Was für eine heillige Schrift haben die Yeziden ( Jesiden )?

6 Antworten

Weshalb ich mich dazu entschieden habe ein Video darüber zu machen? Bin selbst Êzîdî und versuche der Diffamierung lediglich ein kleines Zeichen entgegen zu setzen, indem ich Aufkläre über das z.D Yezidentum. Fangen wir mit Part 1 an in dem es darum geht woher sie Yeziden stammen und wer sie sind. U.a die Verbreitungsgebiete und um direkt auf die gestellte Frage zu antworten, in Part 3 wird über die Lehre berichtet. In weiteren Part´s werden unter anderem kulturelle Feste und Traditionen vorgestellt, die sich sehr verknüpft haben in den über 2000 Jahren des Juden bzw. Christentums und der Erscheinung des Islams 622. n Chr.

Vielen Dank fürs Interesse! Playlist Part 1 - 5 https://www.youtube.com/watch?v=LumtZjeJkUo&list=PLRySeqhNPYhX_aOJI9uK56MHJ09-hdMp6

quelle: wikipedia:

Das Jesidentum beruft sich auf keine heiligen Schriften. Die Vermittlung religiöser Traditionen und Glaubensvorstellungen beruht ausschließlich auf mündlicher Überlieferung. In der Literatur über die Jesiden werden zwei Bücher erwähnt, das Buch der Offenbarung, das Kitêba Cilwe, und die Schwarze Schrift, das Mishefa Reş. Beide Bücher wurden 1911 und 1913 veröffentlicht,[3] wobei wohl nicht alle Glaubensvorstellungen der Jesiden vollständig authentisch wiedergegeben sind. Sie gelten in der Iranistik als Aufzeichnungen durch Nicht-Jesiden, enthalten aber authentisches Material, das unter Jesiden auch schon vorher bekannt war.

Der Glaube wird überwiegend durch Lieder (so genannte Qewals) und Bräuche weitergegeben. Hilmi Abbas veröffentlichte einige der bisher nur mündlich überlieferten altkurdischen Legenden im Jahre 2003 in einer Ausgabe unter dem Titel Das ungeschriebene Buch der Kurden.[4] Das Buch beschreibt die Schöpfungsgeschichte aus jesidischer Sicht und die mythische Wanderung des kurdischen Volkes von Osten in den Westen in das heutige Kurdistan.

Das Jesidentum beruft sich auf keine heiligen Schriften. Die Vermittlung religiöser Traditionen und Glaubensvorstellungen beruht ausschließlich auf mündlicher Überlieferung. In der Literatur über die Jesiden werden zwei Bücher erwähnt, das Buch der Offenbarung, das Kitêba Cilwe, und die Schwarze Schrift, das Mishefa Reş. Beide Bücher wurden 1911 und 1913 veröffentlicht,[3] wobei wohl nicht alle Glaubensvorstellungen der Jesiden vollständig authentisch wiedergegeben sind. Sie gelten in der Iranistik als Aufzeichnungen durch Nicht-Jesiden, enthalten aber authentisches Material, das unter Jesiden auch schon vorher bekannt war.

Der Glaube wird überwiegend durch Lieder (so genannte Qewals) und Bräuche weitergegeben. Hilmi Abbas veröffentlichte einige der bisher nur mündlich überlieferten altkurdischen Legenden im Jahre 2003 in einer Ausgabe unter dem Titel Das ungeschriebene Buch der Kurden.[4] Das Buch beschreibt die Schöpfungsgeschichte aus jesidischer Sicht und die mythische Wanderung des kurdischen Volkes von Osten in den Westen in das heutige Kurdistan.

Das Jesidentum beruft sich auf keine heiligen Schriften. Die Vermittlung religiöser Traditionen und Glaubensvorstellungen beruht ausschließlich auf mündlicher Überlieferung. In der Literatur über die Jesiden werden zwei Bücher erwähnt, das Buch der Offenbarung, das Kitêba Cilwe, und die Schwarze Schrift, das Mishefa Reş. Beide Bücher wurden 1911 und 1913 veröffentlicht,[3] wobei wohl nicht alle Glaubensvorstellungen der Jesiden vollständig authentisch wiedergegeben sind. Sie gelten in der Iranistik als Aufzeichnungen durch Nicht-Jesiden, enthalten aber authentisches Material, das unter Jesiden auch schon vorher bekannt war.

Der Glaube wird überwiegend durch Lieder (so genannte Qewals) und Bräuche weitergegeben. Hilmi Abbas veröffentlichte einige der bisher nur mündlich überlieferten altkurdischen Legenden im Jahre 2003 in einer Ausgabe unter dem Titel Das ungeschriebene Buch der Kurden.[4] Das Buch beschreibt die Schöpfungsgeschichte aus jesidischer Sicht und die mythische Wanderung des kurdischen Volkes von Osten in den Westen in das heutige Kurdistan.

Eigentlich keine, da die Überlieferungen normalerweise mündlich geschehen. Warum ich "eigentlich" geschrieben habe, kannst Du beim Wikipedia-Artikel unter "Überlieferungen" nachlesen.

Ich verstehe das es juden gibts auch verstehe ich den Christentum und noch mehr verstehe ich den islam

Aber Jeziden wie geht das

Oder Religion zbs die an kühe glauben oder an Affen

Was soll das sein

Sorry möchte niemanden zu nahe kommen aber ich verste sowas nicht

MonkeyD47  16.11.2022, 15:23

ohh Gott… Schatz wenn du etwas nicht verstehst dann recherchiere nach und hör auf unnötige Sachen zu schreiben (keiner im jezidentum glaubt an ein tier der Pfau ist einfach ein Symbol wie das ✞ bei den christen)

egal2023  12.04.2023, 21:38

Dann versteh weiterhin nichts! Wirst wohl damit leben müssen😂