Warum haben Juden die Propheten getötet?

4 Antworten

Tatsächlich war es ja nur einer, nämlich Jesus. Oder welche noch?

Und den haben sie nicht selbst getötet, sondern sie haben seine Hinrichtung nicht verhindert, was sie hätten tun können. Deshalb haben sie ihn durchaus auf dem Gewissen.

Der Grund dafür war, dass sie irgendwie mit diesem König-der-Juden-Ding nichts anfangen konnten. Sie konnten Jesus nicht einschätzen und hatten Angst vor ihm. Sie haben nicht verstanden, was für eine Art König er war und haben ihn sich lieber sicherheitshalber vom Hals geschafft.

Morlogg  09.07.2022, 10:50

Er meint die im AT

Hawajaeger  09.07.2022, 10:58
@Morlogg

Das Volk Israel liess viele propheten töten nur elija soll überlebt haben

Ignatius1  13.07.2022, 15:02
@Morlogg

Welche Propheten wurden den dort von den Juden ermordet❓

Morlogg  13.07.2022, 15:04
@Ignatius1

sagte Jesus,wer das genau alles war kann ich dir nicht auswendig sagen.

Ignatius1  13.07.2022, 15:44
@Morlogg

Wo sagte Jesus dass die Juden Propheten getötet hätten ??

Morlogg  13.07.2022, 15:46
@Ignatius1

Matthaeus 23

37Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! 38Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.…

Querverweise

Rut 2:12

Der HERR vergelte dir deine Tat, und dein Lohn müsse vollkommen sein bei dem HERRN, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, daß du unter seinen Flügeln Zuversicht hättest.

Jesaja 5:4

Was sollte man doch noch mehr tun an meinem Weinberge, das ich nicht getan habe an ihm? Warum hat er denn Herlinge gebracht, da ich erwartete, daß er Trauben brächte?

Jeremia 32:31

Denn seitdem diese Stadt gebaut ist, bis auf diesen Tag, hat sie mich zornig gemacht, daß ich sie muß von meinem Angesicht wegtun

Jeremia 36:26

Dazu gebot noch der König Jerahmeel, dem Königssohn, und Seraja, dem Sohn Asriels, und Selemja, dem Sohn Abdeels, sie sollten Baruch, den Schreiber, und Jeremia, den Propheten, greifen. Aber der HERR hatte sie verborgen.

Hosea 7:13

Weh ihnen, daß sie von mir weichen! Sie müssen verstört werden; denn sie sind von mir abtrünnig geworden! Ich wollte sie wohl erlösen, wenn sie nicht wider mich Lügen lehrten.

Matthaeus 5:12

Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthaeus 23:31

So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben.

Lukas 13:34

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 13:35

Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis daß es komme, daß ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des HERRN!

Apostelgeschichte 7:52

Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Ignatius1  13.07.2022, 16:10
@Morlogg

➡️In der Apg 7,52 spricht nicht Jesus sondern Stephanus bevor er gesteinigt wurde. Stephanus war kein Prophet . Und er spricht direkt auch nur von Jesus Christus.

Wer sollen diese Propheten also konkret gewesen sein❓🤔

Von Verfolgung ist dort die Rede ,aber nicht vom Töten

➡️Lk 13,35 sagt nichts dergleichen.

➡️Lk 13,34 Sprich Jesus deutlich auch nur von sich selbst .Und von Herodes,der ihm nach dem Leben trachtete..

➡️Mt 5,12 spricht Jesus von verfolgung ,nicht vom Töten.

➡️Hosea 7,13 Spricht lediglich von seiner Verleugnung

➡️Rut 2,12 sagt dazu überhaupt gar nichts aus.

Wozu also diese Bibelstellen

Keine dieser Bibelstellen beantwortet meine Frage und sagt welcher Prophet von den Juden getötet worden wäre ❗❗❓❓❓

Morlogg  13.07.2022, 16:21
@Ignatius1

Sie wurden verfolgt und Jesus sagte sie wurden getötet und zwar sagte er das in der Mehrzahl. Was verstehst du nicht.

Weil sie ihr Bild im vorgehaltenen Spiegel nicht ertragen können. Lies mal 1. Tim. 4 das Ende des 1. Verses und den 1. Halbsatz im zweiten Vers: ,,Weil sie auf Lehren von Dämonen achten und verbieten zu heiraten!" Und? Handeln sie danach? Natürlich - aber Gottes Wille ist es nicht. Das ist nur ein Beispiel! Es werden noch mehr Dinge in der Bibel gesagt, was vielen nicht passt. Heute wird auf verschiedene Weise versucht, die ,,Propheten" mundtot zu machen. Denn man hat von sich ein anderes Bild, als man es im vorgehaltenen biblischen Spiegel sieht.

Hawajaeger  09.07.2022, 11:12

Mit anderen Worten die Propheten sagten Dinge welche die Juden nicht hören wollten?

Stine1224  09.07.2022, 11:39
@Hawajaeger

So war es! Es gab aber einen Propheten in Jerusalem, dem sie glaubten. Er widersprach Gottes Propheten, dass Jerusalem vernichtet wird. Nun Jerusalem wurde von Nebukadnezar vernichtet, Einwohner getötet oder nach Babylon verschleppt.

Auch die Königin Isebell tötete Propheten, weil sie ihr ihre schlechten Taten vorhielten und ihr Ende voraussagten.

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Julian Assange im Gefängnis sitzt und einige Leute ihn töten wollen: Leute, die die Wahrheit sagen, machen sich unbeliebt, und wenn sie die Wahrheit über die Machthaber sagen, dann sind sie in Lebensgefahr.

Im Grunde genommen ist es genau wie heute. Diejenigen, die das Wort Gottes repräsentieren, werden klein geredet und/oder lächerlich gemacht. Damals wurden sie eben getötet.

Midgardian  10.07.2022, 12:11
Diejenigen, die das Wort Gottes repräsentieren, werden klein geredet und/oder lächerlich gemacht.

Meistens von denen, die das Wort eines anderen Gottes repräsentieren.

Ignatius1  13.07.2022, 16:12

Welcher der Propheten wurde getötet von den Juden??

Warum kenne ich keinen ausser Jesus ??