Haben Juden, Muslime und Christen die gleichen Propheten?

3 Antworten

Da wär erst mal die Frage zu stellen, was mit "Prophet" gemeint ist.

Für "Prophet" gibt es im Hebräischen und Arabischen das Wort nabi (die Mehrzahl ist in beiden Sprachen unterschiedlich: nebijim, anbar). Aber wenn im Zusammenhang mit dem Islam von "Propheten" dsie Rede ist, sind oft nicht duie anbar gemeint, sondern vielmehr Gesandte (rusul, Einzahl: rasul). Nun, es gibt auch ein christliches Fachwort, das "Gesandter" bezeichnet: "Apostel" (von gr. apostolos, Ausgesandter). Weshalb man in älteren Büchern auch lesen kann, dass Muslime Muhammad als ihren Apostel sehen.

Wenn es um Propheten im eigentlichen Sinn (nabi) geht, haben weder Juden noch Christen noch Muslime einen festen Katalog. Sie kennen manche Propheten, wissen aber auch, dass es mehr Propheten gab als sie kennen. Aber sie unterscheiden sich auch darin, was sie als Prophet anerkennen. Wobei ich mir übe manche Details nicht im klaren bin: Wenn das Buch Josua von den Juden unter die Prophetenbücher gezählt wird, heißt das, dass sie Josua als Prophet betrachten?

Gesandte

Ich vermute mal, darum geht es in der Frage. Da ist die Antwort eindeutig nein.

Juden haben kein "religiöses Fachwort" für Gesandte, aber die wichtigsten Personen, also Mose und Elijah, kann man mit den Gesandten der Juden und Christen vergleichen. Der vollständig halber sollte man noch den Messias erwähnen, aber der ist für Juden ja noch zukünftig.

Christen haben die 12 Apostel, die Jesus ausgesandt hat (zuerst zu den Juden, nach Seiner Auferstehung in die ganze Welt), dazu noch den Apostel Paulus. Außerdem wird der Ausdruck "Apostel" auch in einem weiteren Sinn benutzt für jemand, der durch die Welt zieht, um das Evangelium von Tod und Auferstehung Jesu zu verkünden (in diesem Sinn wurde "Apostel" ins Lateinische als "Missionar" übersetzt). Manche meinen, dass auch Paulus nur in diesem weiteren Sinn Apostel ist (immerhin wurde er von Jesus persönlich vom Himmel berufen), aber er ist auf jeden Fall durch die Briefe, die im NT stehen, für uns Christen wichtig.

Muslime haben eine Reihe von Gesandten: Adam, Abraham, David, Noah, `Isa und Muhammad. Und während Christen und Juden darum wissen, dass jeder Prophet bzw. Gesandter eine spezifische Aufgabe im Plan Gottes hat, sich ihre Botschaften deshalb voneinander unterscheiden und gegenseitig ergänzen, denken Muslime, dass alle Propheten und Gesandte immer nur die gleiche Botschaft wiederholten.

Naja fast. Juden glauben zum Beispiel nicht an Jesus (Isa a.s) und Christen glauben nicht an den Propheten Mohammed saws. Außerdem sehen Christen Jesus (Isa a.s) als Sohn Gottes an und nicht wie Muslime, als einen Propheten.

helmutwk  08.02.2022, 16:09
Naja fast

Fast? Glauben Muslime denn, dass Jesaja, Jeremia, Hesekiel und die 12 Propheten des 12-Prophetenbuchs (von denen nur Jona im Qor'an erwähnt wird) Propheten sind?

Außerdem sehen Christen Jesus (Isa a.s) als Sohn Gottes an und nicht wie Muslime, als einen Propheten.

Christen sehen Jesus auch als Propheten. Aber Er ist es auch, der die Apostel (rusul) gesandt hat ...

Größtenteils:

Nur Jesus und Mohammed werden nicht in allen 3 Religionen als Propheten gesehen.

Zufälligerweise sind das aber auch die wichtigsten Figuren im Christentum und im Islam.