Arten des Atheismus?

9 Antworten

Zu 1. Du meinst vermutlich humanistischen Atheismus. Damit wird häufig der Atheismus bzw. die Religionskritik Feuerbachs bezeichnet. Auch der Existenzialismus Sartres wird häufig damit in Verbindung gebracht.

Diese Denker sind der Meinung, dass die Existenz eines Gottes die Freiheit des Menschen in unnötiger Form einschränken würde, und verneinen sie daher. Das ist ihr Argument gegen Gott: Wenn es ihn gäbe, er wäre eine Einschränkung der menschlichen Freiheit.

Zu 2. Praktischer Atheismus bezeichnet schlicht und einfach einen Lebensstil, in dem Religion und Glaube keine Rolle spielen. Ein solcher wird auch z.B. von Deisten, Agnostikern oder Pantheisten zumeist gepflegt.

Zu 3. Methodischer Atheismus ist eine Methode der Naturwissenschaft. Genau wie der ontologische Naturalismus, also die Nichtexistenz von Übernatürlichem, wird zur Erleichterung der Forschung in der wissenschaftlichen Arbeit auch die Nichtexistenz eines Gottes angenommen.

Wobei diese Kategorien eher ungewöhnlich sind; am häufigsten werden Atheisten einfach unterteilt in schwache Atheisten, die nicht annehmen, dass es einen Gott gibt(der Geburtszustand des Menschen) und in starke Atheisten oder Antitheisten, die die Existenz eines Gottes bewusst verneinen.

Fantho  17.11.2013, 23:24

Ein solcher wird auch z.B. von [....] Pantheisten zumeist gepflegt.

Das solltest Du mir mal bitte näher erläutern, im Hinblick auf den Hinduismus......

Zu allem anderen von Dir Geschriebenem ist nichts einzuwenden....

Gruß Fantho

DeutscherIdiot  18.11.2013, 16:00
@Fantho

Der Hinduismus ist kein Pantheismus. Ansonsten leben auch Pantheisten ohne die Orientierung an einer Religion oder das praktizieren religiöser Zeremonien. Die Kriterien für praktischen Atheismus sind damit erfüllt.

Fantho  18.11.2013, 20:18
@DeutscherIdiot

Sorry, Sorry, ich hatte dabei den Polytheismus im Kopf. Du hast natürlich recht!

Gruß Fantho

GegenWelt  12.10.2019, 12:45

Wäre auch nur gut, wenn der Mensch in ein gewisses Korsett gelegt wäre.

Methodischer Atheismus ist in der Wissenschaft

Praktischer Atheismus ist das Ausüben des Nicht-Glaubens an Gott

und Humanischer Atheismus ist das emotionelle Gefühl dazu. Also steht dieser für den freien Willen des Menschen...

Allerdings ist es nicht wirklich effizient, die Arten zu trennen, da ein richtiger Atheist in der Regel alle drei Sorten in sich vereint. Und Atheismus auch keinerlei Religion ist, die man auslegen kann. Das heißt, dass kein Atheist dem anderen gleicht.

Und ich denke, dass es da noch ganz viele Abwandlungen zwischen Glauben und Nicht-Glauben gibt.

GegenWelt  12.10.2019, 12:45

Für mich ist das eine Art Religion.

Humanistischer Atheismus wird generell evolutionärer Humanismus genannt und bedeutet, dass man davon ausgeht, dass unsere Welt nicht von übernatürlichen Wesen beeinflusst wird. Gleichzeitig sagt er, dass die Menschenrechte überall und für jeden gelten, auch wenn sie leider häufig verletzt werden.

Der Praktische Atheist ist auch Agnostiker: Er sagt es gibt kein Indiz für Gott und darum ist die Frage überflüssig.

Beides schließt das andere nicht aus.

Obwohl ich ein Fan von Fachbegriffen bin, habe ich noch nie etwas von einem methodischen Atheismus gehört :)

GegenWelt  12.10.2019, 12:47

Fragt sich nur, ob es nicht die Gesinnungsgenossen sind, die die menschenrechte verletzen (_> China usw.)

Egal, wieviel du lernst, denk immer dran: um Atheist zu sein gibt es kein Bekenntnis, kein Fragebogen. Du bist schlicht Atheist, wenn du nicht religiös bist und an keine Götter glaubst. Wie du nicht-Alkoholiker bist, wenn du kein Alkohol trinkst. Egal, warum du keinen Alkohol trinkst, oder wie du es begründest, oder ob du es überhaupt begründest, weswegen du keinen Alkohol trinkst. "Atheismus" ist erstmal nur eine sprachliche Abgrenzung vom "Theismus" und weiter nichts.

Fantho  17.11.2013, 23:14

Atheismus kann ebenso mit einer Religion in Verbindung gebracht werden, wenn diese keinen Gott in ihrem Glauben hat....

Gruß Fantho

Fantho  18.11.2013, 20:32
@pRiot

Das ist korrekt. Im eigentlichen Sinn ist der Buddhismius mehr eine philosophische Weltanschauung, denn eine Religion, auch wenn sie zumeist als solche betrachtet wird...

Was die etymologische Definition betrifft: Religion kann auch mit Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt in Verbindung gebracht werden. Sorgfalt in der Einhaltuung gewisser Riten, Regeln usw., was im Buddhismus ja auch gegeben ist....

Andere wiederum ersetzen diesen Begriff mit 'Rückkehr zu Gott'....

Gruß Fantho

GegenWelt  12.10.2019, 12:43

Na, die meisten Atheisten sind absolut fanatisch, religionsfeindlich und lehnen auch jegliche alternative medizin ab u.ä.