Woher haben die Propheten ihr "Wissen"?

7 Antworten

Moin Mein Lieber,

Wie genau fie Kommunikation zwischen Gott und den Propheten stattgefunden hat kann ich auch nur schwer fassen. In der Bibel (ich studiere sie grade, bin aber noch recht frisch) konnten die Propheten entweder zu Gott beten, um eine Antwort zu erhalten oder Gott offenbarte sich selbst den Propheten. wie diese Kommunikation ausgesehen hat weis ich leider selbst nicht.

Da für mich Mohammed allerdings kein Prophet war, spreche ich nicht über ihn und seine Art der Kommunikation.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Von Gott durch Offenbarung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Das ist doch einfach, wie kannst du wissen was dir jemand sagte?

Indem er zu dir spricht und du zugehört hast.

So haben Propheten ihre Botschaften von Gott erhalten, der zu ihnen gesprochen hat.

So spricht auch Gott heute zu denen die sein sind.

Denn zu Zeiten des Alten Testaments, war noch nicht offenbart, was durch Jesus von Anfang an getan wurde.

Das ist für uns etwas schwer zu verstehen, da wir in Zeit und dieser Linie leben und denken.

Aber Zeit ist für Gott relativ.

Denn der Eckstein der Jesus ist, ist der erste Stein der gesetzt wird, wenn man ein Haus baut.

Diese Eckstein auf den Jesus gedeutet wird, ist tief im Boden und wird oft nicht klar gesehen.

So war Jesus auch schon vor der Schöpfung da, was er getan hatte, war schon getan bevor wir es sahen.

Es wurde also zu der zeit die wir als die Zeit Jesu auf der Welt nur noch offenbar gemacht, was schon geschehen war.

Die Propheten aber hatten diesen Eckstein schon wahrgenommen und ihm geglaubt, deshalb hatten sie Zugang zu Gott wie wir, die ihn nun durch Jesus gesehen haben in Klarheit.

Damit du in dieser meiner Ausführung eine Biblische Grundlage hast

1Petr 1,20 Er ist zwar im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten offenbart worden um euretwillen,

So also wie auch Christen die es wirklich sind, hatten sie Zugang zu Gott.

Was Mohamed erlebte und empfangen hatte, das kam nicht vom Gott Israels, aber es gibt Dämonen und böse Geister die auch zu den Menschen reden.

Denn wenn du den Koran liesst, dann wirst du feststellen, dass was darin geschrieben steht ohne Zusammenhang ist und man sich die zusammenhänge aussuchen muss.

Dazu fordert der Islam blinden glauben ohne persönliche Erfahrung der Gegenwart Gottes.

Du weisst also nicht ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist und wirklich erlangen wirst, was dir verheissen wird.

Im Islam also glaubst du blind einem Gott, der dich nicht bezeugt in all den Religionen dieser Welt, dass du recht bist.

Du musst blind glauben und somit kann es auch genau so gut in den Abgrund gehen.

Der Gott Israels aber spricht und bezeug in jedem einzelnen seine Gegenwart und somit auch dass er auf dem Rechten Weg ist.

Damit braucht keiner Blinden Glauben.

Von Ihm (Eph.2,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Anonymus,

Die Propheten hatten sehr viel Liebe zur Wahrheit in ihrem Herzen und haben daher die bisherigen Schriften richtig verstanden.

Ich vermute: Aufgrund ihrer Wahrheitsliebe, hat Gott ihnen auch Zugang zum heiligen Geist gegeben, was ihnen ein zusätzliches inneres Gespür gegeben hat für die Wahrheit Gottes.

Ein Leben mit dem heiligen Geist ermöglicht im Laufe des Lebens immer weitere Erkenntnisse über Gott und sein Reich und seine Wirklichkeit zu erlangen.

Die Propheten hatten Ihr Wissen also durch jahrelanges Leben gemeinsam mit Gott, und weil sie sehr bescheiden wahren, die Wahrheit geliebt haben und fleißig an sich selbst gearbeitet haben, um Hochmut und Stolz abzulegen.

Genau dasselbe kann jeder auch in seinem Leben erreichen.

Hochmut und Stolz ablegen -> Die Wahrheit lieben -> Bescheiden werden -> Fleißig und Geduldig sein -> Die Schriften lesen -> Erkenntnisse Gottes sammeln. 💖 😊