Warum glauben juden an alle Propheten ausser muhammed und Jesus?

8 Antworten

Ich glaube, diese Frage ist verkehrt gestellt.

Du müsstest vielmehr fragen:

Warum betrachten die Christen und Moslems die jüdischen Propheten als Propheten?

Sie könnten ja auch Buddha oder Rulon Jeffs oder Ron Hubbard oder Uriella als Propheten betrachten, oder sonst irgend welche Personen, die gar nichts mit dem Judentum zu tun haben.

Im Judentum gilt im Prinzip die Doktrin, dass es nach dem Fall des ersten Tempels bzw nach dem Exil in Babylon keine Propheten mehr gab.

Insofern kämen Jesus, Mohammed, Uriella oder Rulon Jeffs rein chronologisch zu spät, um im Judentum als Propheten anerkannt zu werden.

(Laut judentum gab es übrigens auch nichtjüdische Propheten, ein beispiel dafür wäre Bilam).

Weil im tanach erklärt wird woran das volk israel den messias erkennt.

Jesus hat nichts davon erreicht, also ist er aus ihrer sicht nicht der messias.

Mohammed sagte mal einem juden, er hätte seine offenbarung von gabriel, die juden sagten damals, sie würden daran glauben wenn michael es ihm gesagt hätte🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ronaldowater
Fragesteller

Mohammed sagte mal einem juden, er hätte seine offenbarung von gabriel

Kann sein er hatte sich mal mit einem Juden unterhalten

 die juden sagten damals, sie würden daran glauben wenn michael es ihm gesagt hätte

Die haben halt ihren gelüsten gefolgt!

Die Zeit der Propheten ist vorbei. Johannes der Täufer war der letzte Prophet. Daher glauben sowohl Juden als auch Christen an keine weiteren Propheten.

Ronaldowater
Fragesteller

Johannes der Täufer war der letzte Prophet. Daher glauben sowohl Juden als auch Christen an keine weiteren Propheten.

Malachi ist bei Juden der letzte prophet

Ronaldowater
Fragesteller
@anonymos987654 Warum glauben juden an alle Propheten ausser muhammed und Jesus?"

Die leugnen halt Propheten und sind ungläubig geworden. Und christen sind götzendiener geworden

HalalKebab1  20.12.2021, 09:26
@anonymos987654

Wieso sollte das nicht stimmen? Es ist ja auch so. Warum glauben Juden nicht an die 2 letzten Propheten? Das war die Frage. Du hast wohl nen Denkfehler.

Ronaldowater
Fragesteller
@HalalKebab1

Wieso sollte das nicht stimmen? Es ist ja auch so. Warum glauben Juden nicht an die 2 letzten Propheten? Das war die Frage. Du hast wohl nen Denkfehler.

Malachi ist bei Juden der letzte aber die wussten das muhammed und Jesus noch kommen. Die lügen halt

Weil auch Juden (Joh.19,6) "verführt" wurden (Offb.2,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eben eine Glaubenssache. Bedingt durch die jeweiligen heiligen Schriften der entsprechenden Religionen.

Warum man sich deswegen streitet, ist mir allerdings schleierhaft. Soll einfach jeder an das glauben, an das er glauben will und anderen ihren Glauben lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche