Gibt es Gemeinden wo Juden und Christen miteinander Beten?

In einigen »messianisch-jüdischen« Gemeinden. Aber das ist wohl kaum das wonach du fragst.

die Christen glauben auch an das alte Testament es sei denn, es widerspricht dem neuen.

Christen glauben nicht, dass das AT dem NT widerspricht, sie interpretieren den Tanakh nur teilweise anders als die Juden …

Aber das ist kein Grund Feindseelig zueinander zu sein...

Stimmt.

wo kann man Kontakte zwischen Christen und Juden knöpfen?

Es gibt den jüdisch-christlichen Dialog, in dem Zusammenhang gibts auch Veranstaltungen. Was in deiner Nähe läuft, kann ich aber nicht sagen …

z.B glauben beide nicht an die Lehre der Hölle... (ausser paar spezielle Christen)

Christen glauben nicht an die Hölle (wir glauben an Gott, sondern glauben, dass es eine Hölle geben wird (außer einige »spezielle« Christen).

aber die Zeugen Jehovas verneinen die Hölle

Erstens sind die ZJs sehr speziell, zweitens sind die doch ziemlich antijudaistisch. Für die wird Jesus nicht als Messias Israels zurückkommen, Juden spielen in ihrer Eschatologie überhaupt keine Rolle mehr. Die alte »Enterbungstheologie« lässt grüßen.

...zur Antwort

Ich musste erst mal bei Wiki nachschauen:

Egregor (alternativ Eggregore, Egregora) ist in einigen okkulten Lehren eine Bezeichnung für durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten oder Trugbilder im Gegensatz zu Wesen, die als von Gott geschaffen verstanden werden.

Ich denke die meisten Religionen werden sich nicht mit Fantasiegebilden beschäftigen, sondern mit Wesen, die (jedenfalls nach dieser Religion) real existieren.

Lese sowas oft in russischsprächige sozialenetzwerken.

Da sind in deiner »Blase« offenbar relativ viele Esoteriker, die an Egregoren glauben (was immer das genau heißen mag).

...zur Antwort

Spontan fallen mir nur Bücher ein, die deutlich früher angelegt sind. Etwa eins über den französischen Protestantismus von ca. 1500-1750. In meinem Bücherschrank steht ein Druck von 1977 (deutsche Übersetzung, „Nachdruck der Ausgabe von 1938”). Es gibt aber auch neuere Auflagen: https://clv.de/Der-franzoesische-Protestantismus/255964

In einem Buch von Wilhelm Busch schreibt der, dass das Buch seinerzeit der »bekennenden Kirche« in der Zeit der Verfolgung durch den Nationalsozialismus geholfen hat. Aber das ist eine andere Geschichte …

...zur Antwort

Wie heißt es in der Thora:

5.M2 19,28 Das Verborgene ⟨steht bei⟩ dem HERRN, unserm Gott; aber das Offenbare ⟨gilt⟩ uns und unsern Kindern für ewig, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.

Versuche nicht, das herauszubekommen, was Gott verborgen hat. Du wirst auf deine Frage nur spekulative Antworten erhalten können - auch wenn einige Leute sicher behaupten werden, es genau zu wissen. Aber da irren sie sich (oder schlimmer: sie lügen).

...zur Antwort

Der Unterschiede liegt in der Ehre.

Der ehrenhafte Krieger hält sich an einen Ehrenkodex, der unehrenhafte Krieger nicht.

Fragt sich nur noch, welcher Ehrenkodex gemeint ist. Da gibt es unterschiedliche. Japanische Ninjas hatten einen anderen Ehrenkodex als europäische Ritter, beispielsweise. Und hier kennt wohl keiner sämtliche Ehrenkodexe der gesamten Menschheitsgeschichte …

Ein paar Beispiele findest du in anderen Antworten hier.

...zur Antwort

Es gibt nicht nur Glaubesmbrüder.

Es gibt auch leibliche Brüder (gleiche Eltern), Halbbrüder (nur ein Elternteil gleich), und Brüder im weiteren Sinn (Angehörige des gleichen Clans o.ä.).

Bei der Stelle geht es wohl um den Stamm (das Volk?) der Ad.

...zur Antwort
Mein Freund hingegen ist zwar auch Christ aber nicht konfirmiert und nicht getauft da er erst später zum christlichen Glauben gefunden hat.

Da würden aber so gut wie alle christlichen Gemeinden sagen, dass er sich taufen lassen soll. Außer sie zweifeln sein Christsein irgendwie an …

Darf er jetzt kein Taufpate sein?

Er muss Christ sein, darf die kirchliche Taufe (also das Baby-Begießen) nicht ablehnen, d.h. auch wenn er es für sich selber nicht will, darf er den Täufling bei der religiösen Begleitung durchs Leben nicht dagegen beeinflussen.

Ob er unbedingt getauft sein muss, fragst du (bzw. deine Freundin) am besten den Pfarrer der das Kind taufen soll.

Die Konfirmation ist dazu da, den Taufunterricht, der bei ner Babytaufe leider wegfällt, nachzuholen. Bei ner Erwachsenentaufe (also bei deinem Freund) ist sie nicht nötig.

Du kannst auch Pate sein, ohne dass dein Freund Pate ist.

...zur Antwort
wie zum Beispiel katholisch, protestantisch formiert und orthodox

Ich vermute, mit »formiert« meinst du reformiert. Zu den evangelischen Christen (»protestantisch« ist eigentlich ein Schimpfwort, das Gegenstück dazu wären »Papisten«) zählen Lutheraner, Reformierte, Baptisten, Methodisten, Pfingstler etc.

Gibt es im Christentum Themen, die sich in anderen Konfessionen widersprechen

Ja, einige wurden schon genannt.

Der Papst (und mit ihm die lateinische Kirche) hat sich von der Orthodoxen Kirche getrennt, weil die seinen Anspruch auf »Primat« nicht anerkannte. Außerdem wurde die Frage das filioque hochgespielt: Geht der heilige Geist vom Vater und dem Sohn aus, oder vom Vater durch den Sohn aus? Es haben sich noch weitere Unterschiede entwickelt: Katholiken verehren (auch) Stauen, Orthodoxe grundsätzlich nur Bilder (Ikonen).

Evangelische Christen haben sich getrennt bzw. wurden herausgeworfen, weil sie Lehren der Kirche, die der Bibel widersprechen, abgelehnt haben. Besonderer »geweihter« Klerus, Verbot des Lesens in der Bibel, Laien dürfen keinen Abendmahlwein trinken, Zölibat, … die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

...zur Antwort
Jedes mal wenn ich durch den Türrahmen gehe, sehe ich einen Tropfen der direkt vor meinem rechten Auge hinuntertropft.

Tropft da wirklich was, also du siehst reales Wasser o.ä.? Ich vermute mal: Nein.

Es hat nichts mit Spiegelungen oder Licht zu tun

Manche Spiegelungen kommen bei allen Lichtverhältnissen vor. Du kannst ja mal Andere durch den Türrahmen gehen lassen und sie fragen, ob sie auch das Gleiche sehen sie du …

oder soll ich einfach mal zum Augenarzt?

Kann nicht schaden. Selbst wenn der keine Erklärung findet: Ein Mal durchchecken lassen ist auch gut.

...zur Antwort
Ist das römisch katholische Kreuz und das normale Christliche Kreuz dasselbe und das evangelische auch?

Das christliche Kreuz bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu, insofern sind die alle »dieselben«. Durch Traditionen ist die Form zuweilen unterschiedlich, oder auch wenn durch eine »Verzierung« noch eine andere Botschaft mit-transportiert werden soll - aber die von dir erwähnten Kreuze haben alle die gleiche Form (lateinisches Kreuz), da besteht dann kein Unterschied.

Wobei man sich drüber streiten könnte, was ein normales christliches Kreuz ist - je nach Weltgegend könnte jemand auch andere Kreuzformen gewohnt sein und für »normal« halten. ;)

...zur Antwort

Es gibt keine christlich-religiöse Pflicht o.ä., ein Kreuz zu tragen. Wer ein kreuz um den Hals trägt, der will damit was ausdrücken.

Zwar ist das okzitanische Kreuz nicht auf der Liste der christlichen Kreuzsymbole auf Wikipedia, aber es kann wird dir wahrscheinlich auch passieren, dass man dich deshalb für eine Christin hält. Wenn du damit leben kannst, kannst du ja mit dem Kreuz herumlaufen.

...zur Antwort

Hängt davon ab, was man unter Seele versteht.

Die klassische Definition der Seele nach Aristoteles, die auch vom katholischen Dogma übernommen wurde, lautet: Die Seele ist die Form des Leibes. Wobei es bei dem mit »Form« übersetzten Wort um Struktur geht und nicht um äußere Form. Da siamesische Zwillinge nur einen Körper haben, haben sie damit nur eine Seele.

Wenn man aber unter Seele ein geistiges Wesen versteht, das via Gehirn mit der materiellen Welt kommuniziert, dann dann haben sie zwei Seele (weil sie zwei Gehirne haben).

Es gibt noch andere Definitionen, da müsste man je nach Definition schauen, was daraus folgt.

Was, wenn ein Kopf als Sünder gilt und der andere als heilig?

Wenn Gott das so sieht, wird er entsprechend zwischen Beiden unterscheiden.

Wobei genau genommen auch ein Heiliger ein Sünder ist, nur ist ihm vergeben worden …

...zur Antwort
Wer sind die „Unberührbaren“?

»Unberührbar« sind Leute, die zu keiner Kaste gehören. Für das Wort Kaste gibt es zwei indische Wörter:

  1. Varna - wörtlich Farbe. Ursprünglich bezeichnete das die Hautfarbe, in der sich die dunkelhäutige Urbevölkerung und die hellhäutigen arischen Eroberer unterschieden. Da das längst nicht mehr hilft, wird ein Farbfleck auf die Stirn gemalt, so dass dich varna jetzt auf diesen Fleck bezieht.
  2. Dharma - könnte man als Beruf bezeichnen, der vom Vater auf den Sohn vererbt wird. Während es nur vier varna gibt, ist die zahl der dharma unüberschaubar, das »System« ist je nach Region leicht unterschiedlich …

Ein Unberührbarer ist also entweder ein Kind von zwei Eltern verschiedener varna (ist selten), oder eben ein Kind von Unberührbaren.

Was machen sie?

Sie versuchen, mit ihrer Situation klarzukommen. Manche brechen auch aus und konvertieren zu einer anderen Religion (Buddhismus, Christentum). Aber diese Religionen werden von Hinduisten verfolgt, insbesondere von Anhängern der BJP-Partei des Premier Modi.

Was dürfen sie (hinduismus)?

Eigentlich nichts ;) also nur das, wozu sich Hindus zu schade sind, so dass die »unreinen« (und deshalb unberührbaren) Kastenlosen das übernehmen müssen.

Gandhi hatte versucht, das Kastenwesen zu überwinden, aber darin ist er gescheitert.

...zur Antwort

Atombomben wurden in den 40-er Jahren entwickelt. Wer nach 1945 geboren ist, der ist nicht daran schuld, dass es sie gibt.

Du bist doch auch nicht schuld dran, dass Dynamit erfunden wurde, oder das das Schießpulver oder die Steinschleuder, die schon David gegen Goliath benutzte ;)

...zur Antwort