Welche Formen von Atheismus gibt es?

15 Antworten

Du suchst vermutlich den Naturalismus: Übernatürliches wie Wunder und Götter gibt es nicht. Das muss aber nicht zwingend ein Atheist sein.

Ein Atheist verneint nur eine (einzige) Frage: gibt es Götter?

Er darf/kann an Osterhasen, Karma, Wiedergeburt, Hölle, Himmel, Feen, Kobolde und Aliens glauben.

Zum Naturalismus:

Als Naturalismus kann seit dem frühen 17. Jahrhundert jede Lehre bezeichnet werden, die allein die Natur zum Grund und zur Norm aller Erscheinungen erklärt.
Dies entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomenen im religiösen Sinne abzugrenzen. Ein so verstandener Naturalismus lehnt etwa die Existenz von Wundern und übernatürlichen Wesen ab.

Als Basis dient die Naturwissenschaft:

Bei modernen naturalistischen Theorien seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht jedoch oft der Begriff der Naturwissenschaft und nicht der Begriff der Natur im Vordergrund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

Beim Supranaturalismus gibt es Übernatürliches:

die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Supranaturalismus

ruwel57  15.09.2022, 10:55

Frage an diese sehr intelligente Frau Wilmaed! Hast du Philosophie studiert? Uch bewundere deinen Intellekt und dein Wissen 👌

Kompliment 👍

Mayahuel  15.09.2022, 11:02
@ruwel57
Hast du Philosophie studiert?

Weder Theologie noch Philosophie :)

ruwel57  15.09.2022, 11:46
@Mayahuel

Nur dein Wissen, dein Stil und Intellekt... Na Bum ✌👌👍 Große Klasse!!!!

Wenn du nichts studiert haben solltest trifft es direkt Steve Jobs Bemerkung: Es gibt 2 Arten von Menschen, Akademiker und Intelligente 😉😁

Nach deinen Schreiben müsste ich mich glatt zur ersten Art zählen 🤕

Großes Kompliment an die tolle Frau!!!!!!!!! 👍👌✌👍👌✌

Es gibt Atheisten ... die lehnen die Existenz irgendwelcher Götter strikt ab.

Dann gibt es Agnostiker ... diese wissen nicht, ob es etwas wie einen Gott / mehrere Götter gibt.

Und dann gibt es agnostische Atheisten ... die sagen, dass es keinerlei Götter gibt, bis deren Existenz zweifelsfrei bewiesen ist.

Genau genommen ist ja "jeder Mensch" von Geburt an erst einmal Atheist und entwickelt seinen Glauben oder Nicht-Glauben im Laufe seines Lebens durch Erzählungen und/oder Näherbringung. Doch auch dann, sind sie technisch gesehen dennoch Agnostiker bzw. agnostische Theisten, weil niemand wirklich "weiß", ob es etwas wie einen Gott / mehrere Götter oder irgendwelche Gottheiten gibt.

Ich zähle mich eher zu den agnostischen Atheisten. Denn wenn mir ein Gottgläubiger erzählt, dass es seinen oder irgend einen Gott gibt und er mir keinerlei stichfeste Beweise für eine Existenz dieses Gottes / dieser Götter liefern kann, dann glaube ich ihm diese Aussage natürlich einfach nicht.

Wenn ich beispielsweise der festen Überzeugung bin, dass es tatsächlich Feen gibt, würde mir das vermutlich ohne Beweise auch nicht jeder abkaufen, oder!? 🤔

And on that bombshell it's time to end ... Goodnight! 🙋🏻‍♂️

tommgrinn  14.09.2022, 12:39
Doch auch dann, sind sie technisch gesehen dennoch Agnostiker bzw. agnostische Theisten, weil niemand wirklich "weiß"...

Das würde ich verneinen. Die Definition geht ja nicht nach "wissen" oder nicht sondern nach "Glaube". (Wenn es nach "Wissen" ginge und Glaube nichts zählt, müssten wir alle Atheisten sein.)

Ansonsten stimme ich dir mit dem Rest zu.

Lion1012  14.09.2022, 12:55
@tommgrinn

Sag ich ja. Technisch gesehen sind "alle" Menschen, auch gottgläubige Menschen Agnostiker. Dann sind diese eben agnostische Theisten! 😜

tommgrinn  14.09.2022, 12:56
@Lion1012

Du verwechselst Atheisten mit Agnostikern oder umgekehrt.

Lion1012  14.09.2022, 16:05
@tommgrinn

Nein, zu ich nicht. Keine Sorge, ich kenne den Unterschied.

tommgrinn  14.09.2022, 16:19
@Lion1012

Dann weist du ja, dass es religiöse als auch atheistische Agnostiker gibt. Wenn also Glaube nicht existieren würde, kann die Antwort "Agnostiker" mindestens zu einem Teil nicht richtig sein. Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen, bevor du wieder antwortest.

tommgrinn  15.09.2022, 09:17
@Lion1012

Schade, dass du Wissen und Logik ablehnst. Wahrheit finden bzw. Wissen aufbauen ist natürlich oft mit Aufwand verbunden und das hier ist ja nur ein Forum. Von daher ist es natürlich ganz deine Entscheidung. Genieße deine Ruhe. ;)

Aurofons  14.09.2022, 15:12
entwickelt seinen Glauben oder Nicht-Glauben im Laufe seines Lebens durch Erzählungen und/oder Näherbringung.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt auch viele tatsächliche Ereignisse, die durch die Begrenztheit des Wissens nicht erklärt werden können. Unwissenheit entsteht auch dadurch, weil einem das Thema nicht interessiert.
Wenn Atheisten auf GF das Thema Religion wählen, was wollen sie damit erreichen? Interessiert sie das, wollen sie die Leute zum Atheismus bekehren oder gar Religion bekämpfen? Manche wollen sogar Religionen abschaffen, eine aussichtslose Träumerei.

Viele dürften ja durch Ereignisse wie das sogenannte Sonnenwunder zum Glauben an eine höhere Existenz gefunden haben.

Dieses Ereignis um die Mittagszeit am 13. Oktober 1917 wurde ja 3 Monate vorher angekündigt und das Datum auch in den portugiesischen Zeitungen vorher abgedruckt.

Deshalb hatten ja auch so viele Leute versammelt.
Egal was die Leute da gesehen haben, kein Mensch kann so etwas ankündigen und dann auch noch zu so genauer Zeit.

Wie konnte das vorhergesagt werden?

Das kann nur wer, der das dann auch mit Verstand und Macht bewirken kann. Wirkung beweist immer etwas Existierendes.

Wer da an UFOs denkt, der muss sich fragen lassen, warum es bei den ganzen Geschehnissen um biblische Lehrinhalte ging.

Sicher haben Leute nicht Erklärbares oft fälschlicherweise Göttern oder unbekannten Mächten zugeschrieben und fantasievoll ausgeschmückt.
Deswegen kann niemand eine Gottesexistenz ausschließen.

Lion1012  14.09.2022, 18:08
@Aurofons

Also, dann warst du 1917 augenscheinlich Live dabei und hast dieses angebliche Wunder mit eigenen Augen gesehen oder glaubst du einfach nur an das, was man sich darüber erzählt?

Mich interessieren Religionen bzw. deren Schäfchen tatsächlich nicht die Bohne. Jeder kann und darf natürlich gerne das glauben, woran er möchte. Ich rede es gewiss keinem aus... Jedem das Seine. 😉

Aurofons  14.09.2022, 19:58
@Lion1012
Also, dann warst du 1917 augenscheinlich Live dabei

Du würdest es mir auch dann nicht glauben, wenn ich dabei gewesen wäre und es erst 1 Jahr her wäre.
Der Unglaube an Gott fängt ja schon damit an, dass Zeugen ihre Wahrnehmungen nicht geglaubt werden.

Wenn das selbst bei so vielen Leuten, darunter auch Neugierige und Atheisten, noch dessen vorherige Ankündigung angezweifelt wird, dann funktioniert die Wahrheitsfindung nicht.

Nicht mal andere Religionen bestreiten den Vorgang, wie eine muslimische Theologin, aber sie behauptet hier eine Täuschung Satans.

Mich interessieren Religionen bzw. deren Schäfchen tatsächlich nicht die Bohne.

Was bezweckst du dann mit deinen Beiträgen zum Thema?

Lion1012  14.09.2022, 22:30
@Aurofons

Falls es dir entgangen ist, die Frage ist nicht, ob man an irgendwelche Märchengestalten glaubt oder nicht, sondern, welche Formen des Atheismus existieren! Wenn man dann als religiöser gottgläubiger hier herumgesistert, dann stellt sich mir eher die Frage ... Was machen die hier? Denn diese haben von Atheismus natürlich nicht den Hauch einer Ahnung! 🤔🤷🏻‍♂️

Und wenn du die Themen zu dieser Frage kennen würdest, würdest du erkennen, dass Atheismus sowie Atheist (welche Themen für mich interessant sind) ebenso getagged wurden, wie Religion und Theist. Somit wäre deine überflüssige Frage beantwortet. 😂

Atheismus bedeutet nur, daß man weiß, daß es keine Götter gibt.

Man kann trotzdem an Homöopathie, UFOs oder irgend eine Weltverschwörung glauben.

Man kann trotzdem ein besonders ruhiger Mensch sein, der das noch nie jemand anderem gesagt hat oder ein besonders lauter Mensch, dem die ständige religiöse Bevormundung auf den Keks geht.

Man kann an Ersatzreligionen wie radikalen Kommunismus oder Nationalsozialismus glauben. Man kann sehr links oder sehr rechts oder eben was ganz anderes wählen.

Du siehst, der Begriff "Atheist" kann sehr viele Menschen umfassen. Die sind sich nur in einem einzigen Punkt einig und für Atheisten ist das oft auch noch eine der unbedeutendsten, langweiligsten Fragen in ihrem Leben...

Und dann gibt es noch Agnostiker, Ignostiker, Antitheisten, Satanisten, Pastafari, Diskordianer (oder auch nicht), und so weiter...

A-theist ist jemand, der an keinen Gott glaubt.

Daß sojemand durchaus unerklärte Phänomene ("Übernatürliches") als solche anerkennt, steht in keinem Widerspruch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibts da noch andere Begriffe die sowas besser beschreiben ,also was es für eine Form von Atheist wäre ?

Ich denke nicht, dass es da solche sinnvollen Unterscheidungen gibt.

Atheist bedeutet ja nur, an keinen Gott zu glauben.

Alles weitere was man diesem nun zuschreiben oder absprechen könnte, hätte ja nichts mehr mit der Definition Atheist zu tun.

- wie nennt man Atheisten mit dunkler Hautfarbe?

- wie nennt man Atheisten, die in Wüsten leben?

- wie nennt man Atheisten, die an Geister glauben?

- wie nennt man Atheisten, die arbeitslos sind?

- wie nennt man Atheisten, die keine Spaghetti mögen?

- wie nennt man Atheisten, die an den Yeti glauben?

Man kann zusammenpacken (oder herausdefinieren) was auch immer man will. Die einzige Gemeinsamkeit wäre per Definition, dass sie nicht an Gott glauben.

Dennoch haben viele Menschen verschiedene "Arten des Atheismus" zu definieren versucht. Ich fand die jedoch alle weder sinnvoll noch in irgendeiner Form hilfreich.

Die einzige Unterscheidung zwischen Atheisten, die einigermaßen brauchbar war, ist diese:

- der Atheist, der weiß dass es keine Götter gibt

- der Atheist, der überzeugt ist dass es keine Götter gibt

Wobei der zweite schon hart an der Grenze zum Agnostiker steht.

reisswolf22  14.09.2022, 16:51

DH!

Agnostizismus ist das allerdings nicht, was du sagst, auch nicht "hart an der Grenze"!

Ein Agnostiker traut sich nicht, endgültig konsequent zu sein: "Was ist, wenn doch?"'

Nicht Fisch - nicht Fleisch!

"Gott sei Dank, gibt es keinen Gott. Falls es ihn aber doch geben sollte, was Gott verhindern möge, dann Gnade mir Gott!"

DAS ist Agnostizismus.

Sturmtaucher2  14.09.2022, 17:05
@reisswolf22

Kann sein dass ich das falsch verstehe, aber meines Wissens nach ist der Agnostiker, der sagt:

"Gibt es Gott oder Götter? Keine Ahnung."

Ag·nos·ti·zis·mus
Weltanschauung, nach der die Möglichkeit einer Existenz des Göttlichen bzw. Übersinnlichen rational nicht zu klären ist, also weder bejaht noch verneint wird.
Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist.