Ich denke ich verliere ungewollt meinen Glauben an Gott

Hei, also irgendwie verliere ich meinen Glauben an Gott was ich eigentlich nicht will. Ich bin evangelisch und geh auch manchmal in die Kirche wenn keine Festtage sind und an Feiertagen immer, aber in letzer Zeit frage ich mich einfach ob es Gott wirklich gibt. Ich glaube fest daran das es etwas über uns gibt, aber langsam frag ich mich ob ich nicht einfach an etwas übernatürliches glaube und nicht an den christlichen Gott. Weil ich mache eigentlich jetzt nicht so viel falsch, aber dann versteh ich nicht warum Gott dann Dinge so handhabt wie sie sind. Ich denke eben das alles was passiert mit einem Grund passiert den ich vielleicht erst in 10 Jahren sehe, aber derzeit erscheinen mir so viele Dinge sinnlos. Aber manchmal passieren auch Dinge die mir eigentlich "unmöglich" erscheinen, was mich dann so verwirrt ob es Gott jetzt gibt oder nicht. z.B habe ich einen Jungen kennengelernt und ich wusste\weis meine gefühle für ihn nicht und nicht das was er für mich fühlt und wir haben eben geschrieben und dann war irgendwie eine Pause ohne Grund was mich echt angekotzt hat. Dann hab ich eben mal gebetet und am nächsten Tag hab ich mitten in der nacht eine Nachricht von ihm bekommen obwohl ich eigentlich nicht so WLAN in meinem Bett habe und da stand halt drinnen das er gerne mit mir schreibt und so hab ich extrem an Gott geglaubt. Aber jetzt schreiben wir schon seit 6 monaten nicht mehr und er geht noch manchmal on aber wir haben keinen kontakt mehr und ich sehe darin einfach gar keinen Sinn. Ich bin so verwirrt was ich jetzt glaube, habt ihr damit schon einmal Erfahrung gemacht? Oder könnt mir tipps geben?

...zur Frage

Kannst du etwas gegen diesen Prozess tun? Nicht wirklich, außer vielleicht durch diverse Methoden der (Auto)suggestion

Wirst du es überleben? Ja. Man kann nämlich auch ohne Glauben gut leben.

Was solltest du also tun? Es einfach akzeptieren. Wenn du den Glauben an Gott verlierst, dann liegt das nämlich schlicht daran, dass der Atheismus für dich besser geeignet ist.

...zur Antwort
Aber reicht es auch für den Anfang aus, wenn ich dann erstmal BE lerne?(möchte nach dem abi in die usa).

Reicht absolut aus. Es reicht ja für Deutschland auch aus, Hochdeutsch zu können, obwohl es verschiedene Dialekte gibt.

...zur Antwort

Das sind keine verschiedene Wirtschaftssysteme, sondern zwei verschiedene Arten, die Konjunktur anzukurbeln.

Der Unterschied zwischen beiden: Bei der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik versucht man, die Kosten für die Anbieter zu verringern, bei der nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik versucht man, die gesamtwirtschaftliche Nachfrage zu erhöhen.

...zur Antwort

Darf man. So etwas gehört zu den Aufgaben des Pastors als Seelsorger.

...zur Antwort

"Reinen" Merkantilismus wie zur Zeit des Absolutismus gibt es nicht mehr. Aber es gibt schon Länder, deren Wirtschaftspolitik merkantilistische Eigenschaften trägt, also vor allem recht starke Lenkung der Wirtschaftsprozesse durch den Staat und Exportüberschüsse.

Mir würden da z.B. Japan und China als Beispiele einfallen.

...zur Antwort
Wie könnte man die Literaturgattung "Evangelium" charakterisieren?

Als Prosa, die den Zweck hat, eine bestimmte Lehre zu vermitteln. Denn im Evangelium haben wir ja die Geschichte des Menschen Jesus als Rahmen für eine bestimmte Lehre, die in Reden, Gleichnissen, im Handeln der Person Jesus und im Handlungsverlauf dargestellt wird.

Anzumerken ist dabei, dass die Form dieser Prosa von Metaphern und Symbolen durchzogen ist. Insofern würde ich die Evangelien in die selbe Gattung einordnen wie Nietzsches Also sprach Zarathustra: In beiden wird im Rahmen einer Prosahandlung eine bestimmte Lehre vermittelt, beide sind außerdem voll mit Metaphern und selten wörtlich zu nehmen.

...zur Antwort

Kannst du natürlich machen. Aber manche Dinge, manche Mehrdeutigkeiten und möglichen Interpretationen wurden in der deutschen Version einfach wegübersetzt. Insofern würde ich dir raten, parallel Bücher über die Exegese des Koran zu lesen.

Das würde ich dir allerdings auch dann raten, wenn du ihn auf arabisch liest. Aber auf Deutsch kommen eben noch etwaige Ungenauigkeiten in der Übersetzung dazu.

...zur Antwort

Das Lied von Eis und Feuer. Bisher sind zehn Bände erschienen, es werden (voraussichtlich) 14. Absolutes Meisterwerk, in meinen Augen besser als Herr der Ringe.

...zur Antwort
  • Gandalf und Saruman
  • Gott und Satan
  • Klaus Kinski und Werner Herzog
...zur Antwort

Zunächst: Es wurde ja schon oft gesagt, aber trotzdem kann man nicht oft genug betonen, dass es Kommunismus noch nie gab.

Ansonsten: Es gibt starke Einwände gegen den Kommunismus, vor allem aus Sicht der Spieltheorie. Beschäftige dich z.B. mal mit der Tragik der Almende.

...zur Antwort

Sag es deinem Chef und bitte ihn, ein Hausverbot auszusprechen.

...zur Antwort
Sinn von zwischenmenschlicher Interaktion?

Guten Abend gutefrage.net Community,

Ich bin gegenwärtig 19 Jahre alt und wieso sogut wie alle Menschen soviel Zeit in soziale Beziehungen investieren, kann ich bisjetzt immer noch nicht vollständig begreifen.

Das hört sich nun vermutlich seltsam an, jedoch bin und war schon immer eine eher rationale und emotionslose Persönlichkeit, dem nie irgendwas wichtig war/ist. Jene Einstellung impliziert, dass ich keinerlei Hobbys habe und ebenso keine Freunde. Würde man also eine Person als "leer" bezeichnen wollen, wäre ich wohl das beste Beispiel.

Nun aber zu meiner Frage: Wieso unterhalten sich Menschen?

Eine recht banale Frage, wie es scheint, aber immer wenn ich Konversationen von anderen anhören muss, frage ich mich, wieso man sich über so belanglose Themen unterhält. Meist handeln die Gespräche davon, dass (1) sich einer der Gesprächspartner über etwas übermäßig aufregt, (2) Austausch von irrelevanten Informationen (z.B. "Ich war heute einkaufen..bla..bla") oder einfach (3) Anreize/Einwürfe um die Konversation weiter fortzuführen (Man redet um zu reden..). Das sind die Punkte, die in den meisten Unterhaltungen vorkommen.

Hier müsste ich wohl meine Grundfrage weiter spezialisieren, denn mein allgemeines Unverständnis ist wohl recht tiefgründig.

  1. Zum ersten Punkt; Generell, dass sich Menschen aufregen... Meistens, so musste ich bemerken, regen sich alle über die belanglosesten Sachen auf. Z.B. wen tangiert es bitteschön , ob X mit Y zusammen ist, obwohl X die Eigenschaft B hat?! Menschen haben scheinbar einen allgemeinen Grundkonsens von der Gesellschaft eingetrichtert bekommen, was Sie für gut befinden müssen und über was sie sich aufregen müssen. Total sinnlos meines Erachtens, denn diese gesellschaftlichen "Modeerscheinungen" sind einfach nur willkürlich und total haltlos.

  2. Was bringt dieser Austausch von irrelevanten Informationen? Generell, wieso erwartet der Gesprächspartner, dass man sich für derartige Informationen in irgendeiner Weise interessiert? Was interessiert mich das, ob es gestern in seiner Stadt geregnet hat?

  3. Zum dritten Punkt kann ich eigentlich nur anmerken, dass viele einfach nur Gespräche führen um Gespräche zu führen, dessen Sinn ich wie oben schon angemerkt nicht verstehe.

Ich bin zwar eine extrem introvertierte Person, bin aber nicht übermäßig schüchtern - außerdem macht mir meine bisherige von sozialer Isolation geprägte Lebenssituation nicht viel aus. Das Leben ist zwar auf eine gewisse Weise langweilig/monoton, deckt sich aber auch mit meiner pessimistischen philosophischen Grundeinstellung. Sich um soziale Kontakte zu kümmern, erscheint mir viel anstrengender als solche eben nicht zu haben. Denn soziale Kontakte bedeuten für mich Bindungen, die man nicht einfach mal trennen kann.

Würde es sich hierbei um wichtige Informationen handeln, könnte ich das ja noch halbwegs verstehen... Aber das ist eher die Seltenheit..

Freue mich über eure Antworten

MfG White Baroque

...zur Frage
Wieso unterhalten sich Menschen?

Weil sie soziale Wesen sind. Sie haben das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen auszutauschen, mit ihnen zu interagieren. Deshalb tun sie es.

dass (1) sich einer der Gesprächspartner über etwas übermäßig aufregt

In deinen Augen zumindest. Für den Gesprächspartner selbst ist es eben keine übermäßige, sondern eine völlig angemessene Aufregung. Er hat einfach andere Wertevorstellungen als du.

(2) Austausch von irrelevanten Informationen (z.B. "Ich war heute einkaufen..bla..bla")

Wieder dasselbe: Du hälst diese Informationen für irrelevant, die Leute, die sie austauschen, nicht.

(3) Anreize/Einwürfe um die Konversation weiter fortzuführen (Man redet um zu reden..)

Dienen aus tatsächlich diesem Zweck. Man will die Konversation weiterführen, weil man das Bedürfnis hat, es zu tun.

...zur Antwort

Ist das Wort "Liliputaner" wirklich noch stark verbreitet? Ich glaube nicht.

Ansonsten: Hat verschiedene Gründe. Einige wollen provozieren, einige sind sich nicht bewusst, dass das Wort politisch inkorrekt ist. Andere benutzen solche Wörter ganz bewusst, gerade weil sie politisch inkorrekt sind.

Sonderfall: Jugendliche. Die benutzen politisch inkorrekte Wörter deshalb sehr gerne, weil für Jugendlich alles cool ist, was eigentlich verboten ist.

...zur Antwort

Es handelt sich um eine Leerformel. Unter "christlich-abendländische Werte" versteht jeder etwas anderes, je nachdem, was er damit gerade rechtfertigen will.

...zur Antwort

Je nachdem, wie diese höhere Macht dargestellt wird, kann nennt man sie unterschiedlich: Deisten, Pantheisten, Panendeisten, Patchwork-Religiöse, um nur einige Begriffe zu nennen.

...zur Antwort

Versuch mal Sein und Zeit oder irgendetwas anderes von Heidegger. Ziemlich kompliziert.

Oder Derrida ist auch ein Tipp, wenn du was kompliziertes willst. Oder Poststrukturalisten allgemein; alle recht kompliziert.

...zur Antwort

Das ist völliger Unsinn. Im Gegenteil: Die Qualität von Obst und Gemüse in den USA ist geringer als bei uns, weil sie viel zu wenige Verbraucher- und Umweltschutznormen haben.

...zur Antwort