest du einfach nur, weil sonst der Koran falsch ist (weil er Tod und Auferstehung und vieles andere leugnet, was der Kern des Christentums ist).

Es gibt tausende Schriftfunde, die Jahrhunderte älter sind als der Koran und die Bibeltexte bestätigen, die wir heute haben. Allah sagt also, die Texte der Juden und das Evangelium wurden von ihm offenbart, aber alle Texte, sind heute dieselben wie damals. Es ist einfach ein Widerspruch im Koran, mehr nicht. Der Koran ist nicht von Gott und wer ihm folgt, kommt, so Leid mir das tut, in die Hölle, weil er nicht das stellvertrende Erlösungswerk von Jesus Christus annimmt (was Tod und Auferstehung von ihm beinhaltet).

Nochmal zusammengefasst:

  • Im 6. Jahrhundert n.Chr. hat das Christentum dieselben Bibeltexte wie wir (wir haben tausende Textkopien, die sogar Jahrhunderte älter sind, und das bestätigen).
  • Der Fokus im Christentum lag immer auf Jesus Christus als Sohn Gottes, der gestorben und auferstanden ist.
  • Der Koran bestätigt im 6. Jahrhundert n.Chr. dass die Tora & Evangelium von Allah kommen.
  • Also widerspricht der Koran sich selbst, wenn er behauptet, dass der Kern des Evangeliums (Tod & Auferstehung Jesu), den die Christen damals wie heute geglaubt haben, nicht wahr wäre.
  • Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, hätte Allah es nicht geschafft, seine Offenbarung zu bewahren (und der Koran sagt, dass keiner seine Worte ändern kann). Wie kannst du da behaupten, es gäbe keine Originale mehr? Das ist einfach nicht wahr.

Bitte kehre um zu Jesus, zu der Wahrheit, bevor es zu spät ist. Die Bibel ist deutlich (z.B. 1. Johannesbrief), dass wir Jesus als Sohn Gottes erkennen müssen, als echter Mensch und auch als Gott, der sich offenbart hat. Sonst gehst du für immer verloren. Bitte glaube der Bibel und folge Jesus. Ich lebe mit ihm, bete zu ihm und ich habe schon so viel mit ihm erlebt, Wunder erlebt und mitbekommen. Prophetien, die tatsächlich eingetroffen sind und viele Dinge. Lass dich von ihm retten. Durch religiöse Praktiken wirst du nicht gerettet. Wir müssen von neuem geboren werden, durch den Heiligen Geist, sonst gehen wir verloren. Und das passiert, indem man an Jesus und das, was er getan hat, glaubt.