Ist Mohammed ein falscher Prophet?

15 Antworten

Nach der Bibel und christlicher Glaubensauffassung kann "der Prophet Mohammed" nur ein falscher Prophet gewesen sein.

Warum?

Mit der Geburt von Jesus Christus geht die Zeit der Propheten Gottes, die Prophetie des Alten Testaments der Bibel zu Ende. Jesus war einerseits der letzte Prophet in der Reihe der alttestamentarischen Propheten und andererseits der Sohn Gottes.

Was für ein weiterer Prophet sollte nach IHM noch erforderlich sein und aus welchem Grund? - In der Person als Gott auf Erden hatte in Jesus Christus sozusagen der Höchste selbst gesprochen, mit seinem Evangelium alles Notwendige verkündet und mit seinem Tod und seiner stellvertretenden Sühne für die Menschheit am Kreuz auch eindeutig den Weg für seine Nachfolger aufgezeigt.

Zudem hat nach der Bibel Jesus auch bekundet, dass ihm noch weitere Menschen mit dem Anspruch "Propheten Gottes zu sein" folgen würden, dass es sich bei ihnen jedoch allesamt um "falsche Propheten" handeln würde.

Wenn Jesus damit recht hatte, dann war Mohammed zweifellos bislang der größte falsche Prophet der Geschichte der Menschheit. Und verglichen mit seiner theologisch bewertet stümperhaften Lehre und dem was er damit in der Welt bis heute an Zwist, Krieg und Unterdrückung ausgelöst hat, erhärtet sich der Verdacht! - Sagte Jesus nicht auch noch, dass man seine Nachfolger "an ihren Werken" erkennen würde? - Auch daran bemessen kann Mohammed kein "rechter Prophet" gewesen sein! Man möge sich nur seinen historischen und nicht "religiös verklärten" Lebenswandel vor Augen führen!

imi1234  04.04.2023, 00:28

vor jesus gab es noch zig Propheten und außerdem werden von „falschen propheten“ gewarnt wie zb irgendwelche menschen oder sektenführer kommen und sagen ich bin gott oder gesandte gottes. Im islam werden auch vor falschen propheten gewarnt!

DieBrotdose  13.12.2023, 13:18
@imi1234

Nur das Jesus vor Mohammed schon vor falschen Propheten gewarnt hat

Wie sollte dieser Bibelteil sich auf Muhammad beziehen, wo dieser doch erst viele Jahrhunderte später geboren worden ist?

Der Gedanke hinter der "Warnung vor falschen Propheten" ist ganz simpel: Ich sage die Wahrheit. Jeder, der nicht meine Aussagen bestätigt, ist falsch/böse.

Genau das gleiche hat der Islam später mit Muhammad wiederholt, indem er ihn zum "letzten Propheten" erklärt hat. Noch später haben die Bahai es zum dritten mal getan, indem sie ihren Propheten zum "diesmal aber wirklich allerletzten" erklärt haben. Und im Jahr 2256 n. Chr. wird wieder irgendeine Religion entstehen, die ihren Boten zum "jetzt aber wirklich ultimativ letzten Propheten" erklären wird. So geht das weiter, bis es uns alle irgendwann nicht mehr gibt. Es gab schon viele "letzte Propheten", und es werden noch viele kommen.

Ganz simpel.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: ja, Muhammad war ein falscher Prophet. Genau wie alle anderen vor und nach ihm. Denn "echte Propheten" gibt es nun einmal nicht.

Aurofons  08.08.2020, 11:03
Wie sollte dieser Bibelteil sich auf Muhammad beziehen, wo dieser doch erst viele Jahrhunderte später geboren worden ist?

Weil es hier um Voraussagen geht. Das ist Prophetie. Es gab und gibt wie zu allen Zeiten auch falsche Propheten, die Irrtümer verbreiten.

So wurde Jahrhunderte vorher Jesus angekündigt, auch wenn orthodoxe Juden, das bis heute nicht wahrhaben wollen:

https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja53

Der Prophet Micha hat 700 Jahr vorher die Geburt Jesu in Bethlehem angekündigt.

https://www.bibleserver.com/ELB/Micha5

Jesus soll gut 300 Voraussagen über ihn aus der Schrift erfüllt haben.

Indecisive  08.08.2020, 16:00
@Aurofons

Nicht nur orthodoxe Juden wollen das "nicht wahrhaben", sondern auch alle nicht-orthodoxen Juden sowie sehr viele Anhänger weiterer Religionen. Auch Atheisten wollen das "nicht wahrhaben", mich eingeschlossen.

Die Bibel enthält keine einzige konkrete Prophezeiung, die sich nicht in irgendeiner Weise anfechten lässt.

Aurofons  08.08.2020, 19:57
@Indecisive

Wer etwas nicht wahrhaben will, der wird alles anfechten, egal was das ist.
Was richtig ist definiert sich nicht darüber, wieviele Leute etwas meinen.

Du wirst an deinem persönlichen jüngsten Tag mit der ewigen Wahrheit konfrontiert werden. Schade um Dich, wenn es dann zu spät ist. Jeder Mensch, der bei Verstand ist, hat ein Gewissen, dass ihm sagt, was gut oder böse ist. Da unterschiedliche Kulturen berücksichtigt werden, ist es nicht automatisch das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.

Schon wenn die Leute ihren Unrat oder Kippe enfach in die Natur oder auf den Boden werfen oder liegen lassen, wissen sie dass man das nicht darf. Sie verletzen damit ihr Gewissen. Dann werden Gründe der Selbsttäuschung gesucht, um das Gewissen zu beruhigen.

Alles was Du im Leben auch immer machst, nicht die kleinste Kleinigkeit wird vergessen werden.

Ich habe schon mit jemand gesprochen, bei dem nach einem schweren Autounfall der Lebensfilm rückwärts angelaufem ist. Da bist Du selber der Hauptdarsteller und es ist wie wenn Du aus etwa 3 oder 4 m Höhe, je nachdem, gefilmt worden wärst. Er habe sich als Vierjähriger gesehen, dann war der Film aus.
Ein weitere Bekannter war in Italien bei einem Exorzismus Zuschauer, der in einer Kirche stattfand.
Die Bibel ist nur eine Quelle, zur Wahrheitsfindung gehören auch logisches Überlegen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Allerdings darf ich nicht den Fehler machen und meinen, die Naturgesetze gälten auch immer für übernatürliche Geschehen.
Ist Dir schon aufgefallen, dass Berichte zu übernatürlichen Ereignissen so gut wie immer nur zu einer Religion berichtet werden. Das ist nicht zu verwechseln mit den Illusionen der Zauberkünstler, bei denen etwas zerstört, abgeschnitten, usw. wird und nachher ist es wieder ganz.

Indecisive  09.08.2020, 01:32
@Aurofons

Deine leeren Drohungen beeindrucken mich nicht. Wenn du deine begrenzte Lebenszeit schon in die Verbreitung religiöser Propaganda investieren möchtest, dann tu es wenigstens bei solchen Menschen, die für diesen Murks empfänglich sind. Ich bin es nicht. Da kannst du genauso gut versuchen, den Ajatollah von Persien zum Christentum zu bekehren.

Aurofons  09.08.2020, 02:06
@Indecisive

Das soll ein Gefahrenhinweis sein, keine Drohung. Dir ist Dein freier Wille gegeben, also kannst Du Dich natürlich dafür entscheiden, wie der Ajatollah von Persien, an deiner Meinung festzuhalten.
Wer das Eine will, braucht sich über das Andere nicht zu wundern.

Danilo282  14.01.2024, 00:44
@Indecisive

Da bist du aber echt falsch informiert mein Lieber, guck mal auf YouTube das Malzeichen des Tieres von „The Guardian“ ein 10-minütiges Video. Was du da sehen wirst, wird dir mit Sicherheit die Sprache verschlagen.

Ohne eine eigene Beurteilung abzugeben, sprechen seine Taten für sich. Jesus lehrte nicht umsonst, dass man Propheten an ihren Werken erkennt. Wie Mohammed mit Menschen anderen Glaubens umging und auch was beispielsweise seine Partnerwahl betrifft, spricht dahingehend allein schon Bände.

In der Bibel steht, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen - und da soll sich jeder ein eigenes Urteil bilden.

bonamie  21.01.2021, 10:29

Dieses Zitat in der Bibel bezieht sich zwar exklusiv auf die Nachfolger von Jesu Christi und nicht auf alle Menschen. Es hat jedoch trotzdem eine repräsentativen Charakter auch auf jeden einzelnen Menschen und damit auf Mohammed. - Dabei schneidet er dann allerdings "gar nicht gut" ab!

solche aussagen sollen nur das eigene tun und die eigenen überzeugungen für die richtigen erklären. es ist den menschen nämlich wichtig, dass die anderen im unrecht sind.

wichtig ist, was oder wen man selbst für überzeugend hält.