Bibel Tora und Koran Verwand?

3 Antworten

Ja, Im Grunde ist die "Story" auch ziemlich gleich. Es gibt überall z.b Adam & Eva oder die Noah.. ihnen wurden nur andere Namen gegeben. Aber im Grunde ist in allen die Gleiche Geschichte dahinter.

Dann wurde schon sehr oft gesagt dass z.b die Bibel beim lesen eher Angst macht vor Gott und der Koran mehr Freude beim lesen etc aber dies gehört zu den Kleinigkeiten.

Ja,

die Tora war zuerst da

dann wurde dies zur Grundlage der Bibel. Die Bibel ist also Tora plus Zusatzdokumente.

Als letztes kam der Koran, der wieder eine Version liefert und sich von beiden das aussucht was er denkt dass gut ist. Und noch was dazu gibt.

Also

Bibel = Tora 2.0

Koran = Tora 3.0

theoretisch müsste man dann sagen der Koran ist der Fortschrittlichste von den Dreien. Ob es wirklich so ist, muss man dann selbst entscheiden. Jedoch sind alle 3 schon über 1000 Jahre alt. Reformbedürftig.

Das christliche Neue Testament ist das Upgrade zum jüdischen Alten Testament. Und der Koran ist das letzte Upgrade für diese Abrahamitische Religionen:

 Bezeichnung für jene monotheistischen Religionen, die sich auf Abraham, den Stammvater der Israeliten nach der Tora (Gen 12,1–3), bzw. auf den Ibrahim des Koran, und seinen Gott beziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen

Alle drei Religionen beziehen sich also auf Abraham.