Warum glauben manche Menschen nicht an Gott?

41 Antworten

Ich bin Atheist, und nach meiner Auffassung gibt es vor allem zwei sehr überzeugende Argumente gegen die Existenz eines Gottes:

Erstens, das Sparsamkeitsprinzip bzw. der Schluss auf die beste Erklärung.

Es ist ja so, dass es eine Reihe von "Alternativhypothesen" zur "Gotteshypothese" gibt. Man kann etwa davon ausgehen, dass das Universum einfach so, ohne Grund, entstanden ist, oder sich auf eine von mehreren Hypothesen aus dem Umfeld der Stringtheorie und der Schleifenquantengravitation stützen.

Die Entstehung des Universums ohne Ursache ist möglich, da das Gesetz, dass jedes Ereignis eine Ursache hat, nur für Ereignisse im Bereich der klassischen Physik innerhalb des Universums gelten. Da die Entstehung des Universums- also der Urknall- nicht innerhalb des Universums ablief, braucht er auch keine Ursache.

Und diese Hypothese ist der "Gotteshypothese" nach dem Sparsamkeitsprinzip vorzuziehen, da wir andernfalls eine zusätzliche, nicht unbedingt nötige Entität- nämlich einen Gott- postulieren müssen.

Und auch die Hypothese aus dem Bereich der Stringtheorie und der Schleifenquantengravitation sind einem Gott vorzuziehen, und zwar als Schluss auf die beste Erklärung. Bessere Erklärungen sind sie, weil sie- im Gegensatz zu "Gott wars"- wissenschaftliche Hypothese sind und das Problem der Anfangssingularität lösen.

Das ist mein erstes Argument. Das zweite Argument basiert auf der Geschichte der Wissenschaft.

In der Geschichte gab es zahlreiche übernatürliche Erklärungsversuche für diverse Phänomene, so etwa den Hexenglauben oder die Astrologie. Historisch wurde jede dieser Annahmen früher oder später widerlegt. Die "Gott eshypothese" ist auch so eine übernatürliche Annahme, sodass es plausibel ist, davon auszugehen, dass sie ebenfalls widerlegt werden wird, dass sie also folglich genauso falsch ist wie der Hexenglauben oder die Astrologie.

Das wären meine Gründe, nicht an Gott zu glauben.

Religion ist etwas das sich in der Entwicklung einer Kultur auch mit einbaut. Eine Erklärung für Naturgewalten und ungeklärte Phänomene, so wie der Gedanke, dass man irgendwie die Welt beeinflussen kann... und natürlich auch den Tod.

Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen. Nur weil Menschen sich so entwickeln, heißt es noch lange nicht, dass ein Gott existiert.

Und Atheismus entsteht genau dann, wenn sich jemand sagt; Ja schon schön das ganze, glaub ich aber nicht. Entsteht also in Wechselwirkung mit der Religion. Und das ganze passiert offensichtlich öfter, je mehr Wissen die Menschen sammeln.

Nun, es glauben so viele Menschen an Gott und nehmen es selbstverständlich das er natürlich existiert. Aber sie hinterfragem gar nicht wieso sie das tun. Und jetzt nenn mir bitte mal irgendeinen Grund wieso man tatsächlich an Gott glauben sollte. Abgesehen davon dass Jesus wirklich existiert hat, gibt es nichts was in der Bibel steht dass in irgendeiner Weise faktisch bewiesen ist.... und nur weil viele sagen die Welt kann ja nicht einfach so entstanden sein ,muss man doch deswegen nicht gleich an Gott glauben. Es gibt erstens noch eine Menge anderer Götter an die man glauben kann und zweitens kann auch das absurdeste passiert sein als diese Welt entstanden ist. Es ist eine Frage auf die es 1000 Antworten,nein, unendlich viele gibt, aber ihr geht ganz selbstverständlich davon aus dass eure Antwort die richtige ist..WIESO?

Eine berechtigte Frage, aber nicht zu schwer zu beantworten:

  1. Es ist heute durchaus populär, NICHT an Gott zu glauben. Bücher von Dawkins und anderen tragen dazu bei......
  2. Es gibt gute Gründe, die Existenz eines Gottes zu bezweifeln: Tod. Krankheit, Krieg, Verbrechen - jede Form von Leid führt zu der Frage, warum ein GOTT das zuläßt oder - noch schlimmer - will.
  3. Sogenannte Gläubige, die durch Machtausübung - wie bspw. die katholische Kirche - eigene VERBRECHEN rechtfertigen, diese Taten motivieren dazu, NICHT an GOTT zu glauben.

Ein kluger Mensch ist jedoch bemüht, genau zu überlegen und dieser wird einen GOTT nicht per se ablehnen.

Ich denke. zu Beginn der Menschheit gab es KEINE Atheisten. Dieses Phänomen trat erst später auf...........

Kommentare wie der von Feinerle zeigen allerdings, wo ein weiteres Problem ist: Das Individuum kann davon überzeugt sein, diese Frage allein beurteilen zu können. Hier gilt es, Distanz zu wahren und die eigene Urteilfähigkeit nicht zu verlieren. Denn User wie der zitierte überschätzen sich gern, dass darf nicht negativ auf DICH wirken.

Also,.....cool bleiben. Distanz wahren, Selbst urteilen. Die Bibel lesen.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Warum glauben manche Menschen nicht an Gott?

Weil sie schlau und gebildet sind und nicht an Märchengeschichten glauben. Es gibt halt Menschen, die wissenschaftlich denken. Und wenn sie Thesen erstellen, dann sind die auch wissenschaftlich auch auf irgendeiner Grundlage. Also nachvollziehbar. Danach geht es in die Arbeit der Verifizierung bzw. Falsifizierung.

Irgendeine interstellare Märchenfigur einfach als gegeben hinzustellen ist weder klug, noch wissenschaftlich. Zumal sie gegen sämtliche Wissenschaften und Naturgesetze verstößt. Jeder normal schlaue Mensch würde dann sagen "so ein Quark". Da könnte man ja auch behaupten, dass hinter dem Pluto dreibeinige grüne Einhörner wohnen. Das ist einfach sowas von absurd. Erst recht wenn man es noch als gegeben hinstellt und als unangreifbar.

Noch dazu kommt dann ab und an die Frechheit: "Beweise mir doch das Gegenteil". Mit der Keule können Esoteriker echt alles für "wahr" hinkleistern.

Schlaue Menschen glauben aber nicht an so einen Quark. Thesen müssen beweisbar sein und wissenschaftlich plausibel. Alles andere sind Märchen.

und verstehe nicht wieso man nicht an Gott glaubt

Jetzt verstehst du es hoffentlich.

Ich bin erwachsen und glaube prinzipiell nicht an Götter, Weihnachtsmänner, Osterhasen oder andere vom Menschen erfundene Märchengestalten.

Ich lebe in der Realtät.

möchte niemanden beleidigen der Atheist ist!!

Das schaffst du sowieso nicht so schnell. Ich hab ein hartes Fell.

Außerdem wann hat der Atheismus eigentlich begonnen?

Mit der Geburt eines jeden Menschen. Menschen kommen nämlich immer ungläubig zur Welt und werden dann von den Eltern oder anderen Einflüssen indoktriniert.

Falls du die Frage auf die zeitliche Menschheitsgeschichte beziehst: Seit jeher, seitdem der Mensch Mensch ist und sich vom Affen getrennt hat. Da hatte er nämlich noch lange nicht solch eine Leistungsfähigkeit des Gehirns, noch konnte der Mensch sprechen. Tagtäglich ging es beim Urmensch nur ums eins: Das nackte überleben.

Die viel interessantere Frage ist doch: Wann begann der Mensch sich Götter auszudenken?

Übrigends kam in meiner Kindheit das Wort Gottes in der Erziehung niemals vor. Von daher bin ich vom passiven Atheisten über ein passiver Atheist in der Kindheit, bis heute zum aktiven Atheisten und Religionskritiker herangewachsen.

Man glaubt (passiv) nicht an Gott, weil es keinen Grund gibt von alleine sich sowas auszudenken. Und wenn die Eltern sowas in der Erziehung nie erwähnen, dann bleibt man auch gottlos.

FroheBotschaft7  14.06.2017, 19:44

Wie konnte dann die Bibel vor über 2000 Jahren die genaue Zukunft von Israel Vorhersagen, wenn sie nicht göttlich ist?

Zicke52  14.06.2017, 22:51
@FroheBotschaft7

@FroheBotschaft: Die genaue Zukunft Israels? Welche Prophezeiungen meinst du da?

Etwa die das babylonische Exil betreffenden (die aber keine waren, da sie während und nach diesem Exil geschrieben wurden), die heute von manchen auf das 3. Reich und den Nahostkonflikt uminterpretiert werden?

feinerle  15.06.2017, 22:11
@FroheBotschaft7

die genaue Zukunft von Israel Vorhersagen

Na in dem man sie nachher reingekritzelt hat natürlich, weil nachher sind immer alle schlauer.

OlliBjoern  15.06.2017, 22:55
@FroheBotschaft7

Sagen wir mal so: wenn man Kriege und andere Streitigkeiten prognostiziert, wird man bei Homo sapiens kaum falsch liegen können.

FroheBotschaft7  14.06.2017, 20:05

Kannst du mir eine Prophetie über die nächsten 2000 Jahre geben?

earnest  14.06.2017, 20:28
@FroheBotschaft7

Sicher doch.

In exakt 2.000 Jahren wird es die Erde noch geben. Oder auch nicht.

Meatwad  14.06.2017, 20:40
@FroheBotschaft7

Kannst du es? Was erzählt denn da die Bibel so? Was passiert beispielsweise im Jahre 3468?

Sveniboy1990  16.07.2017, 23:01
@Meatwad

@ Earnest
Das wären ziemlich SEHR viele Zufälle auf einmal
- Die Voraussage das Babylon gestürzt wird
- Das König Cyrus (der zu der Zeit als es aufgeschrieben wurde noch gar nicht lebte) Babylon einnehmen würde
- Zerstörung Jerusalems
- Zerstörung Ninives
- Das Jesus genau in Bethlehem geboren wurde.
Es gibt Dutzende Prophezeiungen die sich erfüllt haben

Und meistens wurden diese Prophezeiungen Hunderte Jahre vor ihrer Erfüllung erfüllt. Ich meine selbst wenn ich raten müsste als "normaler Mensch" müsste das schon ein großer Zufall sein-
So als würde man ca. 2000 mal 6 Richtige mit Superzahl im Lotto gewinnen und das HINTEREINANDER !!!
Wer das noch immer Zufall sieht, der sollte mal überprüfen wie GENAU die Bibel auf ihrer Genauigkeit geprüft wurde.

Das sie auch Orte nennt und umliegende Gegenden, und diese man heute noch sehen kann wo sich in etwa dies oder jenes abgespielt haben könnte...

Abahatchi  16.07.2017, 23:50
@Sveniboy1990

Das Jesus genau in Bethlehem geboren wurde.

Das wurde einfach behauptet aber dafür gibt es keine Belege.

Das König Cyrus (der zu der Zeit als es aufgeschrieben wurde noch gar nicht lebte) Babylon einnehmen würde

Nun, das ist nichts besonderes, wenn man weisz, dasz der Name kein Name ist, sondern nur in der Landesprache "der grosze König" heiszt. Was für eine Vorhersage, dasz irgendwann mal ein grozser König eine Stadt einnimmt, zu einer Zeit, in der fast immer irgendwann mal jede Stadt eingenommen wurde von einem Herrscher der nun einmal immer "der grosze" ist.

Zerstörung Ninives

Das Buch Nahum wurde in mehreren Etappen geschrieben und die Vorhersage der Zerstörung wurde erst 13 Jahre nach der Zerstörung verfaszt. Genial. Darauf fallen vor allem Gläubige rein, weil sie eben nur glauben, nicht wissen.

Die Voraussage das Babylon gestürzt wird

Als diese Vorhersage aufgestellt wurde, hätte man genau genommen 99 % aller Städte nennen können, man hätte aus heutiger Sicht richtig gelegen. Genau so kann ich heute verfahren. Wenn ich heute den Untergang von 100 beliebigen Städten vorhersage, werde ich in 3000 Jahren von Leuten wie Euch angebetet werden. Und viele Angaben in der Vorhersage stimmen sogar ganz und gar nicht, denn man beruft sich darauf, dasz es eine Vorhersage gab, welches Volk und wie es vernichtet wurde. Leider sind das Volk, das Jeremia meinte nicht das, dasz dann vernichtet wurden, sondern es hatte nur den Namen der Vorgänger übernommen usw. Das alles jetzt genau im Detail Dir zu erläutern, dafür gehen andere Jahre studieren. Das ganze historische Wissen kann man hier nicht mal nebenbei vermitteln. Ebenso ist es mit der angeblich genauen Vorhersage, welche Kriege welchen Volkes das Grauen begehe. Da wir geschrieben von Medern. Medern sind aber kein Volk oder ein Ethnie, das sind verschiedene Völker und Ethnien die immer wieder verschiedene Bünde eingingen. Das wäre so, als würde man heute prophezeien, das die EU das Paris in Frankreich überfallen würde. Das ist Schwachsinn und das Gegenteil einer genauen Prophezeiung.

Und so könnte ich mit Deinen anderen Prophezeiungen fortfahren, alles nur Gelaber und keine einzige Prophezeiung.

Sveniboy1990  17.07.2017, 09:40
@Abahatchi

"Nun, das ist nichts besonderes, wenn man weisz, dasz der Name kein Name ist, sondern nur in der Landesprache "der grosze König" heiszt. Was für eine Vorhersage, dasz irgendwann mal ein grozser König eine Stadt einnimmt, zu einer Zeit, in der fast immer irgendwann mal jede Stadt eingenommen wurde von einem Herrscher der nun einmal immer "der grosze" ist."

Er heißt übrigens Cyrus der Große, wenn man schon ein Schlaumeier seien will dann richtig. Außerdem muss man bedenken das Babylon früher eine sehr sehr große Stadt war. Auch sagte die Bibel im späteren Verlauf Babylon würde eine "Wüste Einöde seien", sprich sie war und besteht auch heute nur noch aus Ruinen...

Das Buch Nahum wurde in mehreren Etappen geschrieben und die Vorhersage der Zerstörung wurde erst 13 Jahre nach der Zerstörung verfaszt. Genial. Darauf fallen vor allem Gläubige rein, weil sie eben nur glauben, nicht wissen.

Das interessante vist eigenmtlich was ich gerade mal genauer unter die Lupe genommen habe, das beim ersten mal die Niniviten bereuten.
Aber auch diese kehrten zur ihren Schlechten Taten zurück, und daher wurde auch diese Stadt den Gar ausgemacht, auch wohlmöglich durch Feuer, den man fand auch Feuerspuren bzw. Rauchspuren die darauf hinweisen.
Zudem solle diese auch eine "wüste Einöde" werden, sprich keiner hat sich je gewagt diese Stadt wieder aufzubauen.
Zwei Personen sagten dies voraus einmal
(Nahum 1:1; 2:8-3:1 - Vollendung der Niederschrift  vor 632 v.u.z)
(Zephenja 2:13-5) - Vollendung der Niederschrift 648 v.u.z)

Die Vorraussage das eine Stadt untergeht könntest du vllt recht haben, und könntest sogar richtig liegen, aber das macht dich noooooccchhh Lange nicht zu einem Propheten.
Im Buch Daniel werden z.B Nationen genannt (in Tierformen) die wiederum an die Macht kommen würde.
Einmal gab es die Prophezeiung das, dass kleine Griechenland die Macht übernehmen würde. Zudem war dieses Heer so schwach das die niemals geschehen würde, doch es geschah.
Meist wird dies in Jahre bevor dies geschehen wieder aufgeschrieben, und später erfüllt es sich. Aber nicht in 3000 Jahren. Zudem da die Menschheit nicht mehr existieren würde.
Zumindest Ohne Gott nicht.

Den Ohne Gott ist der Mensch dem Tode ausgeliefert, zudem weil manche oder viele Meinen sie kämen ohne Gott besser klar.
Was aber nicht so ist...
Dabei muss ich nur die Nachrichten anschalten
- Mord
- Totschlag
- Raub
- Terroristen (Bombenanschlag)
- Sexueller Kindesmissbrauch
Die Liste ist seeeehhhrrr Lang, und alles zurück zuführen ist dies weil sie ein eigenes Leben führen OHNE Gott.

Deamonia  17.07.2017, 11:42
@Sveniboy1990

"Dabei muss ich nur die Nachrichten anschalten
- Mord
- Totschlag
- Raub
- Terroristen (Bombenanschlag)
- Sexueller Kindesmissbrauch
Die Liste ist seeeehhhrrr Lang, und alles zurück zuführen ist dies weil sie ein eigenes Leben führen OHNE Gott."

Das ist erwiesenermaßen falsch. Die Welt war noch nie so friedlich wie Heute, nur erfahren wir eben viel eher von allen möglichen schlimmen Dingen.

Zudem waren viele Dinge, die heute als Verbrechen gelten, früher gang und gäbe, wie z.B. sich kleine Jungs als Lustsklaven zu halten, Frauen und Kinder zu schlagen, oder überhaupt körperliche Gewalt.

Früher haben sich die Menschen auch noch viel mehr wegen verschiedener Religionen gegenseitig umgebracht, überall auf der Welt. Da hat einen auch gern mal der eigene Nachbar erschlagen, oder einen als Ketzer verbrennen lassen, weil der den falschen Baum angeheult hat.

Ich finde das immer wieder erschreckend, wenn gläubige Menschen behaupten, das der nicht glaube an Gott schuld für das Elend dieser Welt wäre. Würdest du nicht an Gott glauben, würdest du also morden, plündern und vergewaltigen?

Schauderhaft! Ich bin Atheist, und könnte niemals jemandem absichtlich Schmerzen zufügen (außer um jemand anderes, oder mich selbst, zu schützen) Ja ich mag noch nicht mal jemandem Streiche spielen, weil ich sofort ein schlechtes Gewissen habe...

Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen kann, bin betroffen, wenn es irgendwo ein Unglück gibt, bin Blutspenderin und habe einen Organspendeausweis. Für nichts davon ist ein Gott nötig.

Ich brauche keinen Götterglauben um ein guter Mensch zu sein, keine Hölle die mir bei schlechten Taten droht, und kein Paradies das mich für gute belohnt. Ich finde es zeugt auch nicht von einem guten Menschen, wenn dieser nur gute Taten tut, um dafür irgendwann "belohnt" zu werden. Das ist ein berechnender Mensch, nicht zwingend ein schlechter, aber auch kein wirklich "guter" im Sinne von gut und selbstlos.

Zum Teil steht der Glaube den Menschen dabei auch eher im weg. Oder wie findest du es, wenn Christliche Ärzte eine Frau sterben lassen, weil sie ihr eine Abtreibung verweigern? Wenn Muslime Christinnen vergewaltigen, weil das ja unwürdige sind, wenn fundamentale Christen Bombenanschläge in Abtreibungskliniken verüben, und in Zentralafrika die Lord’s Resistance Army für einen Christlichen Gottesstaat kämpft?

Abahatchi  17.07.2017, 13:23
@Sveniboy1990

Er heißt übrigens Cyrus der Große

Das zeugt nur noch mehr davon, wie wenig die Leute Ahnung von dem Wort Cyrus haben. Der einzige Einzige. der kleinste Kleinste.... alles doppelt gemoppelt nur im Falle Cyrus mit Wörtern verschiedener Sprachen. Hurra!

Des weiteren ist Dir nicht klar, was selbst erfüllende Prophezeiungen oder selbst erklärende Prophezeiungen bzw. absehbare Prophezeiungen sind. Das sind nämlich 99% der Pophezeiungen der Bibel und vorbilischen Zeiten.

Ein Beispiel:

Es steht geschrieben, dasz im Jahre 2020 Jesus zur Erde zurück kommen wird und nun alles vollenden wird. Er wird auf einen Esel über Rosenblätter unter dem Getöse der Bürger in die Stadt Weimar einziehen und auf dem Balkon des Rathauses verkünden:

Hier bin ich und wahrlich, ich bin.

Nun, wenn ich weisz, was ich machen musz, damit ich der wiederkehrende Jesus bin, was ist so eine Vorhersage wert? Ich miete rechtzeitig den Balkon des Rathauses und meine Gehilfen sogen für die Rosenblätter und den Esel bekäme ich auch noch selbst besorgt. Nun noch das Gerücht in der Stadt verbreiten, dasz da ein Irrer kommt und vom Balkon des Rathauses eine Schau macht. Eine Prophezeiung die selbst erklärt.

Natürlich erfüllen sich auch Prophezeiungen, wenn ich behaupte, dasz mein Schulkamerad schon vor dem 2. Weltkrieg vorhersagte, wir würden 2002 mit Eurogeld bezahlen und es würde ein Parlament für Europa geben.

Grusz Abahatchi

leMisanthrope  11.10.2019, 03:39
@Meatwad

Dann wird sich niemand mehr daran erinnern können, dass es gottlose, unmoralische Menschen jemals gegeben hat, denn sie werden längst gerichtet sein. Aber es wird dann auch keine Zeit im eigneltichen Sinnem ehr geben, nir noch das ewige Leben.

leMisanthrope  11.10.2019, 03:42
@Deamonia

"Schauderhaft! Ich bin Atheist, und könnte niemals jemandem absichtlich Schmerzen zufügen (außer um jemand anderes, oder mich selbst, zu schützen)"

Tja, das ist aber bei den meisten menschen offenbar nicht so....