Wieso glaubt ihr Atheisten nicht an Gott?

36 Antworten

Erstmal, ich respektiere alles, was du sagst, und ich hoffe, dass du auch Atheisten respektierst. Ich wurde nie religiös erzogen. Die Familie meiner Mutter war schon immer so und die meines Vaters sind auch Muslime, aber er hat sich dagegen entschieden, daran zu glauben. Er glaubt sogar, dass es einen Schöpfer gibt, aber er glaubt nicht an die Religionen. Ich persönlich glaube erst so richtig an Dinge, wenn sie beweisbar sind, oder wenn ich sie selber erlebt habe. Aber die Religionen sind meiner Ansicht nach in vielen Punkten der letzte Quatsch, abgesehen von Gott. Selbst, wenn es wirklich von Heiligen geschrieben wurde, wurde beispielsweise die Bibel so oft umformuliert, übersetzt, zensiert und neu geschrieben, dass da jetzt nur noch die Hälfte überhaupt jemals von den "Heiligen" geschrieben wurde. Ob das Geschriebene wahr ist, wissen wir natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religion ist für mich auf der gleichen Schiene wie Homöopathie oder Astrologie. Es gibt einfach nicht die Spur eines Indizes dafür. Außerdem sehe ich ja, wie es in religiösen Ländern aussieht. Und falls ich wirklich an so etwas wie Gott glauben würde, dann wäre es sicherlich nicht der Gott aus den bekannten Religionen.

In meinen Ohren klingen die Erzählungen und Regeln aller Religionen wie etwas, was sich ein Mensch ausgedacht hat. Es spiegelt einfach die Denkweise eines Menschen wider. Das ist für mich auch eine Art von Hinweis darauf, dass es nicht von einem Gott stammt. Wenn es einen Gott gibt und er etwas verkündet, würde man merken, dass es von einem Gott stammt.

Bajrampck
Fragesteller

Du musst dich selber richtig damit befassen zmb mit dem islam den alles was du siehst in social media muss nicht wahr sein und alles was du nicht siehst, heisst nicht das es nicht so ist, wie ein gott. Viele verwächseln kultur mit religionen sogar die die an dieser religion dazu gehören. Und gehen wir davon aus das es einen gott gibt der ist so allmächtig allein schon wenn du das universum siehst. Er hat die menschen erschaffen und du weisst was menschen alles in der lage sind, denkst du jz ein gitt nur weil er so mächtig ist gibt er uns aufgaben in seinem Niveau? Natürlich gibt er uns aufgaben die genau für menschen richtig sind verstehst du was ich meine? Wie würde dein dein gott aussehen was würde er machen wie würde er dich dazu bringen gutes zu tun und nicht schlechtes?

Boehnchen1999  06.08.2021, 08:41
@Bajrampck

Weißt du eigentlich wie viele Religionen es gibt und gab? Woher willst du wissen, dass deine die richtige Religion ist? Religiösität widerspricht all meinen Prinzipien als ein Mensch, der kritisch denkt und sich für Naturwissenschaften interessiert. Ich hab mir früher über Dinge wie Religion mehr Gedanken gemacht, aber das Thema ist jetzt für mich erledigt. Ich glaube nicht und ehrlich gesagt, will ich auch gar nicht gläubig sein. Mir ist auch aufgefallen, dass religiöse Menschen in der Regel eher weniger gebildet sind und nicht über ihren Horizont blicken. Schau dich um auf der Welt. Die Länder, wo viele religiös sind, sind in der Regel total runtergekommen. Ich will mit sowas nichts zu tun haben.

Bajrampck
Fragesteller
@Boehnchen1999

Ich weiss das meine religion die richtige ist weil es sinn macht das schlechte wird verboten ganz einfach und es geht nicht um die religionen es geht drum ob es einen gott gibt oder nicht und für mich macht es null sinn wenn es kein gott gibt das ist meine meinung und glaub mir hahaha es gibt sehr viele gläubige die die 10 mal gebildeter sind als wir beide zusammen.

Stier1240  06.08.2021, 09:38
@Bajrampck
  • gibt sehr viele gläubige die die 10 mal gebildeter sind als wir beide zusammen.

10 mal null ergibt auch bloß null!

Boehnchen1999  06.08.2021, 09:51
@Bajrampck

Gebildet hinsichtlich welchen Themen? Keinen wichtigen Themen scheinbar, sonst wären die religiösen Länder die Länder, die am höchsten entwickelt sind. Ich hab eben erst gelesen, dass im Iran das neue ultrakonservative Staatsoberhaupt vereidigt wurde nach einer Wahl mit nicht mal 50% Wahlbeteiligung. Diese ganzen Länder im nahen Osten liegen alle am Boden. Und sobald keiner mehr ihr Öl will, werden sie komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es macht mit Gott keinen Sinn, weil das so viele Fragen aufwerfen würde. Allein schon die Entstehung des Universums macht mit Gott keinen Sinn. Schau dir z.B. die 3 Videos an:

https://m.youtube.com/watch?v=QuSPOud3s5s&t=2s

https://m.youtube.com/watch?v=DkulAA0V8Zo

https://m.youtube.com/watch?v=GoW8Tf7hTGA

Ich lebe lieber ein Leben ohne Religion und in Freiheit, anstatt mit Religion aus Angst, dass ich mal bestraft werde. Angenommen es gibt wirklich einen Gott: Ist sicher, dass er verehrt werden will? Und angenommen, dass er es will: Wird man zwangsläufig bestraft, wenn man es nicht tut? Religionen bringen nur Ärger.

Shoberhi  07.02.2024, 22:36

Am Anfang wollte ich irgendwie nicht an Gott glauben aber das hat sich jetzt geändert und dazu geführt das ich als Christ an andere sehr verschiedene Götter glaube wie die aus Ägypten also ich respektiere jede Glaubens Art und jeden gott

Warum glaubst du an Allah und nicht an Huitzilopochtli, nicht an Jesus, nicht an Poseidon, nicht an Hanuman, an keinen anderen der ca. 30.000 Götter??

Du bist also auch "Atheist", zumindest was diese Götter angeht!

Du machst in deinem Nichtglauben nur eine einzige Ausnahme: Allah!

____________________________

Atheisten sind eben nicht bereit, auch nur eine Ausnahme zuzulassen!

Die Frage ist also nicht, warum jemand nicht an einen Gott glaubt, sondern viel interessanter ist zu erfahren, WARUM jemand an nicht existente Traumfiguren glaubt!!

Angmar226  05.08.2021, 09:49

Ehm es ist alles das gleiche nur mit einem anderen Namen vermute ich

Stier1240  05.08.2021, 09:52
@Angmar226

Na, das "gleiche" nur in der Hinsicht, dass die alle nicht existieren!

Und unter dieser Voraussetzung kann man sich zu diesen Gestalten alles Mögliche zusammenspinnen. Kann ja eh keiner überprüfen!

Bajrampck
Fragesteller

Ich glaube an allah weil das für mich die richtige religion ist und ich nicht denke das ich aus zufall erschaffen worden bin wie soll das Universum entstanden sein ohne einen gott ahch ja zufall.. in gegensatz zu dir habe ich eine Bedeutung im leben und bin etwas nicht so wie du wo einfach aus zufall in diesem planeten ist und für nichts da ist.

Stier1240  06.08.2021, 07:37
@Bajrampck

Baj..(wie auch immer), redest du mit mir?

Wenn Allah und sein pädophiler Prophet die "richtige Religion" für dich sind, dann - wie sagt ihr? - inshallah!

Kein Mensch, außer euch "Religioten", erklärt, dass das Universum "aus Zufall entstanden" sei. Bei dir reicht dein bisschen Verstand aus, um dir eine nicht existente Gottfigur vorzustellen, aber dass das Universum womöglich schon immer bestand, ohne dass irgendjemand was "schaffen" musste, dazu reicht es wohl nicht so richtig!

Die "Bedeutung" meines Lebens muss ich mir von Moslems nicht erklären lassen. Ich könnte dir massenhaft Zeugen bringen, die dir und allen anderen Allah-Fanatikern beweisen würden, dass ich NICHT "für nichts" da bin. Aber das würde dein Begriffsvermögen vermutlich komplett überfordern.

Dass dein komischer Allah zuschaut, wie sehr viele deiner Brüder und Schwestern seinen Namen missbrauchen, um schreckliche Verbrechen zu begehen, und das als "Sinn" ihres Lebens betrachten, ist der beste Beweis dafür, dass auch er nur eine Lachnummer ist, leider sehr oft auch eine gefährliche!

Bajrampck
Fragesteller
@Stier1240

Beim 2 satzt hatte ich schon kein bock ich kann nicht mit jemanden diskutieren der Unwahrheiten verzählt..

Stier1240  06.08.2021, 08:38
@Bajrampck

Ich verstehe, dass dich normale Argumente überfordern. Lass es einfach, versuche nicht krampfhaft, mit normalen Menschen zu diskutieren - du hast absolut keine nachvollziehbaren Argumente für deine dümmlichen Behauptungen!

Und falls du das Verlangen hast, mal richtiges Deutsch zu lernen - du findest bei dir um die Ecke sicher eine VHS.

Bajrampck
Fragesteller
@Stier1240

Ich kann sehr gut deutsch nur habe ich keine lust und finde es kindisch das du drauf hinweist aber ist halt normal bei solchen leuten wie dich..😬 ich bin hier nicht um zu streiten sondern will mit normalen leuten diskutieren wieso fühlt sich jeder angegriffen wenn ich age atheistmus macht keinen sinn? versteh ich nicht🤷🏽‍♂️ Du hast einfach keine ahnung über den islam und hast ein falsches bild vor augen aber was will man mache möge allah duch rechtleiten🙂

Stier1240  06.08.2021, 09:34
@Bajrampck
  • wieso fühlt sich jeder angegriffen wenn ich age atheistmus macht keinen sinn?

Es fühlt sich wegen solchen Unsinns keiner "angegriffen"!

Eine gesunde Eiche fällt noch lange nicht um, wenn sie so ein kleiner "Pinscher" wie du anpinkelt.

Es tut eben auf Ohren und Augen weh, wenn man sich etwas über den Sinn des Lebens von Typen wie dir erzählen lassen soll, der keinen Satz vernünftig rausbringt. Denn das sprachliche Beherrschen einer Thematik zeugt als "erster Eindruck" vom intellektuellen Zustand des Betroffenen. Daran ist absolut nichts "Kindisches"!

Ich schreib dir mal den zitierten Satz richtig hin:

  • Wieso fühlt sich jeder angegriffen, wenn ich sage, Atheismus mache keinen Sinn?

______

  • Du hast einfach keine ahnung über den islam

Aber du hast "Ahnung" vom "Atheismus"?? Lachgrinsbrüll!

Meine Ahnung reicht aus, um bestimmte Menschen, die an Allah glauben, zu respektieren und (praktisch erprobt) mit ihnen sehr fruchtbar zu kooperieren. Aber sie reicht allemal auch dazu aus, um festzustellen, dass Allah nur eine weitere der vielen Witzfiguren am Götterhimmel ist!

______

  • möge allah duch rechtleiten

Ja, sag ihm in deinem nächsten Monolog mit ihm (du nennst das "beten"), er soll mal rumkommen und versuchen, mich zu leiten!

Debatte Ende!

Bajrampck
Fragesteller
@Stier1240

Bruh HAHAHAH wie du korrigierst und so vallah sorry muss aber lachen🤷🏽‍♂️😂

Stier1240  06.08.2021, 21:29
@Bajrampck

Ich weiß schon: "Am Lachen erkennt man den Narren"!

ثرثار

Bajrampck
Fragesteller
@Stier1240

Es macht keinen unterschied wie ich schreibe hä wen ich sage „ eynz plos eyns isd gleih swei“ heisst es nicht das ich nicht die wahrheit sage..🙂 einmal kopf anschalten bitte. Dankeschön.

ich kanns nicht verstehen wie mann an keinen Gott glauben kann.

Das ist ein Phänomen, das bei Muslime häufig vorkommt.

In Ländern wie Saudi-Arabien, stolpern manche Muslime erst zufällig im Internet über das Konzept "Atheismus" und sind völlig verblüfft, dass es so etwas gibt. Atheismus existiert in ihrer Welt nicht, und erst recht nicht eine Auseinandersetzung.

er nicht an einen Gott glauben wollte.

Mir persönlich ist kein Atheist untergekommen, der das so formuliert. Eine übliche Formulierung lautet: "weil die bestehenden Hinweise für die Existenz von Göttern ungenügend sind".

Bajrampck
Fragesteller

Natürlich können wir muslime uns das nichg vorstellen nichg kur muslime sondern allgemein jede religion die an einen gott glaubt wie entsteht eiwas einfach so ohne einen Schöpfer macht für mich kein sinn. Bei dir vlt nicht aber bei mir schon weil er nachdem er nuchts mehr sagen konnte keine Diskussion mehr führen wollte.

Mayahuel  06.08.2021, 08:24
@Bajrampck
Bei dir vlt nicht

Yep, Sinn ist subjektiv, so wie zB auch Moral.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ich hab keine ahnug was du meinst aber trotzdem macht es keinen sinn das es keinen gott gibt meine meinung.

Mayahuel  06.08.2021, 08:58
@Bajrampck
Ich hab keine ahnug was du meinst

was Sinn macht, ist individuell. Hängt also davon ab, wen man fragt. Das gilt auch bei der Moral.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Achso trotzdem heisst es nicht das beide recht haben

Mayahuel  06.08.2021, 09:34
@Bajrampck
beide recht haben

eine seltsame Formulierung. Das hört sich nach "es gibt nur eine Wahrheit" an.

Für ein "wer recht hat" benötigt man einen objektiven Maßstab, und diesen gibt es nicht. Zumindest nicht bei Sinn und Moral.

Wenn jemand seinen Sinn des Lebens im Sport gefunden hat, dann ist das für ihn persönlich richtig.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

viel für ihn aber nicht wirklich der sinn des LEBENS sag mir mal wieso lebst du eigentlich und was passiert mit dir wenn du stirbst?

Mayahuel  06.08.2021, 09:51
@Bajrampck
und was passiert mit dir wenn du stirbst?

keine Ahnung, ich lasse mich überraschen

viel für ihn

und darauf kommt es an.

aber nicht wirklich der sinn des LEBENS

für ihn schon.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Überraschuungs Ei, nein er kann das machen aber allah interessiert es nicht wenn du sport machst aber bei einem armen menschen ohni ihn überhaupt an zu gucken vorbei läufst am abend dann mit 5 verschiedene frauen sex hast und alkohol und drogen nimmst das wird geprüft, nein es sondern allah zu dienen

Möge Allah dich rechtleiten

Möge dein heiliger wissenschaft oder zufall mich rechg leiten galls du doch recht hast

Danke für deine Antwort

Mayahuel  06.08.2021, 10:26
@Bajrampck
wissenschaft

hat mit Atheismus nichts zu tun. Es gibt zB atheistische Buddhisten, die an Karma und Wiedergeburt glauben.

Mayahuel  06.08.2021, 10:27
@Bajrampck
mit 5 verschiedene frauen sex hast und alkohol und drogen

damit verbindest du Atheismus?

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ja du hast recht Atheistestmus ist das wahre..🙇🏽‍♂️Lang lebe das zufall😂

Mayahuel  06.08.2021, 10:44
@Bajrampck

ist erstaunlich, wie man beim Sinn des Lebens und Atheismus, auf Sex und Drogen kommt.

ohne Gott keine Moral. Zum einen hat Atheismus nichts mit Moral zu tun, und zum anderen haben Theisten völlig unterschiedliche Moralvorstellungen (so wie Atheisten)

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ja ist gut macht kein sinn wenn jemand die wahrheit nicht wahr haben will dann oke aber wenn dein flugzeug abstürtzt bete nicht zu gott vielleicht landet ihr perfekt weil aus zufall der wind euch dort geleitet hat🥴

Mayahuel  06.08.2021, 10:57
@Bajrampck

also haben Atheisten keine Moral?

wenn jemand die wahrheit nicht wahr haben will

du lässt nur eine Wahrheit zu. Deine.

wenn dein flugzeug abstürtzt bete nicht zu gott

welchen? es gibt viele Götter ...

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Dein zufalls gott und meine wahrheit ist auch die wahrheit von Milliarden anderen;)

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ach du scheisse was probierst du denkst du ich sage jetzt ah ja ich bin ab jetzt kein moslem wegen mir du hast mir die augen geöffnet oder was? Ich werde Atheistmus nie verstehen🤦🏽‍♂️ Lassen wir mal alles bei seite ausser es gibt kein gott und es gibt gott für mich ist es es gibt gott fertig für dich ist es es gibt kein gott und wenn ich jetzt sage es macht kein sinn fühlst du dich angegriffen..find ich schwach das ist kein diskutieren mehr das ist streiten HAHHA

Mayahuel  06.08.2021, 11:26
@Bajrampck
fühlst du dich angegriffen.

Nö. Ist mir Hupe.

du hast mir die augen geöffnet oder was

ist mir ebenfalls egal. Im Gegensatz zu dir vertrete ich nicht "die eine (einzige) Wahrheit"

das ist kein diskutieren mehr

bei einer guten Diskussion gibt es gute Argumente. Und man geht auf die Fragen des anderen ein.

Du hast die Frage mit der Moral nicht beantwortet. Und verwendest das Argumentum ad populum.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ich hab nicht mal verstanden was du gemeint hast und es macht kein spass wenn man atgumente immer abstreitet und ich habe argumentum ad populum nicht verwendet sondern du hast gesagt das ist deine einzige wahrheit und ich habe gesagt es glauben miliarden andere menschen das selbe ich habe die nicht zu schutz genommen wie du denkst mach nicht auf kindisch du siehst einigermasen erwachsen aus wenn du das auch wirklich bist und trotzdem hast du mir noch kein argument gegeben wieso es keinen gitt geben soll ich wenigstens schon..

Mayahuel  06.08.2021, 11:45
@Bajrampck
das ist deine einzige wahrheit

ich schrieb: jeder hat seine persönlichen Wahrheiten.

ich habe gesagt es glauben miliarden andere menschen

das ist das Argumentum ad populum. Die Anzahl von Menschen spielt keine Rolle.

hast du mir noch kein argument gegeben

warum sollte ich? Jener, der sich sicher ist, ist in der Beweispflicht. Nicht jener, der sagt "keine Ahnung"

ich wenigstens schon..

was war das? das "kann kein Zufall sein"?

Mayahuel  06.08.2021, 16:33
@Bajrampck

Du hast anscheinend nur deinen Glauben, aber keine Argumente.

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Du hast genau so keine Argumente Atheistmus hört bei mir schon auf das sie denke das das Universum aus zufall enstanden ist und meiner meinung nach macht das keinen sinn sag mir mal argumente wieso es keinen gott geben kann du kannst nichts sagen ausser „muss ich nicht„ das ch kann dir argumente geben wieso sind wir menschen auf dieser erde ohne das es nach unseren tod etwas gibt??? Sag mir mal eine richtige antwort und wenn ich jetzt wieder etwas höre von „es ist unglaubwürdig das es einen gitt gibt das ist ein märchen blablabla“ du hast bis jetzt nichts bewiesen und kannst es auch nicht fertig.

Mayahuel  06.08.2021, 19:13
@Bajrampck
du hast bis jetzt nichts bewiesen und kannst es auch nicht

kannst du die Existenz vom Osterhasen widerlegen? Nein.

Universum aus zufall enstanden

wenn es einen Schöpfer gibt: warum sind 99.9% aller Tier- und Pflanzenarten ausgestorben? warum sind Genmutationen scheinbar zufällig? ist das Wetter zufällig oder steckt da eine Macht dahinter?

Warum stehen in Heiligen Büchern so Sachen drin wie "Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen" ?

Warum überliefern die Götter so etwas?

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel

Ja kann ich es gibt keine beweise das es den osterhasen gibt.

Was ist das für eine frage die sind ausgestorben weil gott es so wollte und jeder irgenntwann stirbt und es gibt einen grund das zmb die Dinosaurier gestorben sind oder würdest du ein T-Rex als haustier haben?🤨 EBEN HÄ ES IST JA NICHTS ZUFÄLLIG ALLES HAT GOTT GEPLANT UND ERSCHAFFEN WAS PROBIER ICH DIR GERADE ZU VERZÄHLEN?

Und was ist falsch daran wenn gott solche sachen überliefert hat nichts damit zu tun das es kein gott gibt

Mayahuel  06.08.2021, 19:42
@Bajrampck
es gibt keine beweise das es den osterhasen gibt.

und für Gott gilt das nicht?

weil gott es so wollte

der rückläufige Kehlkopfnerv macht bei der Giraffe einen Umweg von 5m.

Was ist da wahrscheinlicher: Götter oder zufällige Mutationen?

was ist falsch daran

der Mensch entstand nicht aus Lehm.

Warum sollte ich Büchern und Gläubigen vertrauen, die mir etwas erzählen, das konträr zur Wissenschaft ist?

Befehlen die Götter wirklich der Sonne, vom Osten nach Westen zu wandern, um sich dann dort auszuruhen?

Bajrampck
Fragesteller
@Mayahuel
und für Gott gilt das nicht?

du liest glaube ich antworten von jemand anderen lies meine antworten mein name ist @Bajrampck such den name und lies immer was drunter steht

der rückläufige Kehlkopfnerv macht bei der Giraffe einen Umweg von 5m.

achso ja dann gibt es gott doch nicht..🤨

der Mensch entstand nicht aus Lehm.

Ja und das universum das 10 Milliarden mal komplexer ist al ein mensch wurde aus nicht erschaffen bravo diese logik

Mayahuel  06.08.2021, 20:14
@Bajrampck
achso ja dann gibt es gott doch nicht.

du kannst also nicht erklären, warum ein Schöpfer so einen Murks bei der Giraffe macht.

erklär mir bitte: warum befiehlt Allah der Sonne, sich jeden Tag an einer bestimmten Stelle auszuruhen?

und warum kann das die Wissenschaft nicht bestätigen?

Shoberhi  07.02.2024, 22:38

Kurze Frage was ist man eigentlich wenn man als Christ an verschiedene Götter glaubt?

Mayahuel  07.02.2024, 22:52
@Shoberhi

Komm drauf an.

ZB beim Markionismus ist der Gott aus dem Alten Testament ein böser Gott. Demiurg genannt.

Der Gott von Jesus ist ein guter Gott. Das ergibt also 2 Götter:

Er identifizierte den ‚Demiurgen‘ mit dem Gott des Alten Testaments, der schwere charakterliche Mängel aufwiese. Der ‚Demiurg‘ sei der Erschaffer und Beherrscher der Welt, der Urheber des alttestamentlichen Gesetzes, nicht aber der Vater Christi.
Christus habe einen anderen, schlechthin guten Gott verkündet, von dem der ‚Demiurg‘ nichts wisse. Dieser Gott sei vollkommen und barmherzig, von ihm gehe die Gnade und Erlösung aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg

Prinzipiell lässt sich so etwas also basteln.

Warum sollte ich?

Meine Antwort: Um an "Gott", einen Gott, an Göttinnen und/oder Götter zu glauben, müsste ich einen triftigen Grund dafür haben. Den sehe ich aber nicht.

Außerdem hätte ich dann Schwierigkeiten, mich zwischen den zig-tausend Göttern zu entscheiden, die im Lauf der Menschheitsgeschichte aufgetaucht sind.

PS: Deine Formulierung "ihr Atheisten" empfinde ich als abschätzig.

Bajrampck
Fragesteller

Oke