Christentum: Warum beten Christen nicht wie Jesus?

12 Antworten

-Weil Jesus auch in anderen Stellungen gebetet hat.

-Weil Jesus nie gesagt hat "ihr müsst alle meine Gesten nachäffen".

-Weil Jesus keinen Wert auf Äusserlichkeiten legte und immer wieder unterstrich, dass es Gott auf die innere Einstellung ankäme. Er bekämpfte die Fokussierung der Juden auf Äusserlichkeiten.

Israre  18.02.2024, 16:59

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es im Islam ums wie und nicht ums warum geht aber du liegst FALSCH! Ohne Beten ist die Verbindung zu Gott geschwächt und diese kann nur hergestellt werden wenn der Wille da ist. Wenn man aus Überzeugung betet und dann ist es egal wie, z.b weil man noch nicht gelernt hat wie. Die Christen beten auch nicht tanzend und schreiend weil es um Überzeugung und Wille geht. Selbst wenn man einen Fehler gemacht hat schätzt الله deinen Willen. Bitte zieh den Islam nicht in den Dreck. Du hast keine Ahnung.

Außerdem las ich noch viele weitere falsche Antworten von die auf Fragen die sich auf den Islam beziehen. Z.B das mit Aisha ra., es wird das Alter nach der Pubertät gezählt also wurde sie mit 16 versprochen und hat mit 19(-25) geheiratet. Aisha ra. Selbst wurde nie gezwungen und hatte nie vor den Propheten zu verlassen.

Zicke52  18.02.2024, 21:04
@Israre

"Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es im Islam ums wie und nicht ums warum geht"

Weil das von Muslimen selbst immer behauptet wird: Man muss bestimmte Uhrzeiten einhalten, weil das Gebet sonst nicht "angenommen" wird, man muss dabei bestimmte Verrenkungen durchführen (lenkt das nicht von der Konzentration aufs Gebet ab, wenn man die Niederwerfungen mitzählen muss?), man muss die Gebete auf arabisch sprechen, auch wenn man selbst nicht versteht, was man da runterratscht, man muss die richtige Anzahl der Rakats respektieren (keiner zuwenig, aber auch keiner zuviel) - sind das keine Äußerlichkeiten ?

Soviel ich weiss, sind die Ausnahmen, die du erwähnst, nur temporär, bis man es "richtig" kann. Das Ziel ist wie oben beschrieben.

Israre  19.02.2024, 06:27
@Zicke52

Seit wann schwächen Bewegungen die Konzentration? Solange du keine Oma mit jeglichen Verrenkungen bist sind die Bewegungen kein work-out für dich. Du sagtest es kommt eher auf die Bewegungen an und das ist falsch! Wenn du betest machst du keine Akrobatik auf einem Teppich sondern du stellst eine Verbindung zu الله her. Wir beten so wie wir beten, weil الله das will. Das ist kein Hindernis sondern etwas wertvolles. Wieso sollte man nicht den Anweisungen des Qurans folgen, um eine Verbindung aufzubauen? Wir sind Gott ergeben.

Das Christentum ist ja ein Glaube, so wie das Judentum. Da geht es wirklich um den Glauben selbst, um Spiritualität. Glaube, schenkt den Gläubigen ja Kraft, und sie wachsen daran, geistig, intellektuell, sie lernen sich selbst besser kennen.

Es geht nicht um die Art wie man etwas macht. Im Islam geht es, laut deiner Frage, ja zb. mehr ums Äußere als ums Innere. Es ist wichtiger das man richtig betet, zur richtigen Zeit betet, weniger ob das Gebet wirklich von Herzen kommt.

Dir geht es mehr ums Technische nicht um den Inhalt. Der Islam ist mehr ein Regelwerk. Wann betet man, wie betet man, was trägt man, wie trägt man xy, wie spricht man mit Frauen, mit Männern, etc.

Es ist mehr ein Regelwerk. Im Christentum ist die Beziehung zu Gott wichtiger, nicht das "wie". Wie man dann zu Gott betet ist an sich nicht wichtig, denn die Liebe zu Gott ist das was zählt.

Im Islam zählt eher das "wie" man betet - das Gebet selbst ist nicht das wichtigste.

Darum fragen auch viele junge Muslime zb. hier auf Gutefrage, ob sie ein Gebet "nachholen" können. Denn es geht Ihnen mehr darum, wann sie was wie machen. Das Gebet selbst ist gar nicht so wichtig.

Im Christentum steht die Liebe zu Gott im Vordergrund.

Israre  18.02.2024, 17:01

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es im Islam ums wie und nicht ums warum geht aber du liegst FALSCH! Ohne Beten ist die Verbindung zu Gott geschwächt und diese kann nur hergestellt werden wenn der Wille da ist. Wenn man aus Überzeugung betet und dann ist es egal wie, z.b weil man noch nicht gelernt hat wie. Die Christen beten auch nicht tanzend und schreiend weil es um Überzeugung und Wille geht. Selbst wenn man einen Fehler gemacht hat schätzt الله deinen Willen. Bitte zieh den Islam nicht in den Dreck. Du hast keine Ahnung.

Außerdem las ich noch viele weitere falsche Antworten von die auf Fragen die sich auf den Islam beziehen. Z.B das mit Aisha ra., es wird das Alter nach der Pubertät gezählt also wurde sie mit 16 versprochen und hat mit 19(-25) geheiratet. Aisha ra. Selbst wurde nie gezwungen und hatte nie vor den Propheten zu verlassen.

Weil es keinen Grund gibt?

Die Gebetshaltung ist völlig egal, es geht um Konzentration. Wir können uns niederwerfen, aber auch im Stehen beten, mit gefalteten Händen, aber auch ohne. Im Schneidersitz oder ganz anders - es gibt keine festgelegt Haltung. Dann im Christentum kommt es auf deine innere Haltung an. Das ist das wichtige.
Das hat auch Jesus gelehrt.

MarkW123
Fragesteller

Es gibt jedoch Christen, denen die Gebetshaltung nicht so egal ist, wie Dir.

z. B. die koptischen Christen:

https://www.youtube.com/watch?v=9VjU_505i6E

Du kannst ab der 22. Minute sehen, wie diese beten.

Sie beten wie Jesus, die Propheten Gottes, die Juden und die Muslime.

salome77  10.04.2021, 16:57
@MarkW123

Aber nicht nur. Du siehst sie auch meditativ Gebete vor Ikonen sprechen oder im Stehen mit Musikinstrumenten. Es zeigt deutlich, dass die Gebetshaltung egal ist, es gibt vielfältige Formen.

In Apg 16,13 wird deutlich, dass sie sich setzten, um zu beten.

MarkW123
Fragesteller
@salome77

Apg ist kein Zeitzeugenbericht über das Leben von Jesus, als er unter uns war.

Das kann man wenn überhaupt über die Evangelien sagen.

Und etwas anderes zu tun, heißt nicht, dass die Art und Weise des Gebetes, dadurch egal ist.

Du kannst z. B. Arbeiten gehen und trotzdem am Wochenende Tennis spielen, wenn Dir das wichtig ist.

Beide Dinge müssen nichts miteinander zu tun haben.

Miriam464  10.04.2021, 18:46
@MarkW123

Nur zu behaupten, dass es nicht egal ist, macht es nicht waher.

Es gibt keine verpflichtende christliche Gebetshaltung.

MarkW123
Fragesteller
@Miriam464

Weißt Du warum die koptischen Christen so beten, wie Jesus gebetet hat?

salome77  10.04.2021, 19:12
@MarkW123

Sie beten unter anderem so, sie beten nicht ausschließlich so. Vielleicht haben sie es von den Muslimen aus der Umgebung übernommen und es ist gar nicht genuin christlich.

Apostelgeschichte und Evangelien stammen ungefähr aus der selben Zeit. Beides stammt nicht von Jesus und dessen Zeit selbst, sondern ungefähr eine Generation danach.

MarkW123
Fragesteller
@salome77

Jesus war Jude. Und die Juden beten heute noch so.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Juden das von den Muslimen übernommen haben.

Auch die koptischen Christen haben das sicherlich nicht von den Muslimen übernommen.

salome77  10.04.2021, 19:16
@MarkW123

Nein, die Juden beten heute nicht so. Juden beten gewöhnlich stehend oder sitzend.

Woher willst Du wissen, dass sie sich nicht den Muslimen angepasst haben?

Miriam464  10.04.2021, 19:21
@salome77

Danke Salome.

Ja, Juden beten heute nicht mehr so. Und es gibt unterschiedliche Strömungen im Judentum - in der Synagoge hier vor Ort beten sie nicht anders als Christen. Einfach Hände ruhig halten und Beten....

Miriam464  10.04.2021, 19:36
@MarkW123

Mark - liest du eigentlich, was wir schreiben oder warum wiederholst du das, was wir sagen nochmal? Ich kapier nicht, was du eigentlich willst.....

MarkW123
Fragesteller
@Miriam464

Klar. In meiner letzten Antwort habe ich Dir ein Video beigefügt, in welchem Du sehen kannst, dass Juden heute noch so wie Jesus damals beten.

MarkW123
Fragesteller
@Miriam464

Ich wollte Dir zeigen, dass das heute noch so ist, weil Du geschrieben hattest, dass die Juden heute nicht mehr so beten (siehe oben).

Miriam464  10.04.2021, 20:04
@MarkW123
Juden beten heute nicht mehr so. Und es gibt unterschiedliche Strömungen im Judentum

Also deutlich: es gibt unterschiedliche Strömungen. Und darunter gibt es eine, welche ähnlich betet, aber nicht genauso und auch nicht immer.

Du hattest gesagt, "Juden" beten heute so und das ist falsch. Es gibt kaum noch Juden, welche so beten.

Deshalb sprach ich von verschiedenen Strömungen.

MarkW123
Fragesteller
@Miriam464

Hatte nicht im Herzen Dich zu ärgern.

Wir haben scheinbar aneinander vorbeigeredet ...

... bin nicht vollkommen ... sondern lediglich ein Mensch.

Liebe Grüße

MaxMusterman420  11.04.2021, 10:43
@MarkW123

Gibt im Islam auch Strömungen die sich gerne mal in die Luft sprengen. Kann man das jetzt auf alle Muslime beziehen?

MaxMusterman420  11.04.2021, 12:54
@MarkW123

Und nein ihr habt nicht aneinander vorbeigeredet du blendest nur Dinge aus die dir nicht passen. Ist leider immer so bei dir lieber Mark

SARADiewarheit  05.05.2023, 18:38

und das soll eine religion sein das nennt ihr eine religion ? WO MAN DA MACHEN KANN WAS MAN WİLL MAN MUSS NUR AN JESUS GLAUBEN UND NT MAL DİE BİBEL LESEN (weil manche nicht mal die bibel kennen obwohl sir religiöse christen sind) ABER DAS ZÂHLT DANN NİCHT ALS RELİGİON WENN ALLEN EGAL İST WİE MAN BETET BRUH WİE UNSİNN ES ERGİBT UND DANN SAGT İHR jEsUs isT gOtT wenn ihr nicht mal das gleiche macht wie er z.b das gleiche gebet 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Du sprichst davon, dass es in der Bibel "mehrere Verse" gibt, die beschreiben, dass Jesus kniend gebetet hat. Und dann zitierst du genau einen Vers plus einen weiteren, der nicht von Jesus handelt.

Bekanntermaßen wird in der Bibel häufig berichtet, dass Jesus betete. Dass er es immer in der Geste des Niederwerfens getan hat, wird hingegen - entgegen deiner Behauptung - sehr selten gesagt.

Der Grund, warum Christen nicht nur niederkniend beten, dürfte wohl darin liegen, dass Jesus des öfteren gesagt hat, es käme nicht so sehr auf Äußerlichkeiten an, sondern dass bei Gebet, Gottesdienst und Opfer das Herz dabei ist.

MarkW123
Fragesteller

Wenn Du die zitierten Verse liest, dann wirst Du festellen, dass diese nicht davon handeln, dass jemand kniend gebetet hat, sondern dass jemand auf sein "Angesicht gefallen" ist, also mit dem Gesicht auf dem Boden, gebetet hat.

Kannst Du einen Bibel-Vers für Deine Aussage im letzten Abschnitt liefern?

RealChrist  20.02.2022, 22:26
@MarkW123

Ja, er sagte dass ihr sklavisch euch an den Buchstaben klammert, den Sinn aber nicht begreift.

Eine andere Stelle:

Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ (2. Korinther 3,6).

Wir müssen uns also nicht sklavis an den geschriebenen Text halten. Wir müssen den nSinn der Bibel erfüllen. Wir müssen uns alsio nicht niederwerfen. Es "reicht" wenn wir aufrichtig zu Gott beten.

Dein Bild von dem betenden Muslim ist schon mal falsch.

Die Niederwerfung geht anders. Da liegt man mit dem ganzen Körper auf dem Boden. Die Niederwerfung ist nach wie vor gegeben. Man sieht sie bei den Amtseinführungen von kirchlichen Ämtern.

Das normale Gebet bedarf keiner Niederwerfung, es bedarf noch nicht einmal dem Falten der Hände. Das Gebet ist eine einfache und einseitige Kommunikation mit Gott.

Bei der Niederwerfung hingegen geht es um weitaus mehr. Die Niederwerfung ist in der Regel mit einem Eid zu Gott verbunden.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)
MarkW123
Fragesteller

In dem Ves über Jesus steht: "Er fiel nieder auf sein Angesicht und betete".

Da steht nicht: "Er legte sich auf seinen Bauch und betete".

Zwischen Angesicht und Bauch gibt es einen Unterschied.

Jesus war schließlich Jude.

Meinst Du etwa, dass der jüdische Gelehrte und Rabbiner Halevy Donin, keine Ahnung nicht weiß, wie Juden gebetet haben?

Sein Buch findest Du oben referenziert.

MarkW123
Fragesteller
@MarkW123

Jesus wird in der Bibel als Jude bezeichnet.

Und in der Tat gibt es heute noch Christen, die wie Jesus, und so, wie die Juden und die Muslime beten.

Es sind die koptischen Christen:

https://www.youtube.com/watch?v=9VjU_505i6E

Spule bitte in dem Video auf die 22. Minute.

MarkW123
Fragesteller
@1988Ritter

In der Bibel wird aber nicht beschrieben, dass Jesus sich auf den Bauch gelegt hat.

Sondern, dass er so gebetet hat, wie es die Juden damals taten.

Die Juden, so wie Jesus damals, beten übrigens heute noch so.

https://www.youtube.com/watch?v=q9Uyg0qHhec

Wie auch die Muslime.

MarkW123
Fragesteller
@1988Ritter

Dann schau Dir bitte die Videos an.

Und lese mal das Buch vom jüdischen Gelehrten und Rabbiner Halevy Donin.

Ich habe es gelesen und kann Dir bestätigen, dass der Gebetsablauf bis auf kleine Feinheiten identisch ist.

Aber deartige Unterschiede in diesen Feinheiten findest Du sogar innerhalb der islamischen Gemeinschaften.