Frage von MisterOwl, 56

In wie fern überschneiden und unterscheiden sich die heiligen Schriften der "Abrahamischen Religionen"?

Hallo zusammen! Ich kann mir gut vorstellen, das so eine ähnliche Frage schon öfters gestellt wurde; jedoch reichen mir die Infos der anderen Fragen leider nicht aus, weshalb ich gerne selber unter meinen Umständen gerne fragen würde. Und zwar würde ich mich gerne in die heiligen Schriften der Abrahamischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) einlesen und besitze schon das neue Testament und den Koran.

1) Nun frage ich mich: Brauche ich eine Tora, oder steht im alten Testament alles was auch in der Tora ist?

Zu dieser Frage habe ich schon oft gehört/gelesen, dass nicht alles in der Tora auch im alten Testament steht, wie zum Beispiel Erzählungen von den Erzengeln.

2) Wenn ich nun die Tora lese, kann ich dann dannach quasi die ganzen Mose-Bücher aus dem alten Testament überspringen oder ist es eher doch wert, es zu lesen obwohl sich einiges wiederholt?

3) Und wenn ich dann chronologisch an den Koran angekommen bin, kommen dann eigentlich auch wieder Wiederholungen der Schöpfung, usw. wie in der Bibel und der Tora? Und könnte man hier das Bekannte überspringen, oder sollte man doch alles lesen, da es sich doch stark durch die Übersetzungen unterscheiden kann und/oder mehr Informationen und Erzählungen vorhanden sind?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit!

Antwort
von 1988Ritter, 27
  1. Du brauchst den Tanach, der im übrigen auch die Tora beinhaltet.

2. Vom Prinzip ja, wobei ich dies nicht tun würde, da Du ja vergleichen möchtest.
  3. Hinsichtlich des Korans muss ich korrigieren. Der Islam bezieht sich zwar auf Personen der Tora und des Neuen Testaments, bringt diese aber hinsichtlich Chronologie und Taten in einen komplett anderen Konsenz. Dabei gehen die Differenzen soweit, dass man eher davon spricht, dass der Koran nichts mit den abrahamitischen Religionen zu tun hat.
Antwort
von loewina, 16

Soweit ich weiß, beinhaltet die "Tora" die Gesetzesbücher des A.T., also das selbe wie Mose...

Antwort
von Ottavio, 22

Die eigentliche Thora sind nur die 5 Bücher Mose. Sie sind im 5.Jh.v.C. entstanden. Zum alten Testament werden  viel mehr heilige Schriften   gerechnet, im engeren Sinne aber nur die, die entstanden sind bis zur Übersetzung ins Griechische, der Septuaginta. In der Jerusalemer Bibelausgabe (Herderverlag 1968) stehen noch weiter Schriften die bis zur Zeit Jesu entstanden sind (Tobit, Judit, Makkabäer, Jesus Sirach). Ja, wenn Du die Thora gelesen hast, kannst Du die Bücher Mose überspringen.

Der Qur'an ist eine völlig selbständige Schrift, auch wenn Muhamad einiges aufgegriffen hat, was auch in der Bibel steht. Weglassen kannst Du da aber nichts.

Antwort
von urikulm, 3

Das Wortgebilde "abrahamitische Religionen" ist eine Wortbildung der Ökumene als kleinster gemeinsamer Nenner zur Begründung eines intereligiösen Dialoges mit Endziel einer Eine-Welt-Religion-für-alle-Bewegung, vor allem ausschließlich in christlichen Kreisen benutzt, aus den Jahren um 1950 und hat keinerlei Realitätsbezug.

Ist also indiskutabel.

Antwort
von chrisbyrd, 11

Zu den Heiligen Büchern des Judentums und der Christen ist zu sagen:

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte wie das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Wenn du die eine christliche Bibel hast, besitzt du also automatisch die Thora (5 Bücher Mose) und den Tanach (das Alte Testament).

Kommentar von MisterOwl ,

Vielen Dank! Erst jetzt erfahre ich, dass es überhaupt den Tanach gibt; dachte die Tora wäre das Hauptwerk :D

Also sagst du, dass das Alte Testament wirklich alles enthält, was im Tanach steht? Denn ich hab öfters gehört, dass manches nicht in das Alte Testament übernommen wurde.

Kommentar von chrisbyrd ,

Der Begriff Thora wird manchmal auch für das gesamte Alte Testament verwendet. Eigentlich handelt es sich dabei aber nur um die 5 Bücher Mose.

Der Tanach (= die Heilige Schrift der Juden) ist nach meinen Informationen exakt gleich der 39 Bücher des Alten Testaments der christlichen Bibel (von 1. Mose bis zum Propheten Maleachi). Es dürfte keine Unterschiede geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community