Wie könnte eine philosophische Synthese zwischen der These "Gott ist" (Theismus) und der Antithese "Gott existiert nicht" (Atheismus) aussehen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit:

Die Existenz eines Schöpfers ist vorhanden, aber sie existiert nicht in jener Form, die wir wie andere Existenzen sehen, messen, spüren oder i.a. erfassen können.

Wozu sollte so eine Synthese nützlich sein? Wahrheit und Irrtum sollte man besser nicht vermischen.