Warum haben die Juden ihre Propheten getötet?

10 Antworten

"die Juden" haben nicht "ihre Propheten" getötet. Wenn du schon so fragst, als ob die Juden einer ziemlich langen Zeitspanne wie eine homogene Einheit sich immer entschieden haben, jeden einzelnen Propheten zu töten, dann braucht deine Frage keine Antwort außer: "nein, haben sie nicht".

Leute, die generell dem jeweiligen Herrscher nicht gepasst haben oder dem Volkswillen widersprachen, haben schon immer ihr Leben riskiert, das war sozusagen "Berufsrisiko" bei Propheten. Die Araber hätten Mohammed auch getötet, wenn sie denn gekonnt hätten. Sokrates war nicht mal ein Prophet, trotzdem wurde er zu Tode verurteilt. usw usw

Im alten Testament kannst du im Einzelfall nachlesen wer wenn genau getötet hat, anstatt allgemein gehaltene Aussagen dort oder im Koran wortwörtlich zu nehmen.

Etliche israelitische Propheten waren zumindest halbwahnsinnig und ihre schaurigen Botschaften vom Wüterichgott Jahwe kaum erträglich. Meist war es das Volk, das unter spinnigen Prophetenpriestern leiden und sterben mußte. Z.B. "Wenn dein Sohn ungehorsam ist, dann führe ihn vor die Stadt und steinige ihn".

Aber manche sogenannte "Propheten" trieben es so toll, daß der Volkszorn sie niederriß.

Wie abwegig und grauenvoll sogenannte Propheten sind, bewies über 500 Jahre später auch ein Kameltreiber...

"DIE Juden"?

Propheten wurden in ziemliche vielen Religionen und in ziemlich vielen Nationen de Antike getötet. Propheten war ein weit verbreiteter Sport.

Übliche Gründe, überall auf der Welt:

Die Prophezeiung war unangenehm.

Die Prophezeiung enthilet eine Mahnung oder Drohung, die nicht gehört werden wollte.

Der Prophet galt als Überbringer schlechter Nachrichten, und es wr auch dabei icht unüblich, sich schlechte Nachrichten vom Hals zu schaffen, in dem man den Überbringer abmurkste.

Der Prophet hatte etwas prophezeit, das nicht eintrat.

Vermutlich gab es noch merh Gründe, Propheten ab zumurksen, aber die fallen mir auf Anhieb ein.

Aber wie gesagt, das wren nicht nur die Juden.

Du solltest vielleicht weniger Horrormärchen wie die Bibel oder den Koran lesen.

Der Koran in weiten Teilen und das Neue Testament in einigen Teile sind üblester Antisemitismus und Juden feindlichkeit, einige Suren und Verse rufen offen zur Gewalt gegen Juden auf.

Wenn DAS kein Antisemitisus ist, weiß ich nicht, was Antisemitismus dann ist.

Die Kinder israels(nicht wortwörtlich nehmen) wollten auch jesus töten

Daniel659  15.06.2018, 23:43

Ich denke was der Fragesteller meint, welche Propheten vor Jesus zur Zeit in der nur die Tora existent war getötet wurden

Ich glaube nicht, dass deine Frage ernst gemeint ist.

Mit deinem Hintergrundwissen dürftest Du die Frage selber beantworten können.

Für mich geht es bei deiner Frage um die Darstellung von Negativbildern der Juden.

Wie geht der Islam von Mohammed bis heute mit seinen Kritikern um?

Aus der Gegenwart weiß ich, dass muslimische Kritiker des islamischen Glaubens getötet werden, im Gefängnis landen oder auf andere Art verfolgt werden. Ganz abgesehen von den Konvertiten. Wie war es in der Gründerzeit?

Der Islam verhält sich in dieser Frage nicht besser als die Juden damals oder die Christen um die Zeit der Reformation.

LoveinChrist  16.06.2018, 09:47

Danke, ich würde nur bezweifeln wollen, dass es Christen waren während der Reformation, da von diesen zu der Zeit auch viele von den Institutionen umgebracht wurden. Siehe Offb 18:24: "Blut floss in ihr, das Blut von Propheten / und von Menschen, die Gottes Eigentum sind, / und von denen, die man auf der Erde umgebracht hat.""

Ansonsten stimme ich dir zu!